PC Selbst Bauen?!?

DJMadMax schrieb:
Das ist korrekt, aber woher hast du die Info, dass der Mugen leiser als ein Xilence 705/906 bei gleicher Kühlleistung ist?
Ich hab halt schon ein paar PCs gebaut.

Und die Daten sprechen gegen den Xilence:

Scythe Mugen 5 (PCGH-Ed.): 300-800rpm, 4-14.5dB(A),
Xilence M 906: 500-1500rpm, 18-30.8dB(A)

Der Xilence ist immer lauter.
Er hat ja auch nur einen Lüfter.
 
@Giggity
Ich habe dir mehrere Fragen gestellt und zu keiner einzigen kommt eine sachliche Antwort? Stattdessen empfiehlst du schon wieder eine CPU, zu der du keinerlei Benchmarks findest? Da musst du dir den Seitenhieb von mir geilem Typ aber sowas von auf die Stirn schreiben.

Ich entscheide nicht aus dem Bauch heraus, sondern anhand von Daten, die eine klare Faktenlage bilden.

Die Exceltabelle befindet sich anbei - ich enthalte keine Informationen zu meinen Empfehlungen vor.

Die Exceltabelle kurz zusammengefasst - nur auf Gaming-Performance bezogen:
13400F + DDR5 = Gutes Budget-Build
13500 + DDR4 (selbst mit RAM-OC) = 2,5% mehr FPS in Spielen bei 18% mehr CPU-Kosten
13500 + DDR5 = 14% mehr FPS in Spielen bei 18% mehr CPU-Kosten (+ DDR5-RAM und Board)
13600KF + DDR5 = 27% mehr FPS in Spielen bei 42% mehr CPU-Kosten
13700KF + DDR5 = 33% mehr FPS in Spielen bei 91% mehr CPU-Kosten

Nun sollte es jedem einfach fallen, selbst zu entscheiden. Mein persönlicher Sweetspot bleibt hier eindeutig der 13600KF mit DDR5-Speicher. Wenn man die Multicore-Leistung in Anwendungen dazunimmt, wird's sogar noch deutlicher.

@Darkwater hat nun sämtliche Grundlagen und Werte und muss letztendlich selbst entscheiden.


@wuselsurfer
Der Scythe Mugen 5 ist gewiss kein schlechter Kühler. Wenn man ihn jedoch in der PCGH-Version mit extrem eingebremstem Lüfter empfiehlt, dann sollte man auch dazusagen, dass er weit davon entfernt ist, die CPU unter Last kühl zu halten, was im Extremfall und in starken Sommermonaten durchaus zum Thermal Throttling führen kann. Bei einem 13400F natürlich weniger als bei einem 13700K.

Aber: wenn ich dann sehe, dass selbst die "stärkere" Variante, also der Black Edition, der mit zwei Lüftern mit maximal 1500 u/min daherkommt, schon 6 Grad entfernt von einem Noctua NH-D15 arbeitet, dann will ich nicht wissen, wo die auf lediglich 800 u/min gebremste "PCGH-Edition" landet.

Anders herum wird deutlich mehr ein Schuh draus:
ich habe lieber einen Lüfter, den ich nach Belieben selbst einbremsen, bei Bedarf aber auch höher drehen lassen kann. Die PCGH-Edition bietet das nicht.

Von daher würde ich bei Scythe aktuell eher zur Mugen 5 Black Edition greifen. Der ist jedoch mit Referenzlüfter NF-F12 bei 1000 u/min schon direkt 5 Grad wärmer als ein deutlich günstigerer SilentiumPC Fera5, was zusätzlich zeigt, dass Scythe hier vom Namen, nicht jedoch von der tatsächlichen Kühlleistung lebt.

Woher kommen die ganzen Infos?
Schwarz auf weiß bei Hardwareluxx

Übrigens: dass Towerkühler mit zwei Lüftern bestückt in der Regel nur 1-2 Grad besser kühlen als mit einem, dafür aber eine Verdopplung der Schallquelle, also 3dB(a) aufschlagen, ist ebenfalls hinlänglich bekannt und in unzähligen Tests nachzulesen.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung zum Xilence M906, alternativ Xilence M705D oder aber - wie jetzt hier gerade erwähnt, der Endorfy/SilentiumPC Fera 5, nach Gusto in der Single- oder Dual-Fan-Variante.
 

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Gehäuse würde ich einen Nummer größer nehmen und als Prozessor eine Version mit IGP.
Aber das ist Geschmackssache.
 
