PC selbst bauen oder doch ALDI PC

Und das Sharkoon ist keine Blechbüchse? :p

Es wäre halt interessant zu wissen welche Spiele der TE spielen will und mit welchen Grafikeinstellungen.

@Schnarcho:
Was ist denn in deinem aktuellen PC verbaut? Was stört dich an deinem aktuellen PC. Welche Spiele willst du spielen?

Eventuell reicht es ja schon die Grafikkarte und das Netzteil zu ändern und eine SSD einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass hier ein Fertig-PC noch dazu von Aldi nicht mit offenen Armen empfangen wird. Und auch klar, dass dieser Medion
bei vielen Bauteilen Geld einspart. Aber das Gesamtpaket muss eben stimmen. Die meisten euerer Vorschläge kosten etwas bis deutlich
mehr als 600 Euro. Und, sorry, ich habe nicht genau beschrieben was genau gezockt werden soll. Ich spiele Diablo 3, ältere Crysis und
andere Spiele die nicht Next Gen sind. Für den Rest hab ich die PS4 mit Beamer.
Mein aktueller PC ist bereit 6 Jahre alt und von der Hardware kann man da nichts mehr gebrauchen zum verbauen. Bin jetzt auch nicht der
upgrader.
Warum der i5-6400 hier schlecht wegkommt erschliesst sich mir nach einigen Benchmark Vergleichen nicht ganz und eine SSD sollte schon dabei
sein, ebenso Win 10.
Glaubt mir, das Hauptaugenmerk liegt definitiv nicht auf neueste Games in HiRES, sondern auf einer homogene Zusammenstellung.

Ich freue mich auf weitere Beiträge und werde euch auf jeden Fall wissen lassen was es dann geworden ist. Die Entscheidung sollte in den nächsten paar Tagen gefallen sein.
 
Ich habe nur was für 700€ gemacht weil dies die Vorgabe war, wenn du sagst bis 600 kann ich morgen auch nochmal was anderes machen, jetzt hab ich dazu aber keine Lust mehr :D
Der i5 hat eine miese Singlecoreperformance, gerade in alten Spielen sollte ein i3 deutlich schneller sein.
Was noch ganz nett wäre: Brauchst du 2TB Speicher oder wie viel ist da realistischer, ist ja sonst nur sinnlos rausgeschmissenes Geld was wo anders besser reinpasst.
Für den Preis sind die Sharkoon echt ok, gibt viel schlimmeres, u.a. den Medion, wenn der leise ist fress ich nen Besen ;)
Ergänzung ()

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Silicon Power Slim S60 120GB, SATA (SP120GBSS3S60S25)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel rot 0.3m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G3R)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x PowerColor Radeon R7 370 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 370 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Cooltek X5 (CT X5)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
595€, dabei immernoch schneller.
 
OK, der i5-4460 würde passen, ebenfalls 1 TB HDD, SSD dürften gerne 250 GB sein, ne Grafikkarte besser als die des Medion gerne,
Gehäuse muss nicht das billigste sein, da muss doch bis 700 € was zu machen sein. Würde auch auf 750 € gehen, dann ist aber gut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul selbst was rauszusuchen, sondern zu lange aus der Materie raus und freue mich sehr über euere Vorschläge. Weil mit einem Aldi PC kann ich mich irgendwie doch nicht anfreunden..
 
Schnarcho schrieb:
OK, der i5-4460 würde passen
Der nimmt sich nicht wirklich was mit dem i5-6400, von der höheren Singlecoreleistung eines schnellen i3 hättest Du meiner Meinung nach mehr:
Für ca. 610 € Hardware und 42 € für ein legales Win7, das sich wenn es sein muss auch auf Win10 updaten lässt, könntest Du einen PC mit größerer SSD und schnellerer Grafikkarte basten:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) ab € 125,38
MSI H110M PRO-VD (7996-007R) ab € 56,74
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT) ab € 47,98
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) ab € 49,17
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ab € 36,85
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) ab € 80,--
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) ab € 46,74
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE) ab € 10,29
KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (95NPH8DHG5OC) ab € 154,80
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) ab € 41,64

Ach ja, wenn Du kein SATA-Kabel mehr übrig hast, musst Du noch eines dazu bestellen wie oben in dem Vorschlag von M6500. M6500 hat allerdings den RAM vergessen, mit Arbeitsspeicher käme er so auf meinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (SATA-Kabel vergessen)
Tatsächlich, da würden noch 40€ drauf kommen.
Die 950 ist aber auf Standarttakt nicht schneller und als OC-Version immernoch langsamer als eine günstigere 270X ;)
An Win 7 und updaten hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht ob das dem TE zusagt.
 
Uff, dann aber lieber eine AMD 285 für ca. 170€. Die hat ca. 40-50% mehr performance als die 950. brauchst du die 1TB Festplatte? Ich komme mit meiner 250 GB SSD prima aus.... Wenn ja, dann die gespalten 45€ in die GPU stecken. Evtl. eine 380 4GB oder eine gebrauchte 290?
 
So schlecht ist der Medion PC wirklich nicht. Grundsolide und keine Katastrophe - um das Geld kann man wirklich nicht meckern. Wenn man ein rundum komplettpaket haben möchte und keine Lust zum Basteln hat macht man nichts falsch damit. Zum Arbeiten und für Gelegenheitsspieler eine angenehme Geschwindigkeit und der PC ist Verbrauchsarm, also sollte dementsprechend leicht zu kühlen sein. Klar, leisere Rechner gibts sicher aber störend laut ist die Kiste jetzt auch nicht. :)

Für die älteren Spiele vom TE reichts allemal und er hat doch eh noch eine PS4, also was willst du mehr. :D
 
Auch wenn du meinst das von deinem 6 Jahre alten PC nichts mehr verwendet werden kann wüsste ich doch noch ganz gerne was drinsteckt und was man vielleicht übernehmen könnte und Geld zu sparen.

