PC selbst zusammenbauen

Pluto4496

Cadet 2nd Year
Hallööchen

Ich möchte einen Computer zusammenbauen.
In erster Linie soll er fürs Gaming sein!
Budget ist max. 2000 SFr. also ca. 1800 € Schätzungsweise.
Die Komponenten sollten alle bei digitec.ch erhältlich sein, können aber auch wo anders gekauft werden.
Hier ist eine Liste der Komponenten die ich momentan vorhabe zu kaufen:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Prozessor
[/td]
[td]Intel Core i5 4670K BOX, 3.4GHz, LGA 1150, 4C/4T, unlocked
[/td]
[td]234
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard
[/td]
[td]Asrock Z87 Extreme4, LGA1150, ATX, CFX/SLI
[/td]
[td]155
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher
[/td]
[td]Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
[/td]
[td]145
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte
[/td]
[td]Inno3D iChill GTX-780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5 (spiele?)
[/td]
[td]578
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte
[/td]
[td]Toshiba DT01ACA100, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3
[/td]
[td]74
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD
[/td]
[td]OSZ Vector 256 GB
[/td]
[td]169
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse
[/td]
[td]Sharkoon Bulldozer, Blue Edition, Midi Gehäuse
[/td]
[td]65
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil
[/td]
[td]Super Power Black Edition 650W
[/td]
[td]73
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wärmeleitpaste
[/td]
[td]Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5
[/td]
[td]13
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüfter
[/td]
[td]Revoltec Lüfter "Airguard" 140mm
[/td]
[td]8
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Tastatur
[/td]
[td]Logitech G19s
[/td]
[td]189
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Maus
[/td]
[td]sharkoon fireglider
[/td]
[td]33
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Monitor
[/td]
[td]Asus VS247H, 24" FULL HD TFT, 16:9, HDMI, schwarz
[/td]
[td]149[/td]
[/tr]
[tr]
[td] Total: 1892 [/td]
[td] Übrig: 108 [/td]
[/tr]
[/table]

In was sollte ich das restliche Budget investieren? In was kann ich sparen?
Habe ich etwas vergessen? Könnte es sein das etwas nicht zusammenpasst?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Nimm nicht so ein Ramschnetzteil für die teure Hardware.
Lieber ein Markengerät, da reichen auch ~450 Watt aus.
Willst du die CPU übertakten? Sonst brauchst du weder -K CPU noch Z87 Board.

vllt anstatt den i5 einen xeon 1230v3 mit entsprechendem mainboard nehmen. sparste auch nochmal ein paar euro und hast ht. und ich würde ram mit cl9 nehmen

Bitte keine Logitech G19! Zu dem Preis gibt es sehr, sehr viele viel besserere, viel haltbarere Tastaturen, als diesen überteuerten Mist. Beispielsweise:

Qpad Mk85 oder Logitech G710

Was hast du soundtechnisch geplant? Wieso keine AMD 290x? Die wäre wegen Mantle besser.

Samsung 840 Evo/Pro statt der Vector,

BeQuiet 500 Watt Netzteil sollte reichen,

Ein CPU Kühler sollte für einen K-Prozessor mit dabei sein, falls du übertakten willst. Wenn nicht, dann sollte man Board und CPU gegen einen Xeon oder non-K tauschen.

Ob es wirklich ne G19 sein muss liegt bei dir, ich erachte sie für Oversized. Würde lieber ne andere Maus dafür kaufen (g500/g400)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das mit Samsung und mit beQuiet überlegt ist aber teuerer. Wenn es stimmt was Arcturus sagt, dann nehme ich wohl ein beQuiet.
CPU kühler ist keine schlechte Idee, da ich in übertakten will. Was ich mir auch überlegt hatte war eine Lüftersteuerung zu kaufen...
Ergänzung ()

Das muss sein :D Ich weiss nicht ob ich mir noch mehr Bildschirme hole mit der Zeit... und ich werde wahrscheinlich irgendwann mal auf SLI zurückgreifen...
Ergänzung ()

Werde ich machen... und ja ich will die CPU übertakten!

SLI gibts nach wie vor schlechte Erfahrungen (kannst ja mal hier im Forum oder woanders schauen): würde ich daher meiden.

