PC Selbst Bauen?!?

Ja, aber nur wenn ich einen Produktkey habe und der fehlt mir ja, weshalb es eben nicht ausreichend sein dürfte einfach die SSD wo das Windows drauf installiert ist rüber zu schieben, wenn ich das Mainboard wechsle.
Interessant wäre hingegen ob ich die Kopie übernehmen kann wenn ich einen neuen Produktkey hole (die Überlegung ist ob ich die kleine SSD erstmal rüber nehmen solange ich noch keine neue für den Slot habe - die ist zwar langsam wie BBQ-Zubereitung, aber da ist derzeit ja auch nur das Windows drauf und ich müsste mir erstmal keine sorgen um Registrierungsschlüssel, hinterlegte Passwörter oder Spielstände die auch manchmal im Windowsordner landen machen).
D.h. wenn ich jetzt erstmal provisorisch alle 3 Festplatten übernehme und mir nen Key besorge, muss ich mir dann jetzt überhaupt schon nen Bootstick machen? (da ich es zum ersten mal mache, will ich alle variablen so gering wie möglich gestallten - nicht das ich dann ohne vernünftigen PC dastehe und nicht genau weis woran es liegt oder dem ich in dieser Situation keine Abhilfe verschaffen kann - das ist im Grunde meine Hauptsorge, sobald ich die Hardware hier raus mache, habe ich halt kein Internet bis der neue PC läuft)...
 
Wie hast du denn Windows aktiviert ohne Product Key?

Wenn du nur die SSD wechselst bleibt Windows aktiviert. Alle anderen Komponenten benötigen dann die Migration über das MS Konto oder erneute Eingabe des Product Keys.

Die Windows Aktivierungs Server haben einen Hardware Hash hinterlegt. Solange der sich nicht ändert bleibt Windows aktiviert ohne Product Key Eingabe.

Also wenn du auf gleicher Hardware neu installierst bleibt Windows aktiviert. (auch bei SSD Wechsel)
Ergänzung ()

Einen Product Key brauchst du für die Migration nicht sondern nur ein MS Konto.

Unabhängig davon besteht ein legal genutztes Windows aus einer (digitalen) Lizenz und einem Product Key.

Die Lizenz ist bei OEM Geräten digital im BIOS hinterlegt und aktiviert Windows automatisch.

Es gibt aber auch physische Windows Lizenzen das sind die COA Aufkleber (mit Hologram).
Ergänzung ()

Das gilt auch für Windows:
Nur den Keytyp Anzeigen geht etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und DJMadMax
Giggity schrieb:
Wie hast du denn Windows aktiviert ohne Product Key?

Ich weis es nicht mehr, da ich es wohl schon vor einigen Jahren aktiviert habe - es ist auf alle Fälle aktiviert

Giggity schrieb:
Wenn du nur die SSD wechselst bleibt Windows aktiviert. Alle anderen Komponenten benötigen dann die Migration über das MS Konto oder erneute Eingabe des Product Keys.

Naja, ich wollte die SSD jetzt halt erstmal mit in den neuen Rechner einbauen (mit neuem Mainboard und neuer CPU.
Ich habe halt die Angst, dass wenn ich das mache der Rechner nicht startet, kein Internet hat oder mich sonst wie aussperrt, weshalb ich erstmal sicherstellen wollte, dass es eben nicht dazu kommt...

Meine Frage ist also: Wenn ich jetzt also den Rechner fertig zusammenbaue und alle Festplatten vom alten System unverändert ins neue System rüber nehme (normalerweise würde ich es einfach ausprobieren - dummerweise habe ich dann aber kein Netz wenn was nicht klappt)?

An meinem Gehäuse ist leider kein Aufkleber mit Key.

Sollte ich mir also einen neuen Key besorgen (habe das Video gesehen -> also drauf achten, dass es kein Volume Key ist) oder brauch ich den nicht wenn mein Konto aktiviert ist?
 
Wenn du die SSD in den neuen PC baust wird Windows nicht mehr aktiviert sein.

Deswegen ja die Windows Lizenz Migration über das MS Konto. Was du auf der alten Hardware machen musst.

Unabhängig davon wird Windows wenn du den neuen PC ans Internet anschließt sich die Treiber für die neue Hardware holen und starten. (Der erste Start dauert länger) ist dann aber nicht mehr aktiviert
Ergänzung ()

Einen neuen Windows Key brauchst du nicht wenn du vorher die Migration machst wie von mir verlinkt

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen.2127086/post-27873151
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Giggity schrieb:
Deswegen ja die Windows Lizenz Migration über das MS Konto. Was du auf der alten Hardware machen musst.
Ja und genau das verstehe ich halt nicht ganz, ich habe zwar (scheinbar schon lange - kann mich selbst nicht daran erinnern, aber er war da) einen Microsoft-Account und mein Windows ist auch schon aktiviert (wofür das gleiche gilt), aber ich sehe halt irgendwie nicht ob mein Windows Migriert ist:

Bei Geräte steht nur "Es werden keine Geräte angezeigt, die mit Ihrem Microsoft-Konto verwendet werden."
Wenn ich dann auf Zuordnen zu Microsoft-Konto. gehe werde ich auf eine Seite weitergeleitet, die mich wieder zurück schickt usf. alternativ könnte ich ein gerät registrieren (wofür ich irgend ne Seriennummer bräuchte) dabei will ich doch kein gerät installieren sondenr nur mein Windows Migrieren (die Software, nicht die Hardware) - an der stelle drehe ich mich halt im Kreis...
 
Öffne mal eine CMD als Administrator und gib "slmgr/dli" ein. Welcher Channel wird da angezeigt?

Normalerweise meldet man sich mit dem MS Konto an und überprüft dann im Browser ob die Lizenz im Konto hinterlegt ist.

"
  • Auf dem alten PC/Laptop muss sich mit dem Microsoft-Konto angemeldet werden; überprüfen kann man die Speicherung der Lizenz auf hotmail.de/outlook.com nach Anmeldung im Browser - rechts oben in der Ecke auf das Personen-Icon - Mein Konto - Geräte.
Ergänzung ()

Was steht im Windows bei Aktivierung?

https://thinkwiki.de/Datei:001windows-aktivierung.jpg
Ergänzung ()

https://blog.devilatwork.de/windows-10-lizenz-an-microsoft-konto-binden/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
"OEM_DM Channel" und Lizenstatus: Lizensiert

Und bei der Aktivierung: Windows wurde mit deiner digitalen Lizens Aktiviert"
 
Hast du deine Identität bestätigt wie im letzten von mir geposteten Link? Bei Ihre Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Ah, ja, das musste ich noch machen, jetzt habe ich bei Aktivierung "Windows wurde durch eine digitale mit ihrem Microsoft-konto verknüpfte Lizens Aktiviert" stehen - beim slmgr/dli-Eintrag hat sich indes nichts geändert...
 
Darkwater schrieb:
Windows wurde durch eine digitale mit ihrem Microsoft-konto verknüpfte Lizens Aktiviert" stehen
Taucht das Gerät jetzt im MS Konto bei Geräte auf? (So wie es auch im Guide steht?)
Darkwater schrieb:
beim slmgr/dli-Eintrag hat sich indes nichts geändert...
Da wird sich auch nichts ändern der Befehl zeigt die letzten 5 Stellen des Keys an und was das für ein Keytyp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Dann passts und du kannst Windows auf der neuen Hardware über Problembehandlung (bei Aktivierung, siehe Guide) aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Darkwater
So, ich schreibe jetzt von einem Uraltrechner aus:
Ich habe (trotz diverser Schwierigkeiten) den Rechner (fast) fertig zusammen gebaut...
Blöderweise startet er nicht bzw. nur ins BIOs wo auch nur meine Sata-Festplatten und nicht die SSD wo Windows drauf ist angezeigt wird...

Habe mir jetzt n dem Rechner hier nen Bootstickgebaut - der aber auch nicht zu funktionieren scheint (immer wenn ich installieren will und eine entsprechende Festplatte auswähle wird gesagt, dass keine neue neue Partition erstellt werden konnte)...

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln...

Ps. Habe es auch über Eingabeaufforderung Diskpart -> lis dis versucht - meine kleine Festplatte mit Windows ist einfach nicht da...
Habe sie versuchsweise auch nochmal in den zweiten/dritten Slot gebaut, auch das hat nicht geholfen...
Beim Bootstick ist wohl das Problem, dass die entsprechenden Festplatten belegt sind (sollte zwar jeweils mehr als genug Platz sein, aber ich müsste wohl erst Formatieren, was ich natürlich nicht will)
Ich habe halt keine Ahnung warum die 128GB Festplatte nicht gefunden/angezeigt wird - habe sie jetzt in alle 3 Slots versucht (wofür ich sogar nochmal die Graka ausbauen musste, aber nichts)...

PPS.:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden (und es ist eins) im Motherboardboardhandbuch steht dass das Motherboard einzig M2-PCI-SSDs unterstützt der 128 GB-Riegel war aber glaube ich ne M2-Sata-SSD...

