Neuen PC zusammengebaut - startet sich nach 10-30sek immer wieder neu

wegwerfPC

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich habe gestern zusammen mit einem guten Freund zum ersten Mal einen PC selber zusammenzubauen versucht. Der PC ging an, ich kam ins BIOS und konnte Windows 10 problemlos von einem boot-fähigen USB-Stick aus installieren.

Leider begann mein PC nun nach einigen Minuten sich immer wieder auszuschalten und neu zu starten. Sobald ich z.B. einige wenige Tabs im Edge-Browser öffne, schaltet sich der PC sehr schnell aus und startet neu (ca. 10-15sek). Wenn ich den eingeschalteten PC laufen lasse, dauert es länger bis er neustartet (bis zu 30sek).

Die verbaute Hardware: (die CPU, RAM und SSD werden mir im BIOS auch angezeigt und scheinbar erkannt; siehe das angehängte Bild)
• CPU : AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3900 MHz
• Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
• Mainboard: MSI B550M - PRO VDH-WIFI
• RAM: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury
• SSD: 500 GB M.2 Samsung EVO 970
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
• Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11

Verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, die wir überlegt und recherchiert haben:
  • die Platzierung der 2 RAM-Riegeln. Anfangs erhielten wir kein Bild als wir den PC einschalteten. Nachdem wir die RAM-Riegel auf die Slots 2 und 4 (statt nebeneinander auf 2 und 3) gelegt haben, war das Problem gelöst. Evtl. besteht hier immer noch ein Problem, aber ich bezweifle es.
  • die CPU Kühlung ist möglicherweise problematisch? Eventuell schaltet sich der PC wegen Überhitzung immer wieder aus? Ich kann in den wenigen Sekunden in denen der PC anbleibt noch ins BIOS kommen und habe dort gesehen, dass die CPU-Temperatur bei 40°C liegt und sich beim Betrieb der Lüfter langsam auf 34-35°C verringert. 35-40°C sollten eigentlich unproblematisch sein, dachte ich.
  • Defektes Netzteil oder defektes Motherboard?

Ich habe einmal ein Bild des nicht-fertigen Zusammenbaus im Gehäuse hochgeladen (die Kabel unten im Gehäuse haben wir geplant noch ordentlich zu organisieren, sobald der PC insgesamt voll funktionstüchtig ist). Ansonsten noch 2 Bilder aus dem BIOS.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt!
 

Anhänge

  • 20220108_235908.jpg
    20220108_235908.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 302
  • 20220108_235932~2.jpg
    20220108_235932~2.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 275
  • 20220109_000003~2.jpg
    20220109_000003~2.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 278
Wenn ich im BIOS bin, geht die CPU Core Temperatur langsam runter. Dennoch schaltet sich der PC und startet neu in weniger als 30 Sekunden.
 
Versuche erstmal den PC abwechselnd nur mit einem RAM Riegel zu betreiben um den Fehler vom Speicher auszuschließen.
 
Zu diesem Mainboard finde auch ich in einem anderen Forum (tomshardware) dasselbe Fehlerbild - scheint nicht das stabilste MB zu sein.
 
Sicher dass Du die Richten RAM Slots belegt hast bei 2 Modulen? Das steht im Handbuch welchen Slot Du bei 1-4 Modulen benutzen sollst.
 
Wie sind die Temperaturen? Kühler vergessen, oder irgendwo ein anderer Montagefehler?
Alles überprüfen, ggf. auseinander nehmen und neu zusammenbauen.
Wenn möglich anderes Netzteil testen.
 
Hallo zusammen, ich habe die gleiche CPU / MB Kombi und den gleichen Fehler. Konnte das Problem gelöst werden? Lag es an dem XMP Modus des Arbeitsspeichers?

Schonmal vielen Dank!
 
Hi. Wir haben hier das Gleiche Problem im Geschäft mit mehreren dieser Boards,
scheint so das es einen Serienfehler gibt. Erst nachdem wir teils mehrfach die Boards getauscht haben war ein stabiler Betrieb möglich.
 
@Tux Prozesser auch 5600G oder egal welcher? BIOS-Update hattet ihr hoffentlich versucht?
Oder gleiche Version wie auf dem Screen des TO zu sehen (2.80 vom Juni '21)?

Aktuell wäre hier 7C95v2A vom 2022-03-22 erhältlich.
  • Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
  • Support AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Support von Windows 11 (ab 2.9 vom Januar)
 
Tux schrieb:
Hi. Wir haben hier das Gleiche Problem im Geschäft mit mehreren dieser Boards,
scheint so das es einen Serienfehler gibt. Erst nachdem wir teils mehrfach die Boards getauscht haben war ein stabiler Betrieb möglich.
wäre schön zu erfahren, ob ein Biosupdate das ändert.
 
eYc schrieb:
@Tux Prozesser auch 5600G oder egal welcher? BIOS-Update hattet ihr hoffentlich versucht?
Oder gleiche Version wie auf dem Screen des TO zu sehen (2.80 vom Juni '21)?

Aktuell wäre hier 7C95v2A vom 2022-03-22 erhältlich.
Jup Prozessor egal, hatten hier im Laden schon mindestens 5 mal das Problem mit genau diesem Board.
Getestet hatten wir mit mindestens 3 verschiedenen CPU´s. (Bios wurde nur das mit dem Board ausgelieferte und die neueste getestet)
Hatte Gestern wieder das Problem, nach nem MB tausch war alles ok
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
wäre schön zu erfahren, ob ein Biosupdate das ändert.
Nein warum soll ein Biosupdate ein defektes Board retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Tux schrieb:
Nein warum soll ein Biosupdate ein defektes Board retten
Es kann ja auch ein Bug gewesen sein, der mit dem Update behoben wird. Darum ging's (mir).

Aber danke für deine Antwort. :)
Hattet ihr auch Probleme mit z. B. 5600X, 5800X, ... (ohne iGPU)?
 
eYc schrieb:
Es kann ja auch ein Bug gewesen sein, der mit dem Update behoben wird. Darum ging's (mir).

Aber danke für deine Antwort. :)
Hattet ihr auch Probleme mit z. B. 5600X, 5800X, ... (ohne iGPU)?
Um mich noch mal zu wiederholen:
Egal welche CPU, nachdem wir die Boards 1-2 mal gegen neue getauscht hatten war der Fehler weg.
 
Sorry dass ich so hartnäckig frage, aber es könnte ja sein dass es nur mit den "G"-CPUs (APUs) Probleme gibt.
Es gibt zwei andere Threads hier, in denen ist auch ein 5600G oder 5700G auf dem selben Board.
 
also mir fiel sofort folgendes auf: " CPU Spannung 1.45v (damit bekommt man beim 5600x 5GHz hin) ".
desweiteren sollte man die Einstellung, welche Priorität hat was (NVME m2 vor USB ).
Ergänzung ()

den RAM würde ich auch eher bei 1,275-1,35v sehen, je nach CL speed [das wäre der hauptgrund für den Absturz]
Ergänzung ()

okay. der ram ist nur 2400mhz @ 1,2v... dann sieht das wieder anders aus... aber xmp wäre sicher 1,35v
Ergänzung ()

desweiteren half bei meinen 5600x system " Spannungskurve Hoch (turbo) "
dadurch hat pci Express nun 11,7v bei last statt nur 11,4v. [das a520 board, hat vielleicht nun einen strang mehr aktiviert, wer weiß, da es nur wenige hat als Reserve... (totalle theorie, wer weiß was das ding hat))]
Ergänzung ()

nachdem bios update hatten sich prioritäten und alles resetet... musste man alles wieder neumachen... good luck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben