PC Selbst Bauen?!?

Für den Anfang kannst du das vorhandene Windows von deiner SSD problemlos starten. Windows unterstützt dies und wird beim ersten Start kurz etwas mit "Anpassung an neue Hardware" ausspucken. Falls dann alles läuft, kannst du es theoretisch so lassen, außer es stört dich, keine "saubere" Installation zu haben. Mir persönlich reicht es, danach ein paar alte Treiber runterzuwerfen - wobei du ja sogar bei Intel und Nvidia bleibt, es fällt also diesbezüglich kein Treibermüll an.
 
Darkwater schrieb:
Corsair CP-8920284 (sind das dafür noch die richtigen?)
Wenn du dein altes Netzteil behalten willst, kannst du mit dem Kabel natürlich nichts anfangen.
Das wäre ein zusätzliches Kabel für das von mir empfohlene Corsair Netzteil mit dem passenden Stromanschluss für eine RTX 4070 Ti.
 
Darkwater schrieb:
Vom Gefühl neige ich ein wenig mehr zu Intel (primär weil ich es gewohnt bin - schlussendlich habe ich zu wenig Ahnung um vor und Nachteile beider sinnvoll gewichten zu können.
Wie gesagt, unter'm Strich ist es (zum Glück seit einigen Jahren) recht egal, ob man fürs gleiche Geld zu Intel oder zu AMD greift - die Performance hält sich bei beiden gut in der Waagschale, mal beim einen mehr in Richtung produktiver Workloads, mal beim anderen mehr in Richtung Gaming, wir sprechen hier aber nie von Bereichen, die ein echter Gamechanger wären, sondern in der Regel sogar nur von wenigen, einstelligen Prozentpunkten.

Fürs Gaming wäre es also rein performancetechnisch egal, ob du aktuell zu einem Ryzen 7 5800X3D, zu einem i5-13600K(F), einem i7-13700K(F) oder einem Ryzen 7-7700X greifst. Da gibt es messbare, aber keine spürbaren Unterschiede, die zudem von Spiel zu Spiel noch unterschiedlich ausfallen.

Darkwater schrieb:
Der I7 kostet halt knapp 100€ mehr als der I5 und die Frage ist halt ob das lohnt. Wenn ich das richtig heraus gelesen habe könnte der I7, sollte ich tatsächlich mal VR nutzen ein Vorteil sein (wenn er die FPS hoch hält und dass dort wichtiger/sichtbarer ist), ansonsten würde der I5 schon fast reichen...
Persönlich würde ich nicht zum 13700K greifen. Der Grund dafür ist, wie du schon sagst, der Aufpreis von über 100 Euro gegenüber dem 13600KF bei gleichzeitig so gut wie keinem Benefit in der Gaming-Performance. On Top jedoch braucht der 13700K wieder spürbar mehr Strom, muss aufwändiger gekühlt werden, was wiederum mehr Kosten beim Kühler und der Stromrechnung bedeutet und zugleich noch den Lärmpegel anhebt.

Darkwater schrieb:
Was würdet ihr jemanden empfehlen der einen Rechner mit 4070Ti komplett neu bauen würde? Habe mir ein paar Systeme angeschaut die verschiedene seiten empfehlen die den I5 nehmen (aber eben meist zusammen mit ner 3070 Ti )
Dir wurden sowohl von @KnolleJupp als auch von mir valide Vorschläge unterbreitet, da war nirgends Schrott dabei.

Darkwater schrieb:
Beim Mainboard und Ram würd ich jetzt spontan zu den empfohlenen (Gigabyte Z790 Gaming X AX und G.Skill F5-6000J3636F16GX2-RS5 tendieren - bei anderen wüste ich nicht was daran besser ist - einfach weil sie empfohlen wurden) - der Powerkühler empfiehlt sich auch dazu?
Nimm lieber diesen RAM. Auch das sind wieder nur Nuancen, aber geschenkt (da praktisch gleicher Preis) würde ich das nicht auf der Straße liegen lassen. Der von dir gewählte RAM hat besonders im letzten der vier Primärtimings eher einen schlechteren Wert.

