Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

PC selbst zusammen bauen (~1500-1800 Euro)

die gtx1070 hat die bessere preis/leistung, die gtx1080 etwas mehr leistung. bevor du an der grafikkarte sparst würde ich allerdings eher an der ssd oder am ram sparen. 16gb sind derzeit meist problemlos ausreichend, wenn du das system lange zeit im einsatz hast, werden sich 32gb aber mit hoher wahrscheinlichkeit früher oder später positiv bemerkbar machen. den arbeitsspeicher kannst du aber auch jederzeit noch weiter aufrüsten.

wünsche eine gute n8.

Ein System mit Übertaktungsmöglichkeit (aber auch satter Grundleistung)

Mobo:
MSI Z170A SLI

Prozesser:
i7 6700k

Kühler:
Noctua NH-U14S (der Alternativen)

Graka:
GTX 1070. Welche Version?

Netzteil:
Corsair RMx 550W

RAM:
Corsair Vengeance LPX 16 (oder 32)GB

Gehäuse:
Fractal Design

SSD:
Samsung SSD 960 Evo 250GB M.2

Audioleistung: Reicht der Chip oder kann mir jmd. sagen, dass er mit ner Karte bzw. ext. hardware
ein besseres Ergebnis erzielt hat?

@Nightfly09, @masterpsp, @alle:
Fallen euch noch Unstimmigkeiten oder signifikante Verbesserungsmöglichkeiten (bei vorgegebenem
budget) auf?
Vielen Dank für die Hilfe.

warum willst du so einen teuren kühler auf die cpu schnallen?

als grafikkarte würde ich nach wie vor die KFA² GeForce GTX 1070 EX vorschlagen.

der onboard sound vom gewählten mainboard ist recht gut und auch für teure kopfhörer brauchbar, ein fiio e10k ist zwar etwas besser, allerdings auch nicht gerade günstig. im zweifel würde ich den e10k einfach mit bestellen, dann vergleichen und wenn es sich deiner ansicht nach nicht lohnt, einfach wieder zurück schicken.

Hatte bei der Vielzahl nur noch deine letzte Empfehlung zur 1080 aufm Schirm.

Kühler war das hier deine Empfehlung? be quiet! Shadow Rock 2 SR1?

Nur weil mir gerade n Freund gesagt hat, dass ich doch erstmal aufrüsten sollte. Ist das bei meinem aktuellen System noch sinnvoll?

Mobo: Produkt Z77A-G43 (MS-7758)

Proz: i5 2500k (stabil @ 4,3 ghz)

Edit: Kühler war auch nicht der aus der boxed

RAM: 2x4gb, 1333mhz, 64bit,

Graka: HD 7870, stabil @ 1150 mhz GPU, 1400 mhz memory

SSD: Crucial M4-CT128M4SSD2 ATA Device

Netzteil weiß ich nicht mehr. 450W aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir deine cpu noch schnell genug ist, dann kannst du durch aufrüsten einiges sparen. für die meisten aktuellen spiele sollte das system noch gut zu gebrauchen sein.
zum aufrüsten würde ich die oben genannte gtx1070 und etwas mehr ram nehmen. die cpu sollte da dann für die meisten spiele noch sehr gute dienste leisten.

ob die cpu momentan in spielen limitiert kannst du auch vor der aufrüsten selbst noch mal überprüfen.

beim vorhandenen cpu-kühler solltest du, selbst wenn du das mainboard und cpu tauschen willst noch mal nachschauen, was es genau fpr einer ist. die alten s1155 kühler passen meist auch problemlos auf neue mainboards.

je nachdem wie alt das netzteil ist und welches modell genau verbaut ist, würde ich da eventuell auch über ein neues nachdenken. bei einem guten netzteil, das noch nicht zu alt ist, würde ich mir das geld allerdings sparen.

ps: mein i5 3450 ist leistungsmäßig etwa mit deinem i5 2500k vergleichbar und mir hat er bisher zum spielen immer gereicht. (habe den sogar auf dem gleichen mainboard ;)) leistungsmäßig bist du da mit deiner alten cpu in etwa in der leistungsklasse eines aktuellen i5 6600.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ne Alternative. Netzteil liefert 450 Watt
BeQuiet STraigt 450 Watt

Edit:
Werde morgen mal anhand des links austesten, ob evtl die CPU der bottleneck ist. Ist ja auch nicht so, dass es mordsruckelt, wenn ich n neues game medium spiele.

Und auf der anderen Seite: Wenn die 1070 erstmal gekauft ist, und es iwo hakt, kaufe ich das System drum herum :) Win-win

Edit2 @Nightfly: Welche Graka hast du? Ist die Kombi von (übertaktetem) i5 2500 mit der 1070 zumindest theoretisch vernünftig, oder hängt der Prozessor dann hinten ab?
Empfehlungen für RAM für mein Mobo?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine deutlich langsamere gtx750ti im system und bei meinen anforderungen bremst trotzdem meist noch die cpu :D bei vielen spielen hängt es allerdings ganz klar an der grafikkarte und je nach spiel und einstellungen wirst du mit deinem i5 auch eine gtx1070 noch gut auslasten können.
es kommt immer darauf an, was man macht und wie man es macht ;)

Mein Vorschlag wäre es, den i5 ordentlich zu übertakten und eine neue Grafikkarte plus 8 GB RAM nachzurüsten. Das gesparte Geld dann in einen neuen Monitor investieren (1440p + IPS/VA + Free- oder G-Sync + 144Hz).
Jedoch auf jeden Fall noch die CES-Vorstellung von AMD abwarten (morgen 15:00 Uhr).