@Kühlung: Da hätte ich auch nochmal eine direkte Frage: Ich habe gesehen dass es beim Be Quiet! Pure Base 500 auch eine FX Variante für 35€ mehr gibt, die einfach nur 2 zusätzliche Frontlüfter verbaut zu haben scheint, bin jetzt aber gerade nicht sicher in wieweit, dass nötig bzw. überhaupt vorteilhaft ist (ein Pure-Wing Lüfter geht bei Geizhals mit 9€ über den Tresen wenn ich das richtig sehe, d.h. der Aufpreis für FX wäre deutlich höher als wenn man einzeln kaufen würde)

Ps.: IGP brauche ich wie gesagt schon deshalb nicht, da ich eine Notfallsersatzkarte dahabe, die zwar nicht mehr ganz heile und auch nicht sonderlich Leistungsstark ist, aber als Backup reichen dürfte.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Was soll den nun endgültig in den PC rein?

Also nach wie vor war jetzt mein Plan:

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler

GIGABYTE Z790 UD AX

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
---
Xilence M906

Be quiet! Pure Base 500DX

Von meinem Alten System übernommen werden:

CT1000MX500SSD1
ST2000DM01-1ER164
GTX 1660 Super
XP650R9 von Xilenec

eventuell irgendwelche Kabel

Für black Friday geplante weitere Anschaffungen sind:

GTX 4070 Ti
eventuell ein neuer/weiter Monitor
eine weitere SSD



Wobei ich jetzt am überlegen bin ob ich vielleicht doch jetzt schon eine 2te SSD dazu kaufe, um eventuell das Windows gleich darauf zu machen.
Außerdem hat Mindfactory Gestern in einer Nacht und Nebelaktion die Preise für den RAM erhöht, weshalb ich schauen muss ob ich da nen alternativen Anbieter (mit ggf. zusätzlichen Versandkosten nehme oder doch anderen RAM) - da das Gehäuse bei Mindfactory derzeit nicht vorrätig ist, wollte ich mir mit dem Bestellen eh bis zum Wochenende Zeit lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkwater
Das Pure Base 500 FX unterscheidet sich hauptsächlich in seiner Beleuchtung vom DX. Das FX (der Name ist Programm) soll einfach etwas mehr Kirmesbude sein.

Insgesamt hat es "einen" Lüfter mehr.

Das 500DX besitzt insgesamt drei Lüfter ab Werk:
einen in der Front hereinblasend, einen im Deckel und einen im Heck, beide jeweils herausblasend.

Meine Empfehlung wäre, den Lüfter aus dem Deckel mit in die Front zu montieren, sodass du zweimal einblasende und einmal im Heck einen ausblasenden Lüfter hast. Dieser Überdruck sollte dafür sorgen, dass du idealerweise ausschließlich am vorderen Staubfilter an der Aussenseite Staub ansetzt, da alle anderen Öffnungen und Schlitze im Gehäuse aufgrund des herrschenden Überdrucks nur mit ausblasender, nicht aber mit einsaugender Luft konfrontiert sind.

Das FX-Gehäuse, auch mit einem Lüfter mehr, macht nur von der Kühlung her keinen Sinn - zwei Front-Lüfter reichen vollkommen. Zudem wolltest du ja keine blinkende Discokugel, so war zumindest eingangs noch deine Vorgabe.
 
Darkwater schrieb:
@Kühlung: Da hätte ich auch nochmal eine direkte Frage: Ich habe gesehen dass es beim Be Quiet! Pure Base 500 auch eine FX Variante für 35€ mehr gibt, die einfach nur 2 zusätzliche Frontlüfter verbaut zu haben scheint, bin jetzt aber gerade nicht sicher in wieweit, dass nötig bzw. überhaupt vorteilhaft ist (ein Pure-Wing Lüfter geht bei Geizhals mit 9€ über den Tresen wenn ich das richtig sehe, d.h. der Aufpreis für FX wäre deutlich höher als wenn man einzeln kaufen würde)
Muß es unbedingt der BeQuiet bling-bling sein?

Kauf so groß, wie Du Platz hast.
Mein Fractal Design Define XL R2 ist ein riesen Kasten, der geht gerade so in den PC-Schrank.
Aber ich höre und sehe von dem Teil nichts und da geht alles rein, was ich mir in den nächsten 8 Jahren an Erweiterungen nur denken kann.