Das Board kannst du so nehmen, das wird dir keinerlei wünsche übriglassen.

Was meinst du mit "Powerkühler"? Prozessorkühler? Der kommt extra.

Darkwater schrieb:
das DvD-Laufwerk würde ich vermutlich auch noch aus dem alten Rechner weiterverwenden
Du kannst dir ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Die kosten - selbst als Brenner - keine 30 Euro und werden simpel per USB angestöpselt. Das kannst du dir dann alle Jahre mal aus der Schublade holen, wenn du es wirklich brauchst, mache ich genauso.

Darkwater schrieb:
mein Monitor ist halt über 15 Jahre alt und kann gar nicht mehr als 1980*1024 und 60Hz
1920x1080 wolltest du vermutlich schreiben (Full HD-Auflösung). Alternativ gab/gibt es noch 16:10-Monitore, also 1920x1200 (was zum Arbeiten sogar besser geeignet ist).

Aber: tendenziell, sofern der Monitor sonst keine Macken aufweist, hast du hier erst einmal keinen Zugzwang. Mit einer 4070 Ti musst du aber keinesfalls bei Full HD bleiben, hier kannst du durchaus schon zu 2560x1440 (WQHD) tendieren. 4K UHD - ich sag's weiterhin - ist nunmal ein sehr gefährliches, teures Pflaster, denn die benötigte Rechenleistung bei diesem Sprung (also von 2560x1440 auf 3840x2160) ist wirklich enorm! Wir sprechen hier von der 2,25-fachen Anzahl an Pixeln, die gerendert werden müssen! Das vergessen viele oftmals und meckern dann, dass sie teure Grafikkarten kaufen MÜSSEN. Ja, MÜSSEN... man kennt es, da stehen die Leute praktisch mit gezogener Waffe hinter einem und zwingen, eine 2000 Euro-Grafikkarte zu kaufen, passiert mir auch ständig.

Da sieht man dann aber auch die Weitsicht der Menschheit... ein 4K UHD selbsternannter "Gaming"-Monitor kostet eben recht überschaubare 200 Euro aufwärts, da gibts dann sogar schon 27"-Geräte. Das ist ein überschaubarer Preis, den sich selbst ein Schulkind mit Zeitungaustragen verdienen kann.

Bei einer zugehörigen Grafikkarte, die eben nicht ständig auf Medium-Settings heruntergeschraubt laufen muss, um aus dem letzten Loch zu pfeifen, kostet aber tatsächlich schnell das 7-10-fache (RTX 4080 und RTX 4090).

Aber auch hier: man ist immer seines eigenen Glückes Schmied, ich kann's nicht noch deutlicher machen.

Darkwater schrieb:
Ja, ok, dann wird es der I7
Erneut: wenn LGA1700, dann tendiere ich zum 13600K(F), die 100 Euro würde ich wo anders besser investieren - zum Beispiel bei der SSD oder bei ner ordentlichen Windows-Lizenz, falls die tatsächlich nicht vorliegt. Zur Windows-Lizenz schreibe ich dir gleich etwas.

Darkwater schrieb:
Intel Core i7-13700K (ist da schon ein Prozessorkühler dabei? Brauche ich da noch einen, welcher ist da gut?)
Nein, da ist kein Prozessorkühler dabei und selbst wenn, dann würdest du den keinesfalls nutzen wollen - ausser, du wohnst irgendwo rund um Ramstein/Landstuhl, direkt in der Einflugschneise der amerikanischen Militärflugzeuge. Dann nämlich stört dich der Boxed-Kühler eines Prozessors keinesfalls :)

Darkwater schrieb:
Scythe Mugen 5 Black Edition Rev. C (passt der zu dem Be Qiet Gehäuse oder wäre da einer von Be Quiet besser? z.B. der Be Quiet Dark Rock 4?)
Der Mugen 5 ist okay, der Dark Rock 4 bitte in der Pro-Version, andernfalls habe ich dir eine Budget-Variante genannt, die den beiden in nichts nachsteht - ausser im Preis, der nämlich deutlich geringer ausfällt.

