PC Selbst Bauen?!?

Giggity schrieb:
1x SATA M2 von Samsung 128GB mit Windows

Genau die ist jetzt nicht mehr verbaut, da nicht mehr unterstützt -> hier müsste ich mir u.U. halt ein Adapter holen wenn ich damit die Eintstellungen rüber ziehen kann - der kostet (USB-Adapter mit Hülle) bei Saturn 19€ und macht halt nen USB-Stick aus ihr (nen Adapter zum einbauen hatten sie halt nicht)...

Giggity schrieb:

Dazu kommt jetzt noch eine CT1000P3SSD8 auf der das neue Windows liegt und mich nervt...

Giggity schrieb:
Wenn du auf die Daten die auf der MX500 SSD drauf sind verzichten kannst/Backup hast.

Dann kann man ohne irgendwelche USB Adapter die Samsung 128GB auf die MX500 klonen.

Ungern - aber möglich dafür müsste ich halt alle Dateien erst rüber schaufeln - prinzipiell ist halt auf der neuen CT1000P3SSD8 nur das neue Windows (was ich noch über dein Tutorial reaktivieren müsste)
 
Okay es gibt einen Weg alle Daten zu erhalten. (ausser das neue Windows)
Ergänzung ()

1) die Samsung 128GB M2 wieder in den alten PC bauen
2) Windows starten und Macrium Reflect downloaden
3)Rettungsmedium/USB Stick mit Macrium Reflect erstellen
4)Die MX500 in den neuen PC bauen und auf die PCIe 3.0 SSD klonen (dazu über den usb Stick Macrium Reflect starten)
5) Die MX500 in den alten PC bauen und die Samsung 128GB auf die MX500 klonen
6) Die MX500 in den neue PC bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Giggity schrieb:
Okay es gibt einen Weg alle Daten zu erhalten. (ausser das neue Windows)

Solange ich das alte Windows habe gerne - das war auf meine Bedürfnisse hin konfiguriert und 2x bringt mir Windows eh nichts...
 
Wichtig ist beim klonen aufpassen das man richtig klont sonst sind die Daten weg
 
Giggity schrieb:
1) die Samsung 128GB M2 wieder in den PC bauen

Die kann er ja nicht lesen - also brauche ich den USB Adapter bzw. geht das auch damit?

Giggity schrieb:
2) Windows starten und Macrium Reflect downloaden
3)Rettungsmedium/USB Stick mit Macrium Reflect erstellen

Wie gesagt, den PC in dem ich die 128GB starten konnte gibt es nicht mehr da habe ich ja Netzteil und Co. rausgeholt...
 
Du solltest allerdings dringend auch Backups erstellen wenn die Daten wichtig sind.

Dazu benötigst du eine externe Festplatte die groß genug ist. (Zb 1x pro Woche Vollbackup vom System mit Macrium Reflect)

Datenrettung ist sehr teuer
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Die kann er ja nicht lesen - also brauche ich den USB Adapter bzw. geht das auch damit?
In den alten PC
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Wie gesagt, den PC in dem ich die 128GB starten konnte gibt es nicht mehr da habe ich ja Netzteil und Co. rausgeholt...
Dann brauchst du tatsächlich einen USB Adapter bzw ein Gehäuse das SATA M2 SSDs kann.
Ergänzung ()

Den Macrium Reflect USB Stick kannst du schon mal mit dem neuen Windows erstellen.

Wenn der Adapter dann da ist Samsung SSD rein und vom USB Stick aus booten und mit Macrium Reflect dann die Samsung auf die Crucial P3 PCIe 3.0 SSD klonen. Dann hast du den alten Stand vom Windows. (Aber ggf CSM Legacy Support an machen das der PC bootet)
Ergänzung ()

Wichtig ist das der Adapter bzw das Gehäuse M2 SATA unterstützt.

Es gibt welche die nur NVMe M2 können und welche die beides können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Dann brauchst du tatsächlich einen USB Adapter bzw ein Gehäuse das SATA M2 SSDs kann und musst damit leben das du jetzt ein paar Tage keinen PC hast.

Naja, den Adapter kann ich mir kaufen (der PC hier geht ja, nur nervt er halt ein wenig weil halt die ganzen Einstellungen weg sind)
Prinzipiell würde es doch reichen wenn ich den per CPU-Port anhänge und die Einstellungen manuell in den neuen Windows Ordner Kopiere (ich müsste halt wissen welche Dateien das sind, oder?)
Ich will im Grunde einfach mein Startmenü, meine Farbschematas, meine Einstellunegn bei denen mir nicht ständig irgendwelche S*** Nachrichten auf der Taskleiste angezeigt werden, meine gespeicherten Passwörter usw. zurück - die müssten ja eigentlich alle als Dateien vorliegen und rüber kopierbar sein...
 
Nein das geht so nicht du musst klonen wenn du das alte Windows haben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Das ist lästig - im Grunde würde es mir reichen auf meine alten Passwörter zugreifen zu können (den Rest müsste ich halt tipple Table Tour wieder herstellen können)

D.h. wenn ich mir jetzt nen USB-Adapter holen würde könnte ich nicht mal eben das alte Windows von USB starten um die dort auszulesen?

Ps.: ganz abgesehen davon: Sollte ich bei dem neuen System noch weitere Einstellungen vornehmen (weis jetzt nicht ab da schon alles optimal eingestellt ist - hatte mal gelesen dass manche Mainboards unnötig viel Strom für die CPU ziehen usw.)

Ist es sinnvoll jetzt das neue Windows bereits über meinen Migrationsschlüssel zu aktivieren?
 
Darkwater schrieb:
D.h. wenn ich mir jetzt nen USB-Adapter holen würde könnte ich nicht mal eben das alte Windows von USB starten um die dort auszulesen?
Das sollte gehen. 1. Start dauert aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Wenn das geht ist das ausreichend (ich will darüber ja nur die Daten auslesen und ggf. auf ein paar Sachen wie eigene Bilder rüber kopieren können und mache das mal demnächst)...

Die Aktivierung von Windows über die Digitale Lizenz hat übrigens gut funktioniert..

Sollte ich jetzt noch einige Sachen umstellen?

Gibt es nen gutes Tool was die Treiber-Updates übernimmt ohne einen auszubremsen wenn man keine kostenpflichtige Pro-Version hat?
 
Keine optimierungstools bzw treibertools verwenden das macht das System kaputt. Bis auf GPU Treiber braucht man nichts installieren
Ergänzung ()

Tee trinken bis der Adapter da ist und klonen ich würde gar nicht viel Zeit in das neue Windows stecken
 
Giggity schrieb:
Tee trinken bis der Adapter da ist und klonen ich würde gar nicht viel Zeit in das neue Windows stecken

Naja, das alte hatte auch schon so einige Macken - an sich war nen resett längst überfällig nur hatte ich halt angst dass damit dann so einiges weg ist...

Was mich halt im Moment auch wenig am neuen System stört, ist, dass die vorderen Audiosteckplätze nicht ganz funktionieren wie erwartet (bzw. garnicht funktionieren - aber eigentlich steckt das Audiokabel in Audio) und das Bluetooth es auch nicht tut (ja ich kann meine Bluetoothkopfhöhrer verbinden, aber die haben nen echt miesen Ton so als würden sie das Signal nicht wirklich bekommen)...
 
Ok, ich bin dafür auf die Webseite des Herstellers gegangen da werden für mein Motherboard tatsächlich 2 Audiotreiber angeboten (einer extra für "DCH" und einer ohne Zusatz) welchen brauche ich?
 
Giggity schrieb:
GIGABYTE Z790 UD AX <- Jep

Hm, neben den beiden Audiotreibern haben sie da nur einen F2 udn F3 Bios-Was auch immer-Downloadt und nen bissel Utility zeug...


Ps.:
Also die forderen Anschlüsse waren in der Tat das Realtek-Update von der Website das geht jetzt...

Das Problem mit dem Bluetooth existiert aber weiterhin. Beim Motherboard war ein Hifi-Antenen-Anschluss-Dingens dabei, das einzubauen ich aber keine passend Vorrichtung gefunden habe - könnte es daran liegen dass dies anzuschließen ist weil das Motherboard ohne Antenne ken vernünftiges Bluetooth-Signal zustande bekommt?

PPs.: Ja es war die Antenne (hätte nicht gedacht dass die so nen unterschied macht, nachdem Handys so ganz ohne senden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen, vielen Dank an alle die geholfen haben im Augenblick läuft er recht gut.

Ich will auch bei der neuen Windowsversion bleiben (bzw. eventuell irgendwann mal auf 11 updaten - weiß aber nicht ob das Vorteile bringt), da es ganz angenehm ist dass jetzt Dinge funktionieren die bei der alten irgendwie zerschossen waren. Allerdings habe ich in der anderen noch ein paar Sachen die ich rüber holen will (mit dem USB-Port wird es aber vermutlich erst nächste Woche was)

Ich habe das Netzteil "Verkehrtherum" eingebaut - also dass es Luft von unter dem Rechner zieht - ich hoffe das ist richtig (aber wozu sonst der Staubfilter dort?)

Unsicher bin ich ob alles im Bios richtig eingestellt und alle Treiber vorhanden sind (Graka ist wohl auf neuesten stand und den Soundtreiber habe ich jetzt ja auch). Ich habe mir wieder GPU-Z und CPU-Z gezogen um Sachen schnell auslesen zu können und CPU-Z gibt bei Prozessor und Graka TDP jeweils 125.0W an und beim DDR5 bei Max. Na- k.a. ob das so sein soll
 
Du solltest mit der CPU zwingend Windows 11 verwenden. Die e cores laufen nicht richtig bei Windows 10.

NT soll von unten Luft ansaugen und nach hinten blasen.

Wie geschrieben lass die Finger von irgendwelchen optimierungstools oder ominösen Treiber Managern.

Windows verwaltet die Treiber selbst. Nur Grafikkartentreiber ist relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Darkwater
Giggity schrieb:
Du solltest mit der CPU zwingend Windows 11 verwenden. Die e cores laufen nicht richtig bei Windows 10.

Ok, dann erde ich das heute oder Morgen Upgraden...

Giggity schrieb:
NT soll von unten Luft ansaugen und nach hinten blasen.

Gut, dann ist es richtig - mich irritierte nur dass dadurch die Beschriftung auf dem Kopf steht...

Giggity schrieb:
Wie geschrieben lass die Finger von irgendwelchen optimierungstools oder ominösen Treiber Managern.

GPU-Z und CPU-Z Optimieren nichts sondern lesen nur aus - so kann ich unproblematisch die Temperatur überprüfen bzw. könnte nen Benchmark starten...

https://en.wikipedia.org/wiki/GPU-Z
https://en.wikipedia.org/wiki/CPU-Z

Giggity schrieb:
Windows verwaltet die Treiber selbst. Nur Grafikkartentreiber ist relevant

Naja, den Realtek-Treiber für den Sound musste ich manuell ziehen, aber ansonsten verlasse ich mich darauf...
 
Zurück
Oben