PC selber zusammenstellen

xVeqaz

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich wollte mir schon immer einen eigenen PC zusammenstellen, hab mich dann aber früher meistens dagegen entschieden (Zu wenig Know-How).

Nun hab ich mir aber vorgenommen meinen nächsten PC selbst zusammen zu stellen.

Ich habe daher auf einer Seite mal einen Zusammengestellt, da ich aber 0 Ahnung davon habe, wäre es super wenn ihr mir dabei helfen könntet:
Sollte ich eventuell etwas gegen ein billigeres aber gleich gutes Teil tauschen?
Passt eventuell irgendetwas nicht zusammen?
Brauch ich von irgendwas nicht so viel Leistung?
etc.

Der PC sollte hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein. Die neuesten Spiele sollten ohne Ruckeln etc. spielbar sein (Müssen aber nicht alle auf den höchsten Einstellungen sein.

Hier die Teile die ich einbauen würde:

ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ), Mainboard

Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor

Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)CPU Kühler

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort Grafikkarte

be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse Das Gehäuse würde ich gerne behalten - wenn möglich - da mir das Design gefällt.

be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s, Festplatte

LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk Blue-ray-Brenner

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Ich danke euch schon mal vorab, falls sich jemand die Zeit nehmen sollte und mir hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
1. anderen shop wählen, kein alternate wucherladen

2.
board tauschen, niemand brauch dein 250€ wucher board
nt tauschen, was willst du mit 850W , kühlschrankt und rasenmäher mit anschließen ?
raus mit der total überteuerten m.2 ssd, normale ssd zum halben preis rein
132€ 10gbit netzwerkkarte, langsam grenzt es an getrolle, auch sofort raus
raus mit der soundkarte

eigentlich ist die komplette zusammenstellung murks

erstmal das hier ausfüllen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert.

Habe hier 500 Watt von beQuit für einen übertakteten i5 8600K und eine GTX 1070.
Beim Netzteil kann also gespart werden. Eine Netzwerk oder Soundkarte brauchst du nicht extra kaufen.

Da du schon bei ein paar Sachen sparen kannst, würde ich eine größere Grafikkarte wie die GTX 1070TI nehmen, da ansonsten der i7 schon zu überdimensioniert ist. Bei den LED Lüftern musst du selbst wissen, da diese wahrscheinlich lauter und teurer sind.
Alpenföhn Wingboost 2 oder Silent Wings werden da eine bessere Arbeit machen. Stattdessen könnte man einen LED Streifen verbauen.

Wie schon gesagt wurde,Board geht deutlich preiswerter,wenn gewünscht.

https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw

Netzteil zu groß gewählt.
Onboard Sound ist zur Not auch erstmal auf so ziemlich jedem Board verbaut.
Extra Netzwerkarte ist auch eher Blödsinn.
16 GB Ram reichen zum zocken.
M2 SSD brauchts auch nicht wenn man Kohle sparen möchte.
Das Geld dann lieber in eine schnellere Graka stecken.
Wird teuer genug bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar selbst 32 GB...aber 16GB RAM reichen nur für zocken + 0815-Anwendungen vollkommen aus.

Ansonsten kann ich Keksdose nur zustimmen.

Du kannst besten Gewissens bei Alternate kaufen und der Service ist auch gut von denen.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du um die Soundkarte auszureizen? Wieviel darf der komplette Rechner kosten?

Danke leute, für so manch hilfreichen Kommentar.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon und den "Leitfaden für eine Zusammenstellung" habe ich so nicht gefunden, auch danke dafür.

Ich würde sowieso die Teile einzeln kaufen und auf Geizhals vergleichen, anstatt sie bei Alternate zu kaufen, trotzdem auch Danke für diesen Tipp!

So hier mal der ausgefüllte Leitfaden. Tut mir leid für die Umstände...

1. Preisspanne?
bis € 2000,--

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 - 10 Jahre denk ich. Werde ihn natürlich immer wieder mit Kleinigkeiten oder auch etwas größeren Sachen aufrüsten - wenn notwendig.

3. Verwendungszweck?
- 1. Vorrangig Gaming.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Ich spiele eher Open-World spiele. The Witcher 3 z.b.
- Es sollten aber auch neueste Shooter möglich sein.

4. Alter PC
- Netzteil: Cougar A660 (80 Plus Bronze)
- DVD-Laufwerk: Samsung DVD Writer Model SH-216
- Festplatten: Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL003

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich will 2 Monitore anschließen, ansonsten denk ich nichts spezielles

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen - Kauf in ca. 4 Wochen

Du brauchst keine 10Gbit/s Netzwerkkarte, wenn du keine Netzwerkstruktur hast, bei der dir das was bringt.

Zwar können viele HDDs (vom NAS etc.) etwas mehr als 100MB/s bzw. 1GBit/s liefern, aber dafür hunderte Euro mehr gegenüber einem konventionellen 1Gbit/s-Netzwerk auszugeben, macht keinen Sinn.

Soundkarte brauchst du auch keine, da das Board einen brauchbaren Onboard-Chip hat.

Beim Netzteil besser ein kleineres und dafür hochwertigeres nehmen (etwa 500W - Pure Power oder besser noch Straight Power).

Die NVMe-SSD ist nicht unbedingt notwendig bzw. bringt nur für's Zocken nicht viel bis gar nichts.

Beim RAM reichen 16GB gewiss auch für das Meiste.

Ansonsten kann die Zusammenstellung m.E. so bleiben bzw. ist Geschmackssache. Außer, dass du für das durch o.g. Maßnahmen gesparte Geld bestimmt eine bessere GPU verbauen kannst. ;)

Achso: Du sollst sicherstellen, dass der Kühler in das Gehäuse passt. Das ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Bitte nicht pauschalisieren! Je nach vorhandenen Ausgabegeräten ist eine Soundkarte aus Qualitätsgründen sehr zu empfehlen.

Schon richtig. Aber wenn der Verwendungszweck "vorrangig Gaming" ist, sollte man das Geld wohl eher erst mal in andere Sachen stecken. Auch eine gut Maus und Tastatur würde ich da noch deutlich höher gewichten.

Aber weiß ich schon, dass du ein Audiophiler bist. :D

Ich habe jetzt meinen ersten Kommentar ein wenig überarbeitet... Sachen entfernt die ich nicht unbedingt brauche bzw. auch manches geändert, bei Sachen bei denen ihr meintet zu teuer.

Da ich es grade lese... eine "gute" Maus und eine "gute" Tastatur sind vorhanden. Zumindest will ich diese nicht tauschen.

@Mr. Jules

Deswegen fragt man in so einem Fall immer nach den vorhandenen Geräten. Würdest du doch bei einer Grafikkarte auch machen - da fragt man ebenfalls nach dem Rest, weil die Graka alleine nichts bringt.

@XVegaz

Was für Kopfhörer und Lautsprecher hast du denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein NT schon recht alt ist (mehr als 5 jahre), würde ich das nicht mehr verwenden.

Ansonsten kannst du Jollys Zusammenstellung eigentlich so nehmen IMO.

Beim NT können es auch 100W weniger sein. Und ich bin kein Fan von den WD Blue. Aber generell ist das ne sehr gute und durchdachte Zusammenstellung.

Bei der HDD unbedingt auf eine lange Garantiezeit achten! Wieviel Tb Speicherplatz brauchst du wirklich?

Beantworte doch bitte mal alle Fragen! :rolleyes:

Zurück
Oben