Darkwater schrieb:
Corsair CP-8920284 (sind das dafür noch die richtigen?)
Was?! Wie?! Wofür? Was zum Geier hast du vor?

Darkwater schrieb:
eventuell irgendwelche Kabel
Erneut: NEIN! Ich hab doch das Kabelthema zuvor schon sehr deutlich durchgekaut.

Darkwater schrieb:
Was ist mit Windows (das war halt bei den Fertigsystemen immer schon drauf) - ich habe hier ein bisschen Angst den Rechner zusammengebaut zu haben und dann davor zu stehen und festzustellen dass er nicht startet da er zwar mit Treibern und Betriebssystem funktionieren würde, die ja aber noch nicht aufgespielt sind)?
Wenn dein Windows mit dem PC gebundled war, den du gekauft hast, dann muss man das genauer beleuchten. Handelt es sich um eine vollwertige Windows-Lizenz mit separatem Key? Oder ist es eine OEM-Lizenz?

Zur Verdeutlichung:
Wenn du den PC zum Beispiel bei Mindfactory oder einem anderen freien Händler am Markt hast bauen lassen, dann wirst du vermutlich eine separate Windows-Lizenz bekommen haben, die nicht an deinen PC, sondern an dich als Person gebunden ist.

Anders sieht es bei OEM-Kisten der ach so tollen, großen Hersteller aus, also Acer, HP, Dell, etc. Diese haben System-gebundene Lizenzen, die in der Regel nicht auf neue Systeme übertragbar sind.

jlnprssnr schrieb:
Für den Anfang kannst du das vorhandene Windows von deiner SSD problemlos starten. Windows unterstützt dies und wird beim ersten Start kurz etwas mit "Anpassung an neue Hardware" ausspucken. Falls dann alles läuft, kannst du es theoretisch so lassen, außer es stört dich, keine "saubere" Installation zu haben. Mir persönlich reicht es, danach ein paar alte Treiber runterzuwerfen - wobei du ja sogar bei Intel und Nvidia bleibt, es fällt also diesbezüglich kein Treibermüll an.
Hast du gesehen, was er da für eine SSD hat? Ja, das Windows wird er starten können, aber es wird (wenn es sich um Windows 10 oder gar 11 handelt) sich in Windeseile querstellen, da nämlich aufgrund des TPM-Gehampels eine neue Plattform erkannt wird und diese dann von der Lizenz ausgeschlossen wird - zumindest, wenn es sich um eine OEM-Lizenz handelt. Andernfalls kann die Lizenz online im Microsoft-Konto auf den neuen PC übertragen werden.

Dennoch: die 128 GB-SSD würde ich keinesfalls dauerhaft im neuen PC einsetzen wollen.
 
DJMadMax schrieb:
Persönlich würde ich nicht zum 13700K greifen. Der Grund dafür ist, wie du schon sagst, der Aufpreis von über 100 Euro gegenüber dem 13600KF bei gleichzeitig so gut wie keinem Benefit in der Gaming-Performance.

Ok, dann doch nur der I5, ist da der hier der richtige?

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler​

https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html

Das Mainboard bleibt dafür die richtige Wahl?
DJMadMax schrieb:
Nimm lieber diesen RAM. Auch das sind wieder nur Nuancen, aber geschenkt (da praktisch gleicher Preis) würde ich das nicht auf der Straße liegen lassen. Der von dir gewählte RAM hat besonders im letzten der vier Primärtimings eher einen schlechteren Wert.

Ok

DJMadMax schrieb:
Was meinst du mit "Powerkühler"? Prozessorkühler? Der kommt extra.
Welcher ist da beste Wahl? (wenn ich da jetzt einfach den günstigsten raussuche, habe ich vermutlich auch wieder ne Flugzeugturbine am start)

DJMadMax schrieb:
Du kannst dir ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Die kosten - selbst als Brenner - keine 30 Euro und werden simpel per USB angestöpselt. Das kannst du dir dann alle Jahre mal aus der Schublade holen, wenn du es wirklich brauchst, mache ich genauso.

