PC selbst zusammenbauen

Das mit dem Netzteil ist angekommen, werde mir einen anderen holen. Also lohnt es sich allgemein nicht oder nur mit dem mit dem mitgelieferten Lüfter?
Ergänzung ()

Ich möchte nochmal auf die 2000 Fr. Budget hinweisen ^^ Ich würde wenn ich könnte, aber der Konjunktiv ist leider im weg... Aber ich werde wenn ich zuhause bin, mir alles nochmals anschauen.

Wenn du den Rechner intelligent planst, ist bei 2000 SFR eine sehr gute Kopfhörerlösung der oberen Einsteigerklasse möglich.

Beispielsweise:

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

plus

http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6

Die Kombination klingt weit, weit besser als deine Logitech Boxen, lässt dir wahrscheinlich die Kinnlade auf die Schuhe fallen. Der Hörer wird dir potentiell Jahrzehnte halten. 20 jahren Ersatzteilgarantie sei Dank:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/ersatzteile.html?kopfhoerermodell=687

Mal schauen aber eigentlich wollte ich schon 16 GB RAM... Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich Informatiker in Ausbildung bin und deshalb auch manchmal sehr viele Programme gleichzeitig offen habe, weil es anders nicht geht.

Gerade dann halte ich den Intel Xeon für die interessantere Alternative, Thema Hyperthreading. Oc ist unter Haswell Quatsch wie ich finde. Die B85/H87 Boards sind günstiger als die Z87-Boards, daher wäre die Entscheidung ob i5 oder Xeon nahezu ein Nullsummenspiel.

Gegen 16Gb Arbeitsspeicher will ich nicht reden. Um den Autovergleich aufzugreifen: Was ist besser als viel Hubraum? Noch mehr Hubraum! ;) Bitte hierbei nur darauf achten, dass der RAM mit 1,5V betrieben werden kann. Timings sind ziemlich irrelevant. Kannst den günstigsten DDR3-1600 mit 1,5V nehmen.

Alternativ zu den beQuiet e9 Netzteilen seien hier die Enermax Triathlor genannt.

Beim Monitor würde ich auf jeden Fall einen mit IPS-Panel kaufen. Vielleicht nochmal Testberichte der günstigen IPS-Monitore durchstöbern.

Extrem schade. Guter Sound intensiviert das Spielerleben extrem und gute Kopfhörer sind in Shootern praktisch wie ein legaler Cheater, weil sie viel, viel mehr Details wiedergeben, durch eine größere Räumlichkeit eine bessere Ortung ermöglichen. Man hat gegen Gamerheadsetuser und Spieler wie dich, mit deinem billigst 5.1 einen riesen Vorteil.

Außerdem verbessert es Spielintensität enorm. Stell dir mal ein Multiplexkino mit deinen Logitröten vor! Genauso ist es bei dir zu Hause, die Athmosphäre, die Soundkulisse läuft bei dir nur auf Sparflamme.

Mit einem Autovergleich gesagt: Dein geplanter Rechner ist ein Porsche 911 mit dem Komfort, dem Fahrverhalten und dem Sound eines Trabbi. Da klafft eine gewaltige Qualitätslücke.

Und Investitionen in Sound sind für Jahrzehnte, nicht für nur 3-4 Jahre. Gute Boxen und Hörer halten extrem lange.

Du hast bisher überhaupt keine Ahnung, wieviel du von deinen Spielen, Filmen und deiner Musik nicht hörst. Deine Boxen sind garnicht in der Lage, alles wiederzugeben. Da fehlt extrem viel..

Ich bin da ganz deiner Meinung aber die muss nicht jeder teilen und die wird wohl auch nicht jeder teilen. Es dauert eine ganze Zeit bis man feststellt wo die Unterscheide zwischen gutem und schlechten Sound sind. Das Gehör muss das idR erst lernen ;)

Mein Fazit: die 2000 Franken kannst du getrost in PC + Monitor investieren. Falls du doch noch audiophil werden solltest kannst du hier später immer noch investieren, die gleiche Summe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich werde mir alles nochmals in ruhe anschauen und dann eine neue Tabelle mit Komponenten machen. Ich werde den Tipp zum Sound beachten! vielen Dank
Ergänzung ()

Wieso keine AMD 290x? Die wäre wegen Mantle besser.

Wegen Mantle? Was ist Mantle?

Die B85/H87 Boards sind günstiger als die Z87-Boards
Ich finde keinen billigeren... und wenn, dann ohne Xeon unterstützung.
z.B.:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=279000
Ergänzung ()

Die überarbeitete Liste:

Prozessor Intel Xeon E3-1240V2 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T 273 CHF
Mainboard
Arbeitsspeicher______Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V_________145 CHF
Grafikkarte_________Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 4GB GDDR5, BAO/AC4/SCB _______399 CHF
Festplatte__________Toshiba DT01ACA100, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3_____________74 CHF
SSD_______________Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll_______179 CHF
Gehäuse___________Sharkoon Bulldozer, Blue Edition, Midi Gehäuse________________65 CHF
Netzteil____________be quiet! Pure Power L8-600W, 80 plus Bronze________________86 CHF
Wärmeleitpaste_____Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5 ___________________________13 CHF
Lüfter_____________Revoltec Lüfter "Airguard" 140mm___________________________8 CHF
Tastatur___________Logitech|G G710+ Gaming Keyboard_________________________213 CHF (zusammen mit Maus)
Maus_____________G500s Gaming Mouse
Monitor
Kopfhörer __________Beyerdynamic DT 990 PRO, offener HiFi Kopfhöre_______________159 CHF
Verstärker_________FiiO Olympus E10, USB DAC Kopfhörer-Verstärke________________99 CHF

