PC Selbst Bauen?!?

Ich weiß was gpu z und CPU z sind wenn du dazu fragen hast Screenshot bitte hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Giggity schrieb:
Ich weiß was gpu z und CPU z sind wenn du dazu fragen hast Screenshot bitte hochladen
Screenshot 2023-02-14 201456.png
Screenshot 2023-02-14 201544.png
Screenshot 2023-02-14 201629.png


Es geht einfach darum ob die Entsprechenden Werte so richtig sind: Ich hatte mal gelesen, dass Motherboards/Bios nicht immer von Haus aus optimal eingestellt sind und bestimmte Komponenten z.B. entweder unnötig drosseln oder ihnen umgekehrt unnötig viel Strom oder so zuweisen...

DJMadMax schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe kopiert Intel hier das Krisenmanagment der Bundesregierung vor den Wahlen (bzw. jeder Bundesregierung) - also: "Problem gelöst! ...und beachtet die Schreie hinter der Tür die ich verzweifelt zuhalte bitte nicht."

Auf Win 11 sollte ich dennoch Upgraden, oder?
 
Darkwater schrieb:
Auf Win 11 sollte ich dennoch Upgraden, oder?
Dazu hat @Giggity dir bereits geraten, ja. Es spricht eigentlich nur wenig dagegen - auch, wenn ich das Kontextmenü und diverse andere Dinge in Windows 11 hasse, so werden wir uns alle daran gewöhnen müssen, denn auf lange Sicht... naja, sagen wir's mal so: im Idealfall hätten wir heute doch alle noch Windows 98 SE und würden eben jenes alle drei Monate neu installieren, weil's sich wieder einmal irreparabel verkrampft hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Screenshot vom Memory Tab

Nur XMP solle eingestellt werden im BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Ah, stimmt, macht natürlich sinn - führe gerade die Win 11 Installation durch, mache ich gleich im Anschluss...
Ergänzung ()

Ok, habe jetzt den richtigen XMP eingestellt

Habe jetzt Windows 11 drauf und bin mal wieder maximal genervt, außer das die mir schon wieder ungefragt Edge drauf gemacht haben (muss nachher wieder den Ordner Löschen) und irgend so nen Widgetmist in die Starleiste (den man zum glück deaktivieren konnte) - bräuchte ich jetzt Hilfe wie ich Start wieder an den linken Rand bekomme und das Kachelsystem aus Win 10 widerherstelle (bin zwar ein großer Fan von Innovationen, aber bitte nicht ungefragt und ohne intuitive Option sie wieder abzustellen)...

Ps.: Und wie schalte ich habe dass ich in der Suche nicht wieder massig Mist aus dem Web angezeigt bekomme? Ich habe Edge doch gelöscht!
Das ganze Ding nervt mal wieder im Moment...

Pps. So das meiste habe ich jetzt wieder eingestellt - nur wie ich das Kachelsystem aus Win 10 zurück bekomme habe ich nicht raus bekommen (werde mich da wohl dran gewönnen müssen, allerdings war das Kachelsystem besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge kommt mit jedem Update wieder bzw. nicht löschen falls der Browser nicht geht brauchst du ein Backup.

Und wie beim Internet Explorer brauchen einige Programme zwingend edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und DJMadMax
Hatte, es bisher routinemäßig gelöscht, weil es mich nervte, dass es dann doch immer wieder durch irgendwelche Sachen geöffnet wurde, obwohl ich ganz klar Opera als Standartbrowser festgelegt hatte und gerne mal im Taksmanager auftauchte, obwohl ich nichts damit machte und es mich anfraß dass hier Windows anscheinend ungefragt was mit dem Internet macht...

Ich weis jetzt natürlich nicht in wie fern der Internetexplorer erforderlich ist (aktiv nutze ich den wie gesagt auch nicht und als Backup hatte ich eigentlich eine Instalationsdatei auf nem USB-Stick)
 
So langsam frage ich mich - und bitte verstehe das nicht falsch - ob für dich ein Mac-System und eine separate Spielekonsole (z.B. XBox Series S/X mit Gamepass Ultimate-Abo) nicht die sinnvollere Variante wäre.

Natürlich kostet das Ganze initial etwas mehr, aber alle, wirklich alle Probleme, die du seit der 1. Seite geschildert hast, würden dir somit eigentlich erspart bleiben.
 