Ok, Super, das löst das Problem

DJMadMax schrieb:
1920x1080 wolltest du vermutlich schreiben (Full HD-Auflösung). Alternativ gab/gibt es noch 16:10-Monitore, also 1920x1200 (was zum Arbeiten sogar besser geeignet ist).

Aber: tendenziell, sofern der Monitor sonst keine Macken aufweist, hast du hier erst einmal keinen Zugzwang. Mit einer 4070 Ti musst du aber keinesfalls bei Full HD bleiben, hier kannst du durchaus schon zu 2560x1440 (WQHD) tendieren. 4K UHD - ich sag's weiterhin - ist nunmal ein sehr gefährliches, teures Pflaster, denn die benötigte Rechenleistung bei diesem Sprung (also von 2560x1440 auf 3840x2160) ist wirklich enorm! Wir sprechen hier von der 2,25-fachen Anzahl an Pixeln, die gerendert werden müssen! Das vergessen viele oftmals und meckern dann, dass sie teure Grafikkarten kaufen MÜSSEN. Ja, MÜSSEN... man kennt es, da stehen die Leute praktisch mit gezogener Waffe hinter einem und zwingen, eine 2000 Euro-Grafikkarte zu kaufen, passiert mir auch ständig.

hm, ja, aber wenn ich bei 1920x1080 bleibe wäre die 4070 Ti wieder überdimensioniert - damit wäre dann tatsächlich wieder die Frage ob ich nicht "nur" eine 3070 Ti oder 3070 Super (gibt es die überhaupt? ganzen Typenbezeichnungen sind manchmal etwas verwirrend) reichen würde - umgekehrt fühlt es sich halt irgendwie Wasted an von einer 6GB Graka auf eine 8GB zu upgraden (der Wunsch nach dem meisten "Bang for the Bugs" kann halt selbst zur Upscalefalle werden)...

DJMadMax schrieb:
Der Mugen 5 ist okay, der Dark Rock 4 bitte in der Pro-Version, andernfalls habe ich dir eine Budget-Variante genannt, die den beiden in nichts nachsteht - ausser im Preis, der nämlich deutlich geringer ausfällt.

Xilence M906?​

Ok dann wird es der


DJMadMax schrieb:
Wenn dein Windows mit dem PC gebundled war, den du gekauft hast, dann muss man das genauer beleuchten. Handelt es sich um eine vollwertige Windows-Lizenz mit separatem Key? Oder ist es eine OEM-Lizenz?
Ja, ok dann werde ich auch ne Windowslizens brauchen...
 
Ich würde 13700 oder 13500 mit Gigabyte B760 Gaming X DDR4 nehmen.

Der Aufpreis zum 13600k lohnt nicht.

Intel immer mit iGPU also ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht
 
Darkwater schrieb:
wenn ich bei 1920x1080 bleibe wäre die 4070 Ti wieder überdimensioniert
Überdimensioniert gibt es nicht ...

Darkwater schrieb:
dann werde ich auch ne Windowslizens brauchen
Nein, verknüpfe dein Win einfach mit dem MS Konto und schon kannst du dein OS auf dem neuen System nutzen indem du dich wieder mit dem MS Konto anmeldest.
 
Ja, richtig. Ein guter Kompromiss wäre der günstigere und sparsamere
Intel Core i7-13700 https://geizhals.de/intel-core-i7-13700-bx8071513700-a2871117.html für 428€
auf einem günstigeren B760 Mainboard, wie z.B. das
Gigabyte B760 Gaming X AX https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html für 200€ oder das etwas bessere
Gigabyte B760 Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-ax-a2872208.html für 231€.
Hatte ich aber schonmal erwähnt...

Wenn du deine Windows Seriennummer nicht mehr zur Hand hast, lege einfach ein Microsoft-Konto an,
dann wird die bestehende Lizenz mit diesem Konto verknüpft.
Installierst du Windows neu, gibst du keine Seriennummer ein, meldest dich wieder mit diesem Konto an und Windows sollte dann wieder aktiviert sein.
Wenn nicht, kann es höchstens sein das Windows meldet das sich deine Hardware geändert hat. Das musst du bestätigen und fertig.

