PC selbst zusammen bauen (~1500-1800 Euro)

Karabulis

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC selbst zusammen bauen. Folgende Einzelteile habe ich nach Durchsicht dieses und auch anderer Foren gefunden.

Ich würde gerne noch wissen, ob alle Einzelteile kompatibel untereinander sind und ob ich mich nicht ausbremse durch z.B. nicht ausreichende Prozessorleistung im Vgl. zur Graka oder andersum, Oder z.B. mit dem RAM.

Möchte gerne Spiele hochwertig und flüssig zocken, habe einen Dell-Monitor 24 Zoll mit 60Hz, den ich auch erst einmal behalten werde, da der im Officebereich ein schönes Bild macht

Aktuell schwebt mir vor:
i5 6600k bzw
i7 6700k (lohnt der Aufpreis von fast 50% ggüber dem i5?)

Lüfter:
Noctua NH-U14S oder Alternativen

Graka:
Denke, erstmal reicht die GTX 1070. Alternativ käme die 1080 in Betracht, weiß allerdings nicht, ob der Aufpreis lohnt.

MB: Absolut keine Ahnung.
AS Rock Z170 Ex. 4 oder Pro 42.
Gigabyte GA B150M-D3H
ASUS ROG Maximus VII Ranger
MSI X99A Raider
oder ein ganz anderes

Schön wäre auch eine gute Audioleistung, andernfalls gerne auch eine Emfpehlung bezügl. int oder ext Soundkarte zum Board.

RAM:
G.Skill vllt? Bringen 32gb den Schub ggüber 16? Bin für alles offen

Gehäuse:
Tendiere zum Fractal Design R5...(braucht man dann noch extra Gehäuselüfter?)

Netzteil:
Sollten 550 Watt reichen
Seasonic G550 oder BeQuiet! Straigt power e10 600W

SSD:
Crucial MX200 500gb

DVD-Laufwerk brauche ich eig nicht, könnte ich sonst auch ausm alten Rechner nehmen, genauso wie Datengrab (habe eine 1tb FP, nach etwa 4 Jahren immer noch 500gb frei)

Bin in allen Punkten für Anregungen dankbar und offen. Wichtig auch: Kann ich zu bauen anfangen, sobald alle Komponenten da sind, oder brauche ich Kabel etc.?

Freue mich auf zahlreiche Antworten
Felix

Servus,

Standard:

6700K boxed
Ben Nevis
B150 Board
2x8GB 2133er (Hersteller egal, den günstigen ohne hohe Kühlkörper)
Palit/Gainward 1070
BeQuiet Straight Power 500W CM
Fractal Design R5 (Lüfter reichen)
MX300 als SSD

Windows? Monitor? etc vorhanden?

Leitfaden ausfüllen wäre natürlich perfekt um dir best möglich helfen zu können.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Generell sinnvoll: Auf die neuen AMDs warten und eben auf Kaby.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor hat er.
Wenn du nicht übertakten willst, dann B150 MoBo. Mit übertakten Z-MoBo.
Vielleicht sind noch die neuen Kaby-Mobos für dich interessant, je nachdem wie dringend es ist. Da gibt es ja heute viel auf CB.
Und ja, anfangen kannst du normalerweise sofort, da z.B. dem MoBo (bei mir jedenfalls-> Gigabyte) viele Kabel beiliegen.

hast du vor das system zu übertakten?
was willst du an die soundkarte genau anschließen?
willst du eher möglichst gute leistung im rahmen von deinem budget oder legst du eher wert auf preis/leistung?

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

@Danielson. Ben Nevis klingt auch gut.
B150..Also z.B.das, was ich als 2. in meiner Liste habe?
Edit: Win7 habe ich, key für upgrade auf 10 auf regsitriert. Werde aber wohl erst wieder mit 7 starten.

@Danielson @Downunder
Das mit dem Übertakten ist son Ding. Habe mir vor etwa 4 Jahren einen i5 2500k und eine AMD HD 7870 gekauft. Übertaktet habe ich beide erst vor einem Monat. Trotzdem so ein "nice to have". Vllt übertakte ich mit dem neuen System schon in 2 Jahren (wenn das richtige game gerade ankommt)
@downunder: Welche Vorteile beim Übertakten hätte ich mit dem Z-Mobo im Ggs. zum normalen