Darkwater schrieb:
Ps.: IGP brauche ich wie gesagt schon deshalb nicht, da ich eine Notfallsersatzkarte dahabe, die zwar nicht mehr ganz heile und auch nicht sonderlich Leistungsstark ist, aber als Backup reichen dürfte.
Genau das war mein Hintergedanke.


Die ST2000DM01-1ER164 würde ich mal damit ansehen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Meine hat sich vor 1 3/4 Jahren mit freundlichem Klopfen verabschiedet, kurz nachdem ich die Daten gesichert hatte.
 
DJMadMax schrieb:
Meine Empfehlung wäre, den Lüfter aus dem Deckel mit in die Front zu montieren, sodass du zweimal einblasende und einmal im Heck einen ausblasenden Lüfter hast. Dieser Überdruck sollte dafür sorgen, dass du idealerweise ausschließlich am vorderen Staubfilter an der Aussenseite Staub ansetzt, da alle anderen Öffnungen und Schlitze im Gehäuse aufgrund des herrschenden Überdrucks nur mit ausblasender, nicht aber mit einsaugender Luft konfrontiert sind.
Zumindest in der Theorie nachvollziehbar: Also den Deckenlüfter in den unteren Frontslot und den mittleren in der Mitte lassen, dass viel Luft von unten angesaugt wird - oder wäre es sinnvoll einen nach oben und einen nach unten zu setzten, damit durch den entstehenden Überdruck weniger Luft zur oberen Front herausgedrückt wird sondern hinten?

DJMadMax schrieb:
Das FX-Gehäuse, auch mit einem Lüfter mehr, macht nur von der Kühlung her keinen Sinn - zwei Front-Lüfter reichen vollkommen. Zudem wolltest du ja keine blinkende Discokugel, so war zumindest eingangs noch deine Vorgabe.

Mir ging es primär darum, dass ich es nicht mag wenn wenn ich für Dinge die in meinen Augen unwichtig dafür aber Unverhältnismäßig teurer sind bzw. dass in dem Bereich um Kunden konkurriert wird als beim Preis-Leistungsverhältniss (nicht falsch interpretieren - ich bin jetzt niemand von der Umweltignoranten "Ich will doch nur Grillen!" Fraktion - aber auch dort ärgere ich mich als Technogaianist, wenn sich bei Subventionen und öffentliches Framing auf überteuertes Bio-Fleisch aus Neo-Luddistischer Bauernhofromantik konzentriert wird anstelle als deutlich günstiger und umweltfreundlicher produzierbaren Synth.-Beef aus gentechnisch auf mehr Häm-Produktion hin verbesserten Sojabohnen aus Vertical Farming)

Wenn ich Das Bling-Bling gratis dazu bekomme nehme ich es natürlich, ich will nur nicht groß dafür zahlen oder gar danach wählen.
Bei dem Gehäuse werde ich jetzt auch die Lichter anlassen und muss mir nur überlegen ob ich sie NOD-Rot, Matrix-Grün oder am wahrscheinlichsten Bondrewd-Purple einstelle. Nur kenne ich halt auch Leute die sich Extra deshalb Wasserkühler kaufen "weil das so toll aussieht"...
Die meiste Zeit werde ich der einzige sein, der meinen Rechner sieht und selbst wenn er noch so toll aussieht werde ich mich nach 2 Wochen soweit daran gewöhnt haben, dass es keinen unterschied mehr macht...
 
Darkwater schrieb:
Also den Deckenlüfter in den unteren Frontslot und den mittleren in der Mitte lassen, dass viel Luft von unten angesaugt wird - oder wäre es sinnvoll einen nach oben und einen nach unten zu setzten, damit durch den entstehenden Überdruck weniger Luft zur oberen Front herausgedrückt wird sondern hinten?
Das sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Ich würde sie so verbauen, dass oben eine möglichst gerade, horizontale Linie zwischen vorderem Lüfter, hinterem Lüfter und CPU-Kühler entsteht. Den zweiten Frontüfter würde ich entsprechend in der Front daruntersetzen.

Darkwater schrieb:
Da spricht mir wer aus der Seele.

Darkwater schrieb:
Bei dem Gehäuse werde ich jetzt auch die Lichter anlassen und muss mir nur überlegen ob ich sie NOD-Rot, Matrix-Grün oder am wahrscheinlichsten Bondrewd-Purple einstelle.
Atreides-Blau bitte :)

Darkwater schrieb:
Nur kenne ich halt auch Leute die sich Extra deshalb Wasserkühler kaufen "weil das so toll aussieht"
Das ist das schöne beim Selbstbau eines PCs: jeder kann sich vollkommen individuell ausleben. Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn sich jemand ein explizit weißes Build zusammenstellt und dabei noch auf eine gewisse Farbgebung der Beleuchtung aus ist. Dass so etwas aber schnell mal mehrere hunderte Euro verschlinkt, ohne, dass dabei ein echter, praktischer Vorteil entsteht, muss eben im Vorfeld schon klar sein, damit hinterher kein Ärger aufkommt.

Im Falle des Gehäuses: da das Pure Base 500DX in dieser Ur-Form bereits schon Bestwerte abgeräumt hat (ich hatte dir ja das Video zu GamersNexus verlinkt), würde ich mir keine großen Sorgen mehr um eine andere Variante mit einem weiteren Lüfter machen - ob beleuchtet oder nicht, sei dahingestellt.
 
DJMadMax schrieb:
Das sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Ich würde sie so verbauen, dass oben eine möglichst gerade, horizontale Linie zwischen vorderem Lüfter, hinterem Lüfter und CPU-Kühler entsteht. Den zweiten Frontüfter würde ich entsprechend in der Front daruntersetzen.

Ok, also genau umgekehrt zu dem was ich dachte

DJMadMax schrieb:
Da spricht mir wer aus der Seele.

Naja, ist halt wie viele meiner Politischen Positionen (Technoliberalism, Yang-Gang, Cyberfeminism, Steiner-Vallentyne School etc.) das da irgendwie jede Seite ein Problem mit hat, obwohl man selbst überzeugt ist das beste aller Welten zu kombinieren...

DJMadMax schrieb:
Das ist das schöne beim Selbstbau eines PCs: jeder kann sich vollkommen individuell ausleben. Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn sich jemand ein explizit weißes Build zusammenstellt und dabei noch auf eine gewisse Farbgebung der Beleuchtung aus ist. Dass so etwas aber schnell mal mehrere hunderte Euro verschlinkt, ohne, dass dabei ein echter, praktischer Vorteil entsteht, muss eben im Vorfeld schon klar sein, damit hinterher kein Ärger aufkommt.

Ansicht ja und kann ich durchaus auch irgendwie verstehen - schließlich habe ich hier ja selbst ne Vitrine mit Tabletopfiguren rumstehen, die eigentlich nur Platz wegnimmt, aber nicht weg soll weil sie ja dennoch ganz gut aussieht und ordentlich geld und Arbeit drinnen steckt...

Das Problem ist halt, wenn ich einmal anfange einen PC primär unter ästhetischen Gesichtspunkten zusammenzustellen, hat das nicht nur für einen Nichtstreamer keinen wirklichen Mehrwert aber Mehrkosten, bin ich auch bei allen späteren Upgrades daran gebunden und müsste ansich auch noch den ganzen Raum daran anpassen, damit es voll zur Geltung kommt...

Ich sage immer: Wer die Möglichkeit hat sein Traumhaus zu verwirklichen, sollte zugleich bereit sein ihm nicht nur sein geld sondern auch sein leben zu Widmen, ansonsten wird der Traum schnell zum Alptraum; denn der einfachste Weg sich selbst ein Gefängnis zu errichten ist es in einem Kunstwerk leben zu wollen.
Nur das Unvollkommene duldet unsere eigene Bequemlichkeit!

Ich meine: Hätte ich eine Wundervolle Villa in einem "Neo-Kubistischen-Cyber-Zen-Design" wäre jede offene Pizzaschachtel bereits ein Stilbruch...

DJMadMax schrieb:
Im Falle des Gehäuses: da das Pure Base 500DX in dieser Ur-Form bereits schon Bestwerte abgeräumt hat (ich hatte dir ja das Video zu GamersNexus verlinkt), würde ich mir keine großen Sorgen mehr um eine andere Variante mit einem weiteren Lüfter machen - ob beleuchtet oder nicht, sei dahingestellt.

Ok notfalls kann ich ja auch noch welche nach installieren - die einfachen kosten ja "nur" 9€
 
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Fürs 500DX brauchst du keine zusätzlichen Lüfter.
 
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So, habe soeben bestellt (doch den anderen Ram weil der Corsair nicht bei Mindfactory verfügbar war und ich nicht extra dafür einen anderen Shop ansteuern wollte, wenn es nur um Nuancen geht.