Sollte dir der i5 nicht mehr reichen, kann auch ein gebrauchter i7 durchaus sinnvoll sein. Um das beurteilen zu können, wären Infos über die von dir gespielten Spiele wichtig.

Ich glaube, so mache ich es erstmal. 8gb RAM dazu und eine neue Graka. Prozessor lasse ich bei aktuell 4,3ghz. Dann schaue ich mal, wie die Performance mit neuer Graka und RAM ist, andernfalls dann doch das ganz neue System nach den hier genannten Emfpfhlungen.

Danke für die gute Beratung, wird dann doch (erstmal) ne Ecke billiger für mich :)

hi,
ich habe mal alles hier mitgelesen :) den ich befinde mich in der gleichen lage, ich will mir auch in dem preissegment was neues zulegen :)
meine idee war es diesen PC zu bauen :)
- Preisspanne: bis 1800euro
- Verwendungszweck:
Spiele bei hoher Auflösung und hoher Qualität soll problemlos machbar sein (Ziel ist es alle aktuellen Spiele wie BF1 und auch Xbox One Spiele wie Forza auf PC auf max spielen zu können)
Bild-/Musik-/Videobearbeitung (hobby Photoshopper, und Videobearbeiter (Gopro)
Büroarbeiten (Office)
-Geplante Nutzungszeit: soll für gut 5-6 Jahre halten wenn nicht sogar mehr :) sind ja Upgrademöglichkeiten im Setup :) übertakten erwünscht, soll gut aussehen, und so leise wie möglich ist aber nicht sonderlich schlimm, bin bereit einen Kompromiss da einzugehen.
-Zusammenbau: ich bin Neuling was den Zusammenbau angeht aber hab einen Kumpel zur Seite der das überwachen kann :) ich hab es nicht eilig kann aber auch gleich loslegen :)
https://geizhals.de/?cat=WL-748590
jedoch bin ich beim MoBo und der GraKa ganz unschlüssig, ich habe mich eingelesen und versucht bestmöglich mich zu informieren jedoch würde ich mich über ein kleines Feedback freuen :)
mfG

Zuletzt bearbeitet:
@ McLovin14: bei einem takt von 4,3ghz wird da wohl nicht mehr viel spielraum sein um die vorhandene cpu noch weiter zu übertakten.

Hallo,

möchte gerne an dieser Stelle anknüpfen.

Habe mir 8gb RAM geholt und initial eine RX480. Habe damit bei Battlefield 1 soweit gute Ergebnisse erzielt, aber doch zwischenzeitliche framedrops gehabt, v.a. auf den Karten mit vielen Personen, (ohne dass gerade grafisch viel gerechnet werden musste). Einstellungen teils ultra, teils low.
Parallel im overlay, habe ich meistens ein CPU-Auslastung aller Kerne bis und nur selten unter 100%, der GPU unter Volllast auch (da springt der Wert doch erheblich).

Lange Rede kurz. Jmd sagte mir, dass er mit einem nicht übertakteten i5 2500k (meiner läuft zZt. bei 4,1 gHz) und einer GTX 1070 das Spiel auf Ultra ohne Einbuße spielen kann.
Daraufhin gab ich die RX480 zurück und bestellte mir die 1070 mit dem Ergebnis, dass das Spiel merkbar schlechter läuft. Häufigere framedrops, jetzt auch auf Karten mit weniger Personen, die ich so vorher nicht kannte. Im Overlay wiederum häufig wechselnde Werte für GPU-Auslastung. Bei HWiNFO64 bis max 99%, im Schnitt aber sowas wie ~75% (alles ultra). Trotzdem merkbar schlechtere FPS und teils fieses Ruckeln.

Habe AMD-Treiber per Uninstaller deinstalliert und den neusten NVIDIA drauf.

Wo könnte das Problem liegen?

Hier noch mal mein System
Mobo: Produkt Z77A-G43 (MS-7758) AMI Bios 2.13

Proz: i5 2500k (stabil @ 4,1 ghz)

RAM: 2x4gb, 1333mhz, 64bit,

Graka: aktuell GTX 1070

SSD: Crucial M4-CT128M4SSD2 ATA Device

HDD: 1TB Samsung

Netzteil:BeQuiet Straigt power 450 Watt

Betriebssystem: Win7 64bit

Gruß
Karabulis

Guten Morgen! Ich kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen, solltest du aber doch noch komplett umrüsten, hätte ich Interesse an deinem aktuellen Z77 MB;-) also falls es soweit kommt und du das alte loswerden möchtest bitte ne PN an mich :)

Zurück
Oben