Eventuell hast du ja sogar noch ein Betriebssystem (von dem man auf Windows 10 upgraden kann) oder bereits 4GB DDR3 RAM. Vielleicht könnte man auch noch das Gehäuse oder zum Anfang die alte Festplatte übernehmen wenn diese noch gute Werte hat.

Mein PC ist auch 6 Jahre alt und hat einen Phenom II 955. Der ist zwar nicht mehr der schnellste, schafft aber mit der richtigen Grafikkarte neuere Titel noch recht akzeptabel. The Witcher 3 läuft mit einer R9 270X und mittleren Grafikeinstellungen immerhin noch mit mindestens 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellungen oben jetzt nicht so pralle, da dort auf Biegen und Brechen versucht wurde, irgendwie den Preis des Aldi-PCs zu erreichen. Weil dabei aber offenbar auch noch gezeigt werden sollte, dass ein Eigenbau bei gleichem Preis leistungsfähiger ist, hat man zugunsten der 25-30% höheren GPU-Leistung an allen anderen Komponenten gespart, wie z.B. Board (der Aldi-PC hat z.B. eine M.2-Schnittstelle, daher vermute ich mal, dass da was Besseres als ein H11-Board verbaut ist) oder NT (am Silver Shield würde ich persönlich nicht unbedingt eine Mittelklasse-GPU betreiben).

Davon abgesehen bietet der Medion noch weitere Features: WLAN wird vllt. gewünscht, womöglich auch Tastatur und Maus. Und dann ist da noch die gebrauchte Win7-OEM-Lizenz, die einfach einen Unsicherheitsfaktor darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran machst du sowas fest?
Soll man ein 150W System mit nem e10 betreiben? Was glaubst du ist das für eine SSD/Board, sicher keine billige mit TLC ders nicht auf die EVO schafft und sicher muss das OEM Board gut sein wenn es M.2 hat...
Außerdem waren die meisten mit Win10...
Tastatur und Maus steht oben da...
 
Die ganzen Vorgeschlagenen Systeme sind nicht schlecht, genauso wie der Medion!
Wenn du nicht vor hast zu upgraden ist er echt ok.
Außer du bist Student und kriegst jede beliebige OS für lau :D
Und wenns um älteren Crysis geht... GTX960 oder R9 380.... ansonsten würde sogar sowas wie eine GTX660 reichen und du würdest viel einsparen!

Gehäusetechnisch wär Sharkoon oder Nanoxia (wenn du mehr ausgeben willst) wahrscheinlich top, je nachdem obs einfach nur halten soll, oder optik hat oder auch leise sein soll.
 
Erstmal Danke für die vielen Tipps.
Ich habe mich im Netz mal intensiver umgeschaut und meine Wunschlösung wäre folgende:
Ich habe bereits einen Midi-Tower den ich verwenden könnte, ebenso einen Kartenleser, einen DVD-Brenner, Maus und Tastatur.
Schön wäre eine Sklylake-CPU (am liebsten 6500 oder 6600) mit Mainboard, eine R9 380, 8 GB RAM, nur eine 250 GB SSD (keine HDD), ein leises Netzteil, (leise) Lüfter und eine Windows 10 Lizens.
Da müssten die 750 Euro in meinem Budget doch ausreichen, oder?
 
Ich habe für mein Skylake-System am Ende ~400 Euro ohne Gehäuse gezahlt. Habe dabei aber auch von der ein oder anderen Aktion profitiert. So habe ich den 6600er inkl. Versandkosten für 190 Euro bei getgoods geschossen. Beim Board (MSI H170 Gaming M3) gibt es zudem noch 30 Euro Cashback. Endpreis also 90 Euro. Netzteil (Super Flower Golden Green HX 550W) für 65 Euro und der RAM wird am Ende ~55 Euro kosten.

GPU rüste ich erst 2016 auf - wahrscheinlich auf eine R9 380x---

Was heißt das für dich?
Der 6500er kostet BOXED 200 Euro.
Ein Board für Skylake musst du mind. 90 Euro einplanen - und hast dann häufig nur uATX (was aber durchaus verschmerzbar ist)
PSU ~65-75 Euro mindestens.
RAM ~45-55 Euro
SSD 90 Euro
Grafikkarte 180-220 Euro (je nachdem, welche Ausführung der R9 380)

Wären ~730 Euro (habe mit 220 für die Grafikkarte gerechnet)
Kurz: Womöglich wäre sogar der 6600 für ~220 Euro drin ;)


Die Frage die du dir aber stellen solltest, bevor du investiert: Wofür brauchst du den Rechner, was willst du in Zukunft daddeln und welche Detailstufte sollte es haben. Ich meine Intel ist letztlich schon wertstabil, insofern kann man da durchaus einmal mehr in die Hand nehmen.

Du müsstest dann aber noch die Windows-Lizenz einrechnen, wenn du aktuell keine hast. Ich gehe aber mal davon aus, dass eine Lizenz vorhanden ist und die sollte sich am neuen Rechner durchaus auch aktivieren lassen.
 
kachiri schrieb:
So habe ich den 6600er inkl. Versandkosten für 190 Euro bei getgoods geschossen.

wtf? Gilt dieses Angebot noch irgendwie? :p
 
Zurück
Oben