Als CPU-Kühler hatte ich den Scythe Mugen 5 Rev.C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html für 53€ genannt
oder die schwarze Ausführung Scythe Mugen 5 Black Edition Rev.C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html für 62€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwater schrieb:
Ok, dann doch nur der I5, ist da der hier der richtige?
Der 13600K oder KF wäre meine Wahl, ja. Die Thematik mit der integrierten Grafikkarte habe ich dir ja erklärt, @Giggity weißt erneut darauf hin... zwar etwas dramatisch, denn es ist gewiss keine Pflicht, IMMER eine Nicht-F-CPU zu wählen, aber unter'm Strich gibt man 30 Euro für etwas aus, das man (hoffentlich) niemals braucht.

Darkwater schrieb:
Das Mainboard bleibt dafür die richtige Wahl?
Generell müsstest du zwar kein Z790-Board nehmen, aber die lieferbaren und brauchbaren B760-Boards sind kaum günstiger (die Z-Boards richten sich eher an Enthusiasten und Overclocker).

Ich spare dir nochmal 25 Euro:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-ud-ax-a2824752.html

Der Unterschied zum von dir gewählten ist marginal, z.B. hat es z.B. nur drei statt vier M.2-Slots - den meisten reicht einer, nur so anbei. Das ist der Slot, wo die SSD auf das Mainboard direkt aufgesteckt wird (heute eigentlich die elegantere Lösung gegenüber SATA).

Darkwater schrieb:
Welcher ist da beste Wahl? (wenn ich da jetzt einfach den günstigsten raussuche, habe ich vermutlich auch wieder ne Flugzeugturbine am start)
Darkwater schrieb:
Würde ich blind nehmen, ja. Das Ding ist irre gut und bekommt in der Masse leider viel zu wenig Aufmerksamkeit. Dein Vorteil: noch ist er günstig zu haben. Der kleinere Bruder, der M705D z.B. bekommt derzeit Bestnoten in allen möglichen Tests, der M906 / XC081 ist leider noch nicht so richtig angekommen und Tests stehen noch aus.

Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch den M705D nehmen, der genauso viel kostet.

Ich würde aber vom Bauchgefühl her tatsächlich schon zum M906 greifen: besserer Wärmetransport aufgrund der zusätzlichen Heatpipe und ausserdem den leiseren Lüfter (minimale Drehzahl von 500 u/min).

Also: ja, nimm den Xilence M906.

Darkwater schrieb:
hm, ja, aber wenn ich bei 1920x1080 bleibe wäre die 4070 Ti wieder überdimensioniert - damit wäre dann tatsächlich wieder die Frage ob ich nicht "nur" eine 3070 Ti oder 3070 Super (gibt es die überhaupt? ganzen Typenbezeichnungen sind manchmal etwas verwirrend) reichen würde - umgekehrt fühlt es sich halt irgendwie Wasted an von einer 6GB Graka auf eine 8GB zu upgraden (der Wunsch nach dem meisten "Bang for the Bugs" kann halt selbst zur Upscalefalle werden)...
Wenn das Geld passt und du dabei keine Bauchschmerzen bekommst: nimm die 4070 Ti. Wenn VR-Gaming wirklich etwas in der anstehenden Zeit werden soll, dann würde ich da nicht lange fackeln.

Hinzu kommt: die Grafikkarten über der RTX 3070 sind sehr "unschön" bepreist. Soll heißen: eine RTX 3070 Ti, eine RTX 3080 oder gar 3080 Ti (oder 3090/Ti) lohnt sich rein finanziell eigentlich überhaupt nicht, weil sie preislich zu nahe an die 4070 Ti heranrutschen, dafür aber von der Leistung her stark entfernt sind (3080 Ti/3090/3090 Ti liegen leistungstechnisch etwa gleichauf, liegen preislich aber sogar weit darüber).