Mainboard und Monitor fehlen noch... Ich muss schauen das sie zusammen nicht mehr als 300 CHF ergeben.
Grafikkarte bin ich mir unsicher aber die 780 kann ich wegen dem Budget nicht mehr holen.
Lohnt es sich noch einen Prozessorlüfter zu kaufen oder ist es vermeidbar oder gar überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
Pluto4496 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich werde mir alles nochmals in ruhe anschauen und dann eine neue Tabelle mit Komponenten machen. Ich werde den Tipp zum Sound beachten! vielen Dank
Ergänzung ()

Wegen Mantle? Was ist Mantle?

Ich finde keinen billigeren... und wenn, dann ohne Xeon unterstützung.
z.B.:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=279000
Ergänzung ()

Die überarbeitete Liste:

Prozessor Intel Xeon E3-1240V2 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T 273 CHF
Mainboard
Arbeitsspeicher______Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V_________145 CHF
Grafikkarte_________Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 4GB GDDR5, BAO/AC4/SCB _______399 CHF
Festplatte__________Toshiba DT01ACA100, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3_____________74 CHF
SSD_______________Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll_______179 CHF
Gehäuse___________Sharkoon Bulldozer, Blue Edition, Midi Gehäuse________________65 CHF
Netzteil____________be quiet! Pure Power L8-600W, 80 plus Bronze________________86 CHF
Wärmeleitpaste_____Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5 ___________________________13 CHF
Lüfter_____________Revoltec Lüfter "Airguard" 140mm___________________________8 CHF
Tastatur___________Logitech|G G710+ Gaming Keyboard_________________________213 CHF (zusammen mit Maus)
Maus_____________G500s Gaming Mouse
Monitor
Kopfhörer __________Beyerdynamic DT 990 PRO, offener HiFi Kopfhöre_______________159 CHF
Verstärker_________FiiO Olympus E10, USB DAC Kopfhörer-Verstärke________________99 CHF

Mainboard und Monitor fehlen noch... Ich muss schauen das sie zusammen nicht mehr als 300 CHF ergeben.
Grafikkarte bin ich mir unsicher aber die 780 kann ich wegen dem Budget nicht mehr holen.
Lohnt es sich noch einen Prozessorlüfter zu kaufen oder ist es vermeidbar oder gar überflüssig?

Nimm den Xeon E3-1230v3, dass ist die aktuelle Generation ;) v2 ist noch Ivy Bridge. Als Mainboard nen H87/B87. Kann das ASRock Fatal1ty Performance H87 sehr empfehlen

Macht das überhaupt Sinn? Wenn ich eine Intel Xeon CPU habe und eine R9 290x dazu kaufe, wegen Mantle?

Ja, ich bin mir sicher, das Mantle DIE Technik der letzten Jahre wird.

Unbenannt.png

Bitte kein Sharkoon Gehäuse! Alles was ich von dieser Firma kenne, ist unterklassig, schlecht verarbeitet. Lieber ein Bitfenix Shinobi! Als WLP würde ich Arctic Cooling MX-2 nehmen, lässt sich leichter verarbeiten.

Wieso keine AMD Graka?

Ahh es ist die falsche Tabelle :S Hier die richtige Unbenannt.png

So würde es vom Budget her hinhauen... Ich würde aber lieber die Beyerdynamic DT-990 Pro kaufen... Wo könnte ich möglicherweise noch sparen? Beim Gehäuse gehe vielleicht einen Risiko ein aber der ist es mir wert, da er so billig ist!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ach du sch***e. BITTE NICHT DAS CREATIVE HEADSET! Das Teil ist gegen den Beyerdynamic der Oberschrott schlechthin, da darfst du nach ein paar Jahren neu kaufen, wenn der Beyer sich gerade einmal eingespielt hat. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum RIESEN Qualitätsunterschied zwischen den Produkten.

Audioliebhaber schrieb:
Ach du sch***e. BITTE NICHT DAS CREATIVE HEADSET! Das Teil ist gegen den Beyerdynamic der Oberschrott schlechthin, da darfst du nach ein paar Jahren neu kaufen, wenn der Beyer sich gerade einmal eingespielt hat. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum RIESEN Qualitätsunterschied zwischen den Produkten.

Hatte ich mir schon gedacht deshalb, wo könnte ich noch sparen?

Beim Netzteil reicht ein 500w Gerät.

Doch, auf jeden Fall. Wie kommst du darauf?

Bei welchem Shop schaust du? Digitec.ch?

Ja. Kannst mal bei Netzteilen 500-599 schauen. Ich weiss nicht ob ich eine andere Marke nehmen soll...

Zurück
Oben