...womit ich jetzt das Problem nicht zu wissen wie ich ihn zum laufen bringe.
Selbst wenn ich nachher ins Saturn spurte und mir dort eine kleine und dennoch absolut überteuerte M2-PCI-SSD hole, auf die ich dann das Windows machen kann (weiß nicht mal mehr welche Version ich genau hatte wegen der Aktivierung, war aber vermutlich Home) sind bei dem alten noch Daten drauf die ich gerne behalten hätte (weis nicht ich ich von alle gespeicherten Passwörter noch im Kopf habe usw. Safegames, Einstellungen usw. usf. ) - das wäre halt ziemlich lästig (und unnötig teuer - theoretisch hätte das Windows auch auf meine 1GB SSD gekonnt, die ich aber nicht formatieren will nur weil Windows zu Blöd ist zu erkennen dass da noch Platz ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Danke, ich wollte jetzt aber nicht noch 3-Tage ohne Rechner dastehen und war in den lokalen PC-Stores die hatten aber nur einen Adapter für 35€ was für eine langsame 128GByte-Sata unangemessen wäre (selbst wenn man Lehrgeld mit berücksichtigt).

Habe mir jetzt erstmal ne 1TB Crucial geholt (zwar nur 3500MB/s aber dennoch deutlich schneller als die SAMSUNG MZNLF128HCHP-00000 und 7000MB/s wären mit 109€ Aufwärts halt nochmal deutlich teurer gewesen als 65€ (muss mal schauen wie viel die gekostet hätte, wenn ich sie mir im Netz geholt hätte)

Jetzt Installiere ich erstmal Home und hoffe das es die richtige Version ist (mal schauen ob ich mir noch nen USB-Adapter für die 128 Hole - damit hätte ich zumindest nen großen USB-Stick und käme an die gespeicherten passwörter und Co. ran)

Ps. was ist eigentlich schneller - meine neue PCIe 3.0 M.2 2280 oder die CT1000MX500SSD1?
 
Darkwater schrieb:
SAMSUNG MZNLF128HCHP-00000
Darkwater schrieb:
Welche SSD hast du denn jetzt?
Wo ist das Betriebssystem drauf?

Die MX500 schließt man per SATA Kabel an den PC und fertig. Ggf muss man im BIOS noch CSM bzw Legacy Support an machen.

Wo kommt jetzt die Samsung her?

PCIe M2>SATA SSD
 
Die CT1000MX500SSD1 ist ne 2,5" Sata SSD mit RAM Cache, die schafft nur ~550 MB/s beim lesen und schreiben, aber das halt durchgehend.
Habe jetzt die andere SSD in dem Wirrwarr nicht gefunden, klar gibts schnellere, aber ohne RAM Cache brechen die immens ein, nach ein paar Dutzend GB am Stück geschrieben. Im Alltag wirst du kaum Unterschiede benerken, außer du kopierst hunderte GB von einem LW zum anderen, und ob jetzt ein Game 3 sek schneller startet, daß reißt es auch nicht wirklich raus.
 
Stell den Ursprünglichen Zustand des alten PC wieder her und klone das Betriebssystem (von der Samsung SATA M2) auf die MX500
Ergänzung ()

Das kann man mit Macrium Reflect free Edition machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Giggity schrieb:
Stell den Ursprünglichen Zustand des alten PC wieder her und klone das Betriebssystem (von der Samsung SATA M2) auf die MX500

Wenn das geht super (ich sitze gerade am neuen Rechner und will ihn irgendwie ermorden, weil ich alles vermisse, was ich mir über die Jahre eingerichtet habe)
Giggity schrieb:
Das kann man mit Macrium Reflect free Edition machen

Ok, wie genau? Brauche ich da nen USB-Sata-Converterdingens?
 
Was für eine PCIe 3.0 SSD ist das denn? (Modell)
Ergänzung ()

Lass vorher nochmal den Bestand durchgehen nicht das ich was falsches schreibe.

Du hast 3 Laufwerke
1x SATA M2 von Samsung 128GB mit Windows
1x MX500
1x HDD

Wenn du auf die Daten die auf der MX500 SSD drauf sind verzichten kannst/Backup hast.

Dann kann man ohne irgendwelche USB Adapter die Samsung 128GB auf die MX500 klonen.
Ergänzung ()

Die MX500 wird dann in den neuen PC übernommen und es sollte ohne Probleme Windows starten (Falls es aber noch eine MBR Installation ist muss man vorher den CSM Legacy Support an machen im BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zurück
Oben