Rausgeschmissen Geld ist es aber selbst auf Full HD nicht: die kürzlich veröffentlichte Unreal Engine 5 Conifer Forest-Demo, die ja jeder frei herunterladen und selbst testen kann, läuft bei mir auf der RTX 3060 Ti unter vollen Grafikdetails zum Beispiel nicht mehr konstant auf 60 FPS - da gibt's mal Drops in die mittleren 50er.

Das bedeutet: Natürlich kann ich die Details minimal herunterdrehen, aber es zeigt eben auch, wo die Spiele in naher Zukunft hingehen werden. Mit einer 4070 Ti hast du hier noch Overhead ohne Ende - UND eben zusätzlich den nötigen Bums für VR.

Mal als Beispiel:
Meine Quest 2 hat eine Standard-Rendering-Auflösung von 3616x1840 Pixel und möchte gern mit mindestens 72 Hz gefüttert werden - also 72 Bilder pro Sekunde.
1674654489319.png

Der Auflösungsskalierer geht rechts übrigens rauf bis 5408x2736. Je höher du die Auflösung wählst, umso sauberer wird natürlich auch das Bild in der VR-Brille und wenn du statt "nur" 72 Hz 120 Hz wählst, wird das Bild zudem auch noch butterweich.

Idealerweise hast du also eine Grafikkarte, die möglichst viele dieser Aspekte aus der Hüfte geschossen meistert, ohne, dass du im Spiel sämtliche Regler komplett auf Low stellen musst. Glaub mir, mit einer 30er Serie wirst du zwangsweise schnell an dein Limit kommen in diesem Szenario.

Giggity schrieb:
Ich würde 13700 oder 13500 mit Gigabyte B760 Gaming X DDR4 nehmen.

Der Aufpreis zum 13600k lohnt nicht.
Du hast aber schon den Bericht auf ComputerBase zum 13500 gelesen? Scheinbar wohl nicht, sonst würdest du so etwas nicht behaupten. Der 13500 ist für seinen Preis ein absoluter Griff ins Klo. Ein 13700 hingegen kostet wiederum 80 Euro mehr als ein 13600K - was genau bringt er mehr in Spielen? Die Antwort auf diese Frage darfst du dem TE gerne ebenfalls selbst geben.

Giggity schrieb:
Intel immer mit iGPU also ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht
Was hältst du davon, den TE das selbst wählen zu lassen? Wir sind hier nicht bei "Ich schreib dir vor, was du zu kaufen hast", sondern im ComputerBase-Forum in der Kaufberatung, wo man BERÄT und nicht irgend etwas lieblos und ohne abzuwägen in nem Einzeiler hinschmiert - bei Neulingen schon dreimal nicht.

PCTüftler schrieb:
Nein, verknüpfe dein Win einfach mit dem MS Konto und schon kannst du dein OS auf dem neuen System nutzen indem du dich wieder mit dem MS Konto anmeldest.
Bist du sicher, dass das auch bei einer vorinstallierten OEM-Variante funktioniert? Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, da wäre mal "Insider-Wissen" nicht schlecht :)
 
Giggity schrieb:
Ich würde 13700 oder 13500 mit Gigabyte B760 Gaming X DDR4 nehmen.

Der Aufpreis zum 13600k lohnt nicht.

Intel immer mit iGPU also ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht

Back-UP brauche ich ansich nicht, da ich hier noch die Uraltkarte (ne abgespeckte 950er war das glaub ich - GW2 konnte man auf alle Fälle damit noch spielen) des komplettsystems eingelagert habe - die hat zwar nen leichten hitzeschaden, würde aber notfalls zur Überbrückung gehen wenn ich die andere Einschicken oder ne neue bestellen muss.

Schlussendlich geht es mir dann aber auch darum dass der CPU nicht zum Flaschenhals wird wenn ich doch auf 4070Ti und nen neuen Monitor gehe bzw. dann mit Zweitmonitorsystem arbeite um nicht immer rein und raustaben zu müssen...