@nightfly09
Ich habe noch nie eine dedizierte Soundkarte gehabt und weiß nicht, ob die was bringt.
Habe vernünftige Kopfhörer von Beyerdynamic. Wenn der onboard-chip mir ein gutes Ergebnis liefert (v.a. Raumortung) würde mir das reichen. Ansonsten würde ich evtl ne externe Lösung mit FiiO E10K Olympus 2 versuchen. Falls ich keinen Benefit habe, schicke ich das wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es etwa so machen:

Samsung SSD 960 Evo 250GB (mehr leistung)
oder Crucial MX300 525GB (bessere preis/leistung)
Intel Core i7-6700K
Crucial 32GB (wenn du nicht übertakten willst)
oder Corsair Vengeance LPX 32GB (zum übertakten)
KFA² GeForce GTX 1070 EX (bessere preis/leistung)
oder KFA² GeForce GTX 1080 EXOC (mehr leistung)
ASUS B150-Pro Gaming (wenn du nicht übertakten willst)
oder MSI Z170A SLI (wenn du übertakten willst)
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (wenn du übertakten willst)
oder Arctic Freezer i32 (wenn du nicht übertakten willst)
Fractal Design Define R4
Corsair RM550x (wenn du übertakten willst)
oder Super Flower Platinum King 450W (wenn du nicht übertakten willst)

die idee mit dem fiio e10k ist nicht schlecht, ansonsten bieten aber auch die genannten boards recht brauchbaren onboardsound.

Wo ist dir der i5-2500k übertaktet zu langsam?
Wenn du übertaktest, aber nicht erst in 2 Jahren sondern sofort, dann kauf ein i7-5820k System mit 6 Kernen bei diesem Budget.
i7-6700k und i7-7700k übertakten nicht mehr sonderlich hoch.

SSD sollte man für ein Gamingsystem eine Andere nehmen.

Schon mal vielen Dank. Da muss ich erstmal alle Spezifikationen durchlesen und vergleichen. Würde mich freuen, wenn ich dann noch mal auf dich zurück greifen kann,

Meine Empfehlung :
http://geizhals.de/?cat=WL-748241
Ich würde je nachdem ob es dir zu teuer ist auf ne 1070 umsteigen.
Ich habe nen PC schonmal exakt so gebaut, läuft sehr gut.
Ich hab das R5 schon paar mal verbaut und das ist mit Abstand am besten durchdachte Gehäuse auf dem Markt.
Zum zocken lohnt nen i7 nicht wirklich, und wenn du nicht ocen willst hol dir nen i5-6500.
Außerdem noch: Es gibt noch ein 40@ Cashback auf Skylake Boards von Asus.

Was für eine SSD schlägst du vor?
Brauche auf der Hauptplatte nicht viel Speicher. Betriebssystem, 10gb an Progs und vllt 100gb an games (also die, die ich auf der SSD möchte). Aktuell habe ich 125gb. Installiere das Meiste aber auf die HDD. Mit 500 bin ich -Stand jetzt- sehr gut aufgestellt. Aber ob Zugriffzeiten im Millisekundenbereich wirklich merklich die Performance verbessern?

Die 960 Evo ist echt sehr gut, lohnt sich auf jeden Fall.
Du merkt es minimal an den Bootzeiten aber mit der M2 bist halt Zukunftssicher, man weiß nie ob eine SSD doch nicht noch zu langsam wird :D. Ich würde für mich selber nie wieder ein System ohne M2 bauen.
In Games merkst du es an den Ladezeiten, die sehr niedrig sein werden. Da macht sich die höhere Bandbreite zum RAM stark bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
der von HominiLupus genannte i7 5820k wäre auch eine mögliche alternative, bei der du dir allerdings sehr sicher sein solltest, dass du wirklich übertakten willst. beim übertakten bietet er deutlich mehr spielraum als der i7 6700k und er hat zwei kerne mehr, allerdings ist der takt ab werk verglichsweise niedrig.

wenn du den i7 5820k nehmen möchtest, dann kannst du in meiner zusammenstellung einfach folgendes ersetzen:

cpu: Intel Core i7-5820K
mainboard: MSI X99A Raider
ram: Corsair Vengeance LPX 32GB
kühler: Thermalright Le Grand Macho RT

