PC selbst zusammengebaut. Startet nicht (Loop-Start)

T

tehhack

Gast
Gut das es dieses Forum gibt denn ich hab folgendes Problem:
Mein selbst zusammengebauter PC fährt nicht hoch. Die Lüfter gehen an und nach 3 Sekunden säuft er ab (geht aus).
Danach versucht er wieder zu starten usw. (Endlosschleife)

Mainboard: Gigabyte H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix
Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! Straight Power
Gehäuse: Fractal Define R5
Grafikkarte: noch nicht vorhanden, bin mir aber sicher das es daran nicht liegt und er an bleiben müsste

Woran kann es liegen ?
:(:(:(

Der 1231v3 hat keine iGPU, also brauchst du auch eine Grafikkarte für die Bildausgabe!

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

keine Grafikkarte.

Auch die CPU mit Strom versorgt ? Mit 4-8 Pin EATX12V-Stecker (schwarz/gelb) ?

Du besitzt keine integrierte Grafikkarte beim Xeon also musst du dir erst einmal eine Grafikkarte kaufen.

Ich hatte vorhin die XFX HD 6870 vom alten PC reingeschoben, da war das selbe Problem. Ich meine das er doch trotzdem anbleiben müsste ohne Grafikkarte oder liege ich da falsch ?
Die 2x 4 Pin (12 Volt) Anschlüsse für den CPU sind angeschlossen. Main-ATX-Stecker ist auch drin. CPU ohne Kühler (zu testzwecken) ist drin.
Und unten die kleinen Kabel für das Frontpanel (Reset, Ein-Schalter etc) habe ich angeschlossen.

Hast du einen Piezo oder Beeper für das Mainboard und schonmal die Null Methode ausprobiert die oben gepostet wurde?

Die Arbeitsspeicher stecken in den GRAUEN Speicherbänken ?

Welche Serie ist das Netzteil ? E5,E6,L7 etc. usw. ?

Ich habe ein Bild hochgeladen vom momentanen Zustand. Arbeitsspeicher habe ich raus genommen. Diesen Beeper habe ich nicht soweit ich weiß, hab zumindest alle kleinen Käbelchen die von Fractal bereitgestellt wurden angeschlossen (unten auf dem Mainboard).
Das Netzteil ist ein "PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold"
Der CPU Lüfter steht provisorisch auf den RAM-Bänken.
Hinten am Gehäuse (nicht auf dem Bild) habe ich noch die Stromversorgung für die Gehäuselüfter und den dazugehörigen SATA anschluss zur Stromversorgung angeschlossen.

Immer noch fährt er 3 Sekunden an und geht danach sofort wieder aus

20141207_112636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Abstandhaltern? Sind die verbaut worden? Und wenn ja, auch an den Stellen, wo das Motherboard Löcher für die Befestigung auf dem Tray hat? Und nicht mehr und nicht weniger als eben Löcher für die Montage vorhanden sind.

Warum ist der Lüfter nicht am Kühler montiert worden?

Und wenn der RAM fehlt, macht das Board sich i.d.R. mit entsprechenden Beeps auf sich aufmerksam ... nur ohne Beeper ...

Ohne den/ einen Beeper wird das auch wohl eher nichts werden.

Ihr gebt für den PC oft 1.000€ und mehr aus, aber 1,50 bis 2€ für nen Beeper die sind nicht drin.

Packe die Arbeitsspeichermodule in die GRAUEN Speicherbänke.

möglicherweise ist auch der CPU Kühler zu fest befestigt, versuche den mal geringfügig zu lockern.

Würde mich auch ein Foto von der Backplate von der Rückseite des PCs interessieren.

Ich dachte eigentlich das so ein Beeper standartmäßig beim Gehäuse dabei ist, aber .... er ist angeblieben! Hab die RAM Module in die grauen Speicherbänke eingesetzt. Woher soll man das denn Wissen ;)

Morgen kommt die Graka, falls wieder was schief läuft melde ich mich nochmal.
Ist mein erster selbst zusammengebauter PC.
Bild von der Rückseite trotzdem beigefügt20141207_115515.jpg

Super Forum hier ! Vielen Dank
Ergänzung ()

Aber noch was wegen dem Beeper:
Habe hier 2 Dell PC's rumstehen (1x XPS 420 und 1x Optiplex 760). Kann ich dort den Beeper ausbauen ? Wo sitzt der denn.

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte auf dem Header Speaker aufgesteckt sein. Kann aber auch sein, dass der auch gleich auf dem Board verbaut ist und nicht demontiert werden kann.

Zurück
Oben