PCTüftler schrieb:
Nein, verknüpfe dein Win einfach mit dem MS Konto und schon kannst du dein OS auf dem neuen System nutzen indem du dich wieder mit dem MS Konto anmeldest.

Ok, da muss ich mich mal einlesen (habe Angst dass die dann irgendwas fragen was in irgend einem Handbuch steht was ich auch irgendwo habe, aber nicht finden werde wenn ich irgendwo anfange zu suchen)
KnolleJupp schrieb:
Ja, richtig. Ein guter Kompromiss wäre der günstigere und sparsamere
Intel Core i7-13700 https://geizhals.de/intel-core-i7-13700-bx8071513700-a2871117.html für 428€

Der ist Preislich aber wiederum recht nah am K und zieht als I7 wieder mehr Strom - da könnte ich dann auch gleich den K nehmen...
KnolleJupp schrieb:
auf einem günstigeren B760 Mainboard, wie z.B. das
Gigabyte B760 Gaming X AX https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html für 200€ oder das etwas bessere
Gigabyte B760 Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-ax-a2872208.html für 231€.
Hatte ich aber schonmal erwähnt...

das zweite ist preislich wieder nah am Z790 - das erste wäre ne echte Ersparnis - ich weis halt nur nicht was ich damit perspektivisch an Zukunftstauglichkeit verliere.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du deine Windows Seriennummer nicht mehr zur Hand hast, lege einfach ein Microsoft-Konto an,
dann wird die bestehende Lizenz mit diesem Konto verknüpft.
Installierst du Windows neu, gibst du keine Seriennummer ein, meldest dich wieder mit diesem Konto an und Windows sollte dann wieder aktiviert sein.
Wenn nicht, kann es höchstens sein das Windows meldet das sich deine Hardware geändert hat. Das musst du bestätigen und fertig.

Muss ich mir noch mal anschauen, aber danke...

KnolleJupp schrieb:
oder die schwarze Ausführung Scythe Mugen 5 Black Edition Rev.C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html für 62€.

Ok, dass ist der den ich gegen den Xilence M906 getauscht hatte -aber da steht jeweils Towerkühler und nicht Prozessorkühler...

Ps: oh, ist die Bauart und nicht die Funktion - never Mind, ich neige seit klein auf beschreibende Namen eher mit der Funktion als der Strucktur zu assoziieren... ...anderenfalls hätte mich Babybrei aber sicherlich auch etwas verstört.

 
@KnolleJupp
Ihr müsst endlich mal lernen, was ihr da so vor euch hin-empfehlt.

1. Das von dir genannte, günstige Gigabyte-Mainboard ist nirgendwo lieferbar.
2. Das von dir genannte, günstige Gigabyte-Mainboard besitzt "nur" USB-C 3.1 (intern wie extern)
3. Das von dir genannte, günstige Gigabyte-Mainboard besitzt kein PCIe 5.0
4. Das von dir genannte, teurere Gigabyte-Mainboard ist keine 10 Euro günstiger als die Z-Variante
5. Das von dir genannte, teurere Gigabyte-Mainboard besitzt ebenfalls kein PCIe 5.0
6. Das von dir genannte, teurere Gigabyte-Mainboard besitzt auch nur USB-C 3.1 (intern wie extern)

Warum also das Gigabyte Z790 UD AX für knapp unter 240 Euro?
1. Es besitzt PCIe 5.0
2. Es bietet nochmals mehr Slots zur Erweiterung (2x PCIe 3.0 x4 zusätzlich/Shared mit den M.2-Slots)
3. Es bietet intern wie extern einen USB-C 3.2-Header
4. Es bietet eine um Welten bessere Spannungsversorgung, sollte doch mal im Anflug einer geistigen Umnachtung ein 13900KS verbaut werden.

Fairerweise, was jedoch wieder für das ähnlich teure B760-Board sprechen würde: es besitzt Bluetooth 5.3 und nicht "nur" 5.2 - ob das allerdings jemals ins Gewicht fallen würde, darf angezweifelt werden. Gerade für Musik eingeführtes "Low Energy Audio" wurde nämlich schon mit 5.2 eingeführt.

Ich plädiere ganz klar zum Z790 UD AX.
Ergänzung ()

Zu den Kühlern:
Ich habe mir jetzt mal selbst den Xilence M705D bestellt und werde ihn im Homeoffice-PC (8600K, der sich gut auf 5 GHz Allcore prügeln lässt) testen. Man darf gespannt sein - von euch traut sich ja keiner :)

Scythe-Kühler habe und hatte ich schon sehr viele, schlecht sind die gewiss auch nicht, aber man muss auch nicht unnötig Geld für einen Namen ausgeben.

Hier befinden sich derzeit noch im Einsatz:
Scythe Fuma 2
Scythe Ashura
Scythe Ninja Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ihr müsst endlich mal lernen, was ihr da so vor euch hin-empfehlt.
Mir ist mehrfach aufgefallen, das du - nicht nur in diesem Thread und auch nicht nur mir gegenüber - teilweise abfällig und abschätzig andere Beiträge kommentierst bzw. dich darstellst, als hättest du als einziger überhaupt Ahnung. Ich bitte dich diese Ausdrucksweise zukünftig sein zu lassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich bitte dich diese Ausdrucksweise zukünftig sein zu lassen. Danke.
Ebenso bitte ich dich - wie schon mehrmals geschehen - vor dem Empfehlen irgend welcher Hardware das "große Ganze" zu betrachten. Danke.
 
Erst einmal danke für die Antworten, selbst wo ihr euch nicht einig seit, bringt mich das durchaus weiter (wo sich mehrere Berater gegenseitig argumentativ zu widerlegen suchen ist imo die beste Beratung).

Der Plan jetzt ist also:

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler

GIGABYTE Z790 UD AX

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
---

Xilence M906

Be quiet! Pure Base 500DX

Von meinem Alten System übernommen werden:

CT1000MX500SSD1
ST2000DM01-1ER164
GTX 1660 Super
XP650R9 von Xilenec

eventuell irgendwelche Kabel

Für black Friday geplante weitere Anschaffungen sind:

GTX 4070 Ti
eventuell ein neuer/weiter Monitor
eine weitere SSD
 
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OC lohnt sich nicht mehr und es sind mittlerweile die non k cpus draussen, deswegen lohnt der Aufpreis zum OC Bundle nicht. Die minimale Mehrleistung wird durch unverhältnismäßig mehr Stromverbrauch generiert.
 
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wuselsurfer schrieb:
Für etwas mehr Ruhe im PC kann man schon mal 20.- EUR drauflegen
Das ist korrekt, aber woher hast du die Info, dass der Mugen leiser als ein Xilence 705/906 bei gleicher Kühlleistung ist?

@Giggity
Der Leistungsunterschied zwischen 13400(F) und 13600K(F) ist doch schon sehr, sehr deutlich, sowohl im Multicore- als auch und besonders im Gaming-Bereich, letzteres mit 17% mehr FPS, das ist schon ne Nummer und auch hier möchte ich VR Gaming erneut ins Gedächtnis zurückholen, wo eine höhere Bildanzahl schon fast Pflicht ist.
 
@Giggity
Zeig doch mal Benchmarks, damit @Darkwater den Performanceunterschied zwischen 13500 und 13600K(F) anhand des Preises besser einordnen kann.

Ich kenne sie.

Davon ab: ist dir bewusst, dass es sich beim 13500 (genauso wie beim 13400F) lediglich um einen Golden Cove-Prozessor (also einen Core i der 12. Generation) mit zusätzlichen, für Spiele vollkommen irrelevanten E-Cores handelt?

Der 13700 wiederum kostet 80 Euro mehr als der 13600K ohne allzu großen Leistungssprung. Möchtest du dem TE das Geld dafür beisteuern? Dich scheints ja nicht zu stören :)
 
@DJMadMax
Jo, jedes mal ein Seitenhieb geiler Typ.

13700+B760 mit DDR4 kostet ca das gleiche wie 13600k+Z790 mit DDR5.
 
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