Nein, ich kann Konsolen nicht ausstehen, die lösen meine Probleme nicht sondern machen mich endgültig abhängig von irgendwelchen unerbetenen Designentscheidungen. Wenn ich sage: "Der schnellste Weg sich selbst ein Gefängnis zu errichten ist in einen Kunstwerk leben zu wollen..." (weil man dann durch das Design gebunden ist) wird es doch nicht dadurch besser, wenn ich auch noch das Gefängnisdesign aus der Hand gebe.

Am Ende ist halt auch Anarchotranshumanismus immer noch Anarchismus (nur einer der es ernst meint und nicht beim eigenen Körper damit aufhört).

Wenn es mich jetzt schon triggert dass Microsoft mir seine Designentscheidungen aufdrückt oder penetrant seinen Browser unterschieben will obwohl Opera besser ist (früher war es leider noch besser, da man da noch mehr Personalisierungsoptionen hatte, das umstellen auf die Chrome-Architektur war da auch schon eine ziemlicher Einschnitt), wird das bei Konsolen ja noch schlimmer (die sind dann wie nen Game bei dem man die Tastenbelegung nicht ändern kann - der absolute Alptraum)...
 
@Darkwater
Du schaffst dir aber auch (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) ganz offensichtlich Probleme, wo keine sind - bzw. definierst die Umstände, mit denen alle leben müssen, als für dich unüberwindbare Sachverhalte.

Alternativ bleibt dir immer noch Linux, wo du dich - besonders auch designtechnisch - austoben kannst bis zum St. Nimmerleinstag. Spielen muss dabei auch nicht auf der Strecke bleiben: dank Proton, Wine und co. ist heute alles möglich.

Ich könnte selbst ein Essay darüber verfassen, wie sehr mich Windows 11 im Vergleich zum Vorgänger gelinde gesagt ankotzt, ebenso könnte ich selbiges Essay darüber schreiben, wie sich Windows 10 zu 7 verhält, 7 zu XP, XP zu 2000, 2000 zu ME (nein, das war ein Scherz ^^)...

Aber hilft mir das? Mit der Design-Entscheidung seitens Microsoft, die Taskleiste und das Startmenü erneut (und wie ich finde: nur zum Nachteil) zu verändern, muss ich leben - oder nicht und mache mich einfach frei von Microsoft.

Ich kann mir nicht Fußball als Hobby aussuchen, mich dann aber seit 6 (!) Seiten darüber hier im Forum auslassen, dass der Ball rund ist, ich mir stattdessen aber ein Dodecahedron wünsche. Bzw. kann ich das schon - es wird aber in keinster weise meine Lebensqualität verbessern.
 
Darkwater schrieb:
Habe jetzt Windows 11 drauf und bin mal wieder maximal genervt, außer das die mir schon wieder ungefragt Edge drauf gemacht haben (muss nachher wieder den Ordner Löschen)
Weshalb?
Das juckt meinen PC nicht die Bohne.

Ich hab seit Anfang an den Firefox drauf und nutze ihn.
Den Microsoft-Browser braucht man doch nur zum Runterladen des richtigen Browsers.

Und wenn es mal kracht und das Firefoxprofil zerfetzt es, hat man einen Reserveprogramm.


Darkwater schrieb:
bräuchte ich jetzt Hilfe wie ich Start wieder an den linken Rand bekomme
Das sollte mit Open Shell gehen.
https://www.deskmodder.de/blog/2022...erstuetzt-die-windows-11-starttaste-und-mehr/

Darkwater schrieb:
Ps.: Und wie schalte ich habe dass ich in der Suche nicht wieder massig Mist aus dem Web angezeigt bekomme? Ich habe Edge doch gelöscht!
Das ganze Ding nervt mal wieder im Moment...

Pps. So das meiste habe ich jetzt wieder eingestellt - nur wie ich das Kachelsystem aus Win 10 zurück bekomme habe ich nicht raus bekommen (werde mich da wohl dran gewönnen müssen, allerdings war das Kachelsystem besser...
Schau mal:

Desktop WIN10 neu.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wie bereits geschrieben Edge einfach so lassen wie er ist. Der kommt mit jedem Update wieder aufs System also ein Kampf gegen Windmühlen.

Früher hab ich alles gemodded Themes, Startmenü etc. mittlerweile will ich nur einen funktionieren PC bzw Windows haben und das bleibt i.d.r. auch stabil wenn man nicht groß ins System eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
DJMadMax schrieb:
Ich kann mir nicht Fußball als Hobby aussuchen, mich dann aber seit 6 (!) Seiten darüber hier im Forum auslassen, dass der Ball rund ist, ich mir stattdessen aber ein Dodecahedron wünsche. Bzw. kann ich das schon - es wird aber in keinster weise meine Lebensqualität verbessern.