Nein, ich bleibe bei der I5... Was genau ist CL9?
Ergänzung ()

Soundtechnisch... Habe ich keine wirkliche Ahnung von. Habe einen 5.1 Surround System zuhause... sollte gehen oder?
Ergänzung ()

Ach ja wegen der Tastatur ... Ich werde es mir anschauen! Ich fand den Bildschirm bei der G19 cool... wollte mir anfangs sogar eine S.T.R.I.K.E. 7 holen oder die Razer mit dem Bildschirm (kein DE/CH Layout leider).

Der Parameter CL (CAS latency, auch tCL) beschreibt die Zeit, welche zwischen der Absendung eines Lesekommandos und dem Erhalt der Daten vergeht.

Bei Deinem RAM-Speicher steht CL10 und der User meint, Du solltest welchen mit CL9 nehmen.

Soundtechnisch... Habe ich keine wirkliche Ahnung von. Habe einen 5.1 Surround System zuhause... sollte gehen oder?
5.1 Surround System, sagt mir garnichts über die Qualität. Da kann solcher Schrott wie das Logitech X530 oder auch ein wirkliches High-End System aus KEF Reference Lautsprechern für mehrere zehntausend Euro sein. Dazwischen liegt enorm viel.

Wenn du schon ne 780er holst, könntest du evtl. auch direkt ne 780 Ti nehmen?

Kauf den günstigsten Ram mit 1600 mhz und 1,5V, 8 gb reichen!

Auf jeden Fall ein anderes Netzteil, da gibt es nichts zu überlegen! Meiner Meinung nach muss es kein BeQuiet sein, aber immerhin ne Marke bitte! OC naja, hört sich iwie nicht so an als könntest du damit was anfangen!? OC ohne Lüfter !? Wenn du dich reinlesen willst(lohnt sich beim 4670K kaum), dann auf jeden Fall noch nen Lüfter drauf, Macho der Mugen oder was auch immer... Grafikkarte finde ich auch etwas Über-Mega, lieber etwas weniger Geld dafür ausgeben und in den Bildschirm stecken!

Ich würde auf jeden Fall den oben genannten Xeon nehmen...Haswell und OC ist sowieso ein Thema für sich. Dazu auf jeden Fall ne R9 290/290X.

Sry! Also ich habe wahrscheinlich ein Soundsystem den du als "Schrott" bezeichnest (Logitech z506) aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich lege sowieso nicht sehr viel wert auf die Soundqualität...
Ergänzung ()

Kommt darauf an wie der Budget mit den neuen Vorschlägen sinkt... ich überlege es mir noch!
Ergänzung ()

Mal schauen aber eigentlich wollte ich schon 16 GB RAM... Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich Informatiker in Ausbildung bin und deshalb auch manchmal sehr viele Programme gleichzeitig offen habe, weil es anders nicht geht.

Ich lege sowieso nicht sehr viel wert auf die Soundqualität...
Extrem schade. Guter Sound intensiviert das Spielerleben extrem und gute Kopfhörer sind in Shootern praktisch wie ein legaler Cheat, weil sie viel, viel mehr Details wiedergeben, durch eine größere Räumlichkeit eine bessere Ortung ermöglichen. Man hat gegen Gamerheadsetuser und Spieler wie dich, mit deinem billigst 5.1 einen riesen Vorteil.

Außerdem verbessert es Spielintensität enorm. Stell dir mal ein Multiplexkino mit deinen Logitröten vor! Genauso ist es bei dir zu Hause, die Athmosphäre, die Soundkulisse läuft bei dir nur auf Sparflamme.

Mit einem Autovergleich gesagt: Dein geplanter Rechner ist ein Porsche 911 mit dem Komfort, dem Fahrverhalten und dem Sound eines Trabbi. Da klafft eine gewaltige Qualitätslücke.

Und Investitionen in Sound sind für Jahrzehnte, nicht für nur 3-4 Jahre. Gute Boxen und Hörer halten extrem lange.

Du hast bisher überhaupt keine Ahnung, wieviel du von deinen Spielen, Filmen und deiner Musik nicht hörst. Deine Boxen sind garnicht in der Lage, alles wiederzugeben. Da fehlt extrem viel..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben