PC selbst zusammenbauen( 1.Mal)

Netzteil reichen 400W sonst passt es. CPU Kühler noch den Raijintek Themis dazu und alles wird gut :daumen:

Noch ne frage, hat das mainboard hier ne Onboardgrafikkarte, damit ich es ohne grafikkarte einbauen kann oder brauch ich unbedingt eine grafikkarte? Ansonsten würd ich einfach ne billigere nehmen, weil ich denk die Power reicht für CAD vollkommen aus.
Und ich will noch wissen, woher weiß ich welche Version von windows 7 ich brauch, 64,86 Bit ?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards haben nur noch in Ausnahmefällen interne GPUs verbaut, die Grafikeinheit sitzt heute in den CPUs mit drin und ja der i5 hat eine.

Allerdings solltest du vor allem im Grafiker Bereich dir einmal den Xeon1230v3 anschauen ;)

Du brauchst 64bit Win7 Profesionell.

Wo kann ich das selbst nachlesen bzw. wo steht das ? Ok das mit der grafikkarte hab ich rausgekriegt aber wo steht das mit windows ?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du?

64-bit braucht man wenn das Betriebssystem mehr wie 3,8[..] Arbeitsspeicher adressieren können soll.
Das heißt wenn du mehr wie 4 GB Arbeitsspeicher verbaust brauchst du auch 64-bit ;)

Aah jez hab ich es kapiert, und 86 braucht man dann wahrscheinlich wenn man mehr wie 8Gb drin hat oder?
Ob ich jez windows professional, home edition oder ultimate nehme is eigentlich meine Entscheidung oder und hat keine Auswirkungen auf das System?
Auf meinem alten System hab ich halt noch Windows XP drauf laufen. Da ich eine neues Betriebssystem nicht kaufen möchte, kann ich ja auch dieses darauf installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nope:

32 Bit = x86
64 Bit = x64 = x86-64

Wenn du die extra Features brauchst nimm die Version, die die hat.

Hallo zusammen!

Gabbadome schrieb:
64-bit braucht man wenn das Betriebssystem mehr wie 3,8[..] Arbeitsspeicher adressieren können soll.
Das heißt wenn du mehr wie 4 GB Arbeitsspeicher verbaust brauchst du auch 64-bit
Falsch.
Das ist (leider weit verbreiteter) Unsinn.
Es gelten lediglich 4 GB pro Prozess, aber die muss man auch erstmal erreichen...

Human07 schrieb:
Auf meinem alten System hab ich halt noch Windows XP drauf laufen. Da ich eine neues Betriebssystem nicht kaufen möchte, kann ich ja auch dieses darauf installieren oder?
Ja, aber: XP und Haswell...

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Falsch.
Das ist (leider weit verbreiteter) Unsinn.
Es gelten lediglich 4 GB pro Prozess, aber die muss man auch erstmal erreichen...

Ist es unter Windows leider nicht. Das 32bit OS weigert sich mehr wie 4 GiB für Prozesse frei zu geben. Egal ob davon nicht alles komplett an einen Prozess geht. Mehr wie 4 GiB kann dann einfach nicht adressiert werden ;)

Hallo zusammen!
Gabbadome schrieb:
Ist es unter Windows leider nicht. Das 32bit OS weigert sich mehr wie 4 GiB für Prozesse frei zu geben.
Wenn man "Betriebssystem" mit "Windows" gleichsetzt: Offiziell ja, inoffiziell nein.
Ich betreibe 32bittige Linux-Distributionen mit 8 GB.
Die Pauschalaussage
Gabbadome schrieb:
ist (für Windows "inoffiziell" und für einen großen Rest der Betriebssysteme) zum Glück Unsinn.

Grüße,
cb-leser

Leider sehen nicht viele mehr wie Windoof und da hier auch die Frage nach Selbigem war habe ich es pauschal darauf bezogen. Für Wissende unglücklich formuliet das gebe ich zu.

Recht hast du natürlich und Microsoft hat diese Grenze auch nur für Marketingzwecke eingebunden damit sich das nun preisgleiche 64bit System auch verkauft.

Zurück
Oben