ps: lass dir bitte keinen i5 6500 andrehen, da bekommst du für teures geld etwa die gleiche leistung wie mit deinem übertakteten i5 2500k und die ersten spiele in denen der i5 schon am limit läuft und die fps nicht mehr konstant hoch halten kann gibt es bereits. auch der schritt auf einen i6 6600k würde sich wohl kaum lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
@nightfly
Gehe gerade deine Vorschläge durch. Sprich mit mir, als ob du mit einem 6jährigen redest.
Die SSD's haben bei gleichem Preis einen Unterschied in Kapazität von 50%. Ist das im Spielbetrieb merkbar, dass die teurere schneller ist?
Wie gesagt, den Speicherplatz brauche ich nicht so unbedingt. Habe noch HDD und ext. Leistung geht erstmal vor. Aber nicht um jeden Preis.
@masterpsp: Sehe gerade, dass du und nightfly die SSD 960 bevorzugen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok. Hab aktuell eins, aber habe auch zum ersten Mal übertaktet.
Dann eher ja. Aber auch nicht zu jedem Preis.
Habe schon die Warenkörbe von nightfly09 und masterpsp gesehen, da bin ich noch im grünen Bereich.
Edit: Z-Mobo keine Pflicht, aber wenn die dadurch teureren Kopmonenten den Rahmen nicht sprengen....nice to have

die samsung ssd kann deutlich schneller sein, aber bei spielen merkst du zwischen den beiden ssd's kaum einen unterschied.
wenn du nicht so viel speicher brauchst und wert auf preis/leistung legst, dann wäre die Crucial MX300 275GB eine gute und günstige lösung.

das ganze könnte dann mit der option später mal ein wenig zu übertakten zb. wie folgt aussehen und bewegt sich an der unteren granze von deinem genannten budget:

Crucial MX300 275GB
Intel Core i7-6700K
Corsair Vengeance LPX 32GB
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
MSI Z170A SLI
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Fractal Design Define R4
Corsair RMx 550W

Zuletzt bearbeitet:
Karabulis schrieb:
ah, ok. Hab aktuell eins, aber habe auch zum ersten Mal übertaktet.
Dann eher ja. Aber auch nicht zu jedem Preis.
Habe schon die Warenkörbe von nightfly09 und masterpsp gesehen, da bin ich noch im grünen Bereich.

Wenn du nen 5820k holst musst du mit um die 300€ mehr rechnen als wie mit einem z170 Board un 6600k, da das board 200 Euro kostet und die CPU um die 400 € das lohnt sich nur wenn du Übertaktest, weil es er ohne Murren auf 4 GHZ geht. Du müsstest dann aber auch ein etwas stärkeren Kühler nehmen z.B. einen Thermalright Macho.
Nightfly09 schrieb:
die samsung ssd kann deutlich schneller sein, aber bei spielen merkst du zwischen den beiden ssd's kaum einen unterschied.
wenn du nicht so viel speicher brauchst und wert auf preis/leistung legst, dann wäre die Crucial MX300 275GB eine gute und günstige lösung.
+1 würde genau dasselbe sagen.

@nightfly09
zwischen der von dir empfohlenen Samsung SSD 960 Evo 250GB M.2 und der Crucial MX300 275GB, dann eher die Samsung?
Danke für die Geduld :)

@Night und Master: Ja, die Prozessor- und MB-Frage ist noch offen. Ich denke, in 5 Jahren von jetzt an betrachtet könnte man die besser bewantworten. Schwer, das prospektiv zu beantworten...
Edit: Aber wenn ich davon ausgehe, dass ich erst in 3-4 Jahren erst ans Übertakten denke und davor die Einstellungen ingame zurückschraube... Vllt. doch eher jetzt die Leistung und nicht aufs Übertakten auslegen.

Was wären eure zwei Vorschläge gemäß des budgets in Richtung aktuelle Volleistung bzw. Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir eher um maximale leistung geht und preis/leistung nicht so wichtig ist, dann würde ich eher zur samsung raten, wenn du eher wert auf preis/leistung legst, dann ganz klar eher die mx300.

zur prozessor- und mainboardfrage habe ich in #16 einen komkreten vorschlag gemacht, bei dem ich davon ausgehe, dass er wohl am besten zu dir und deinen wünschen passen sollte ;)

Dann eher die Samsung.
Und Proz-Mobo-Kombi hatte ich mir auch so ähnlich vorgestellt.
Graka ob 1070 oder 1080 ist ne Sache, die ich mir noch überlegen muss, genauso wie RAM (16 oder 32).

Total toll, wie schnell und detailliert ich von euch beraten worden bin.
Freue mich, wenn ihr mir bei weiteren Fragen wieder so kompetent zur Seite steht und gebe euch vor Abschluss gerne Bescheid, welche Komponenten dann letztendlich bestellt werden.

Jetzt lasse ich alles erstmal sacken und gehe ins Bett. BIs hoffentlich bald.
Karabulis

Zurück
Oben