Jetzt heißt es erstmal abwarten bis alles (hoffentlich unversehrt und vollständig ankommt)

 
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So, mittlerweile ist alles angekommen (bzw. habe ich das Gefühl das ein paar Schrauben fehlen - beim Motherboard sind nur 2 Tütchen mit einer winzig kleinen dabei - wie soll ich es da bitte im Gehäuse festschrauben)?

Muss jetzt nochmal schauen ob das mit dem Windows klappt (aktiviert hatte ich es wohl schonmal - das ging also) und dann geht es ans umbauen...
 
Schrauben sind beim Gehäuse dabei. In einem kleinen Karton im Gehäuse
Ergänzung ()

Die Schrauben vom MB sind für die NVMe SSDs
 
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So, habe erstmal das ganze neu gekaufte zusammen gebaut (der Kühler war ein wenig ein Krampf beim Aufsetzen die schrauben zu treffen) jetzt muss ich noch die teile aus meinem jetzigen Rechner und das Kabelmanagement machen (wenn ich mich recht entsinne hatte ich bei meiner jetzigen Graka den 8-Pole zu einem 6 Pole Stromanschluss ändern lassen, weil das alte Motherboard keinen passenden Anschluss hatte - ich hoffe das führt jetzt nicht zu Problemen)

Ich werde mir wohl ein neues Windows kaufen müssen (die wollen hier immer einen key den ich nicht habe). Dafür wüsste ich gerne ob Win 10 oder Win 11 dafür sinnvoller sind und Home oder Pro (man ließt unterschiedliches z.T.) und wie viel ein Key dafür kosten sollte (bzw. ob jemand einen reliablen Anbieter dafür hat).
Anschauen wie man sich nen Bootstick macht muss ich mir auch noch, denke aber dafür gibt es im Netz viel Tutorials...
 
Darkwater schrieb:
der Kühler war ein wenig ein Krampf beim Aufsetzen die schrauben zu treffen
Dabei hat der M906 noch richtig viel Platz rundherum. Das nächste Mal verbaust du einen Dark Rock Pro 4 von be quiet! - da bin ich mal gespannt, was du sagst :D

Darkwater schrieb:
und das Kabelmanagement machen
Das macht man eigentlich direkt beim Verbauen mit - da ist es am Einfachsten.

Darkwater schrieb:
wenn ich mich recht entsinne hatte ich bei meiner jetzigen Graka den 8-Pole zu einem 6 Pole Stromanschluss ändern lassen, weil das alte Motherboard keinen passenden Anschluss hatte
Wie rum hast du denn gewandelt? Die Grafikkarte kann 6 und 8 Pin-Anschlüsse haben und das Netzteil kann ebenfalls 6 und 8 Pin-Anschlüsse haben, wobei die 8 Pin-Anschlüsse eigentlich immer teilbar sind auf 6+2 - anders kenne ich sie spontan nicht.

Konvertieren ist immer "Pfusch", zumindest wenn man versucht, etwas "herauf" zu konvertieren.
Du hast doch jetzt folgende Teile vorliegen:
Dein Xilence-Netzteil hat kein Kabelmanagement - die Kabel sind also alle fest verbunden.
Das ist GUT, denn so konntest du das Anschlusskabel nicht verlieren, das dir nämlich 2x 6+2-Pin PCIe-Strom liefert. Was genau also willst du da aktuell adaptieren, das verstehe ich nicht so ganz? Deine GTX 1660 Super hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen PCIe 8-Pin Stromanschluss - ergo: 1x einen 6+2-Pin deines Netzteils verwenden und ab geht's.

Selbst mit einer RTX 4070 Ti könntest du vermutlich schmerzfrei arbeiten, da dein Netzteil a) genug Leistung bietet und b) 2x besagte 8 Pin beliefern kann - mehr verlangt eine 4070 Ti nämlich auch nicht.

Darkwater schrieb:
Dafür wüsste ich gerne ob Win 10 oder Win 11 dafür sinnvoller sind und Home oder Pro (man ließt unterschiedliches z.T.) und wie viel ein Key dafür kosten sollte (bzw. ob jemand einen reliablen Anbieter dafür hat).
Nimm das, das günstiger zu haben ist. Wo du den Key besorgst, überlasse ich dir - offiziell geht das nur bei Microsoft oder bei großen Resellern wie Mindfactory, Alternate und co. Ob du mit einem 10 Euro-Key eines ominösen Shops fröhlich wirst, kann ich dir nicht sagen und möchte ich auch nicht bewerten.

Im Ernst: einmal Geradeziehen, eine aktuelle Windows-Lizenz kaufen und vermutlich wirst du dein Leben lang immer wieder upgraden können. Ob Windows 10 oder 11 ist egal - du kannst eine 10er Lizenz aktuell auf unbestimmte Zeit kostenfrei auf 11 hochrüsten - einfach ein Microsoft-Konto anlegen und die Lizenz damit verknüpfen.

Darkwater schrieb:
Anschauen wie man sich nen Bootstick macht muss ich mir auch noch, denke aber dafür gibt es im Netz viel Tutorials...
Google: "Windows <Windows xx> Boot Stick" -> xx bitte durch 10 oder 11 ersetzen (wobei die Vorgehensweise praktisch die gleiche ist. Das Zauberwort lautet: "Media Creation Tool".
 
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DJMadMax schrieb:
Dabei hat der M906 noch richtig viel Platz rundherum. Das nächste Mal verbaust du einen Dark Rock Pro 4 von be quiet! - da bin ich mal gespannt, was du sagst :D

Ja, aber seitlich auf dem Mainboard schlecht einsehbar und da da ist es schwer feststellbar, ob das Innengewinde unter der Kühlkörperschraube mit Außengewinde ist...

DJMadMax schrieb:
Das macht man eigentlich direkt beim Verbauen mit - da ist es am Einfachsten.

Naja, ich habe ja bisher nur die gekauften teile verbaut (und die Lüfter umgesetzt) - da war bisher nur der Kühler zum anschließen - für die Lüfter habe ich Anschlüsse nach hinten durchgesteckt, aber habe noch nix wo ich sie dran stecken könnte...

DJMadMax schrieb:
Wie rum hast du denn gewandelt? Die Grafikkarte kann 6 und 8 Pin-Anschlüsse haben und das Netzteil kann ebenfalls 6 und 8 Pin-Anschlüsse haben, wobei die 8 Pin-Anschlüsse eigentlich immer teilbar sind auf 6+2 - anders kenne ich sie spontan nicht.

Konvertieren ist immer "Pfusch", zumindest wenn man versucht, etwas "herauf" zu konvertieren.
Du hast doch jetzt folgende Teile vorliegen:
Dein Xilence-Netzteil hat kein Kabelmanagement - die Kabel sind also alle fest verbunden.
Das ist GUT, denn so konntest du das Anschlusskabel nicht verlieren, das dir nämlich 2x 6+2-Pin PCIe-Strom liefert. Was genau also willst du da aktuell adaptieren, das verstehe ich nicht so ganz? Deine GTX 1660 Super hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen PCIe 8-Pin Stromanschluss - ergo: 1x einen 6+2-Pin deines Netzteils verwenden und ab geht's.

Genau und der 8ter wurde halt in einen 6er und einen Zweier getrennt...

DJMadMax schrieb:
Nimm das, das günstiger zu haben ist. Wo du den Key besorgst, überlasse ich dir - offiziell geht das nur bei Microsoft oder bei großen Resellern wie Mindfactory, Alternate und co. Ob du mit einem 10 Euro-Key eines ominösen Shops fröhlich wirst, kann ich dir nicht sagen und möchte ich auch nicht bewerten.

Ja muss ich schauen - Hardwaredealz verlinkt glaub ich bei seinen Konfigurationen immer günstige Möglichkeiten für den Bezug - da kuck ich mal...

DJMadMax schrieb:
Im Ernst: einmal Geradeziehen, eine aktuelle Windows-Lizenz kaufen und vermutlich wirst du dein Leben lang immer wieder upgraden können. Ob Windows 10 oder 11 ist egal - du kannst eine 10er Lizenz aktuell auf unbestimmte Zeit kostenfrei auf 11 hochrüsten - einfach ein Microsoft-Konto anlegen und die Lizenz damit verknüpfen.
Ok, dann reicht ja die 10er - die ist günstiger
DJMadMax schrieb:
Google: "Windows <Windows xx> Boot Stick" -> xx bitte durch 10 oder 11 ersetzen (wobei die Vorgehensweise praktisch die gleiche ist. Das Zauberwort lautet: "Media Creation Tool".
Mach ich
Giggity schrieb:
Ja, aber ich wechsle ja das Mainboard
 
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