Ja, sry ich wollte damit auch niemanden wirklich auf die Füße treten - ist ein wenig teil meiner Persönlichkeitsstruktur und meines Berufs, wo genau das gefordert wird...

Und ja, ich weiß dass das bei mir bisweilen pathologische Züge annimmt und ich bei Heteronomie bisweilen vorschnell getriggert bin nur um mich im nachhinein selbst dafür zu entscheiden, aber ich hasste es schon als Kind wenn einfach Entscheidungen getroffen wurden ohne sie mir zu erklären - sowas ist dann oft weniger ein Prämissen- als ein beziehungs-/Identitätskonflikt...

wuselsurfer schrieb:
Weshalb?
Das juckt meinen PC nicht die Bohne.

Das Problem ist halt wie gesagt, dass das sich immer wieder ungefragt öffnet obwohl ich einen anderen Browser als Standardbrowser festgelegt habe und auch immer mal wieder im Taskmanager auftaucht ohne zu wissen was es da gerade macht...

Wenn ich es einfach deaktivieren könnte, kein Problem, nur das lässt es halt nicht so einfach zu (ich verwende schon so viel zeit drauf irgendwelche Sachen im Taskmanager zu Googlen um zu erfahren, was das ist, was es macht, ob es ungefragt Daten sammelt und ob ich es überhaupt brauche)...

wuselsurfer schrieb:
Und wenn es mal kracht und das Firefoxprofil zerfetzt es, hat man einen Reserveprogramm.

Ja, werde es jetzt vielleicht auch mal beim Nächsten Update drauf lassen (oder zumindest bis meine Anankastische Persönlichkeitsstruktur wider reinkickt und ich erneut auf dem Zahnfleisch gehe weil es im Hintergrund läuft ohne anzugeben warum es das tut)

wuselsurfer schrieb:
Das sollte mit Open Shell gehen.

Bis auf Edge und das Kachel-Startmenü konnte ich ja am Ende auch alles in Windows einstellen, nur mal wieder in absolut unübersichtlichen Menüs wo z.B. das abschalten der Web-Anzeigen in der Suchfunktion mit "Empfehlungen Hervorheben" gekennzeichnet war etc. mich stört oft weniger, dass sie sich was neues ausdenken, sondern dass sie es einem bewusst schwer zu machen scheinen sich dagegen zu entscheiden und das ist dann eben der Part bei dem ich mich schnell triggern lasse und mich spätestens dann persönlich ver***** fühle wenn gleichzeitig behauptet wird, man wolle das System Nutzerfreundlicher und intuitiver gestallten (k.a. ist ne Sache die mich immer extrem anfrisst - SEGA wird bei mir vermutlich auch immer mit Megadrive assoziiert bleiben CD-Projekt Red mit dem CP-Release und Blizzard mit dem was sie bei Diablo Immortal abgezogen haben - jeder hat halt irgendwo seien roten Tücher und das ist halt eins der meinen).
 
Praktisch gesehen bin ich aber relativ zufrieden (bzw. wenn ich noch an die Daten von der alten Version komme (da bekomme ich aber erst ende nächste Woche nen Adapter, dauert also noch ein wenig), jetzt wo ich das Windows 11 ordentlich eingerichtet habe bin ich auch nicht mehr so unzufrieden damit (das Startmenü wird halt ohne Kachel-System nen ziemliches Chaos werden, wenn ich da erstmal mehr als nur 1-2 Dutzend Sachen verlinkt habe, das war mit den Kacheln halt schön übersichtlich) ansonsten ist es aber ok, und wenn sie das von DJMadMax verlinkte Problem in den Griff bekommen ist es schon ok, sobald man es erstmal geschafft hat die meisten unnötigen Apps zu deaktivieren und auch vom Layout Win10 nicht mehr so unähnlich:
Screenshot 2023-02-16 020603.png
 
Ein kleines Problem gibt es noch (bzw. bin ich nicht sicher ob es ein solches ist:

Wenn ich den Rechner herunterfahre gehet die Maus und Tastatur nicht aus.
Das ganze lässt sich beheben indem ich das Netzteil kurz abschalte (weis aber nicht ob das so gut ist).
Ich weis nicht genau woran das liegt.
 
Ok, habe es angemacht, werde beim nächsten Systemstart sehen ob es klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben