Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

PC-Selbstbau für Programmierung

Firemage

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei, die Komponenten für meinen ersten Selbstbau-PC zusammenzusuchen.

Budget bis maximal 850€.

Verwendung:
Hauptsächlich Softwareentwicklung mit Eclipse & Visual Studio, aber auch mal 1-2 VMs.
Auch mal etwas Arbeiten mit Blender und vor allem Unity3D.
Außerdem sollte auch das eine odere andere Spiel laufen (eher in Richtung Civ 5, weniger First Person Shooter, aber wer weiß, was die Zukunft bringt :)?).

Diese Komponenten habe ich jetzt mal rausgesucht:

• CPU: Intel i5-6500 (ca. 200€)
  • Mainboard: Asus B150-Pro Gaming (Wegen der Anschlüsse) (ca. 110€)
  • RAM: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX FURY 2133 MHz DDR4 (ca. 75€)
  • Graka: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti (soll ja kein Gaming-PC werden) (ca. 170€)
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 500W (ca. 70€)
  • Gehäuse: Antec GX 300 Window Edition Midi-Tower schwarz (ca. 50€)
  • SSD: Kingston SSDNow 120GB SATA III 2.5'' (ca. 65€)
  • HDD: Seagate HDD 1TB Desktop 3,5'' (ca. 55€)
  • Opt. Laufwerk: LG GH24NSD1 (ca. 15€)
  • WLAN (muss sein): PCI-Karte (ca. 15€)
Zusammen sind das etwa 825€.

Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht so sicher, wahrscheinlich erst mal Linux (Ubuntu), aber wegen Visual Studio später Win 10.
Monitor, Tastatur & Maus habe ich.

Reicht das Netzteil von der Leistung her?
Fehlt da noch etwas, oder könnte ich mir das so bestellen? Und ist das sinnvoll?
Vielen Dank für eure Hilfe!

CPU, Mainboard, Netzteil veraltet. Wie groß der SSD Speicher sein soll, ist jedem selbst überlassen. Gibt meiner Meinung nach aber das ein oder andere günstigere und bessere Modell für 120GB.
Wäre das Übertakten der CPU für dich eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung taugt überhaupt nicht.

Profitiert deine Software von einer Nvidia Grafikkarte? Ansonsten nimm ein RX 470/570
8 GB RAM sind etwas wenig. Du solltest schon mindestens 16GB nehmen.

Nvidia ist wegen Blender. Aufgrund mangelnder Erfahrung habe ich mich vor allem auf das Buch Computerhardware für Fortgeschrittene von Klaus Eifert verlassen.

Beim RAM habe ich bereits an vielen Stellen gelesen, dass man mit 16GB kaum einen Mehrgewinn ggü. 8GB hat, wenn man nicht mit serh vielen VMs arbeitet, die alle super laufen müssen.

Netzteil eventuell be quiet! Pure Power 10 500W?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was und auf welchem Level Du entwickelst, aber meiner Meinung nach solltest Du auf einen Ryzen 5 und 16 oder 32 GB RAM gehen.

Beruflich habe ich meine Entwicklermaschine in einer VM laufen. Dadurch kann ich jederzeit die Hardware tauschen, ohne die Umgebung neu aufzusetzen. Einfach Hardware tauschen, VM einhängen und weiter arbeiten.

Spare lieber am Netzteil (bequiet 400 W kostet rund 20 Euro weniger) und lass die HDD weg. Die gesparten 70 Euro dann lieber in eine größere SSD investieren.

Und wenn Deine Blender Projekte nicht extrem von der Graphikkarte profitieren, dann nimm lieber eine AMD RX 470. Die Leistung ist für einen geringen Aufpreis viel höher im direkten Vergleich zu einer NVidia GTX 1050 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Keine Ahnung was und auf welchem Level Du entwickelst, aber meiner Meinung nach solltest Du auf einen Ryzen 5 und 16 oder 32 GB RAM gehen.

Beruflich habe ich meine Entwicklermaschine in einer VM laufen. Dadurch kann ich jederzeit die Hardware tauschen, ohne die Umgebung neu aufzusetzen. Einfach Hardware tauschen, VM einhängen und weiter arbeiten.

Spare lieber am Netzteil (bequiet 400 W kostet rund 20 Euro weniger) und lass die HDD weg. Die gesparten 70 Euro dann lieber in eine größere SSD investieren.

Und wenn Deine Blender Projekte nicht extrem von der Graphikkarte profitieren, dann nimm lieber eine AMD RX 470. Die Leistung ist für einen geringen Aufpreis viel höher im direkten Vergleich zu einer NVidia GTX 1050 Ti.

Ryzen 5 klingt auch interessant. Beim Netzteil war ich mir von der Leistung her nicht sicher.
Die Grafikkarte scheint doch um einiges teurer zu sein.

850€ sind für mich wirklich die absolute Obergrenze, deswegen würde ich eher 16GB RAM nehmen und ev. später auf 32 aufrüsten.

Was für ein Mainboard würdest du dann für sinnvoll halten (also mit Ryzen 5 und AMD RX 470)?

Gefunden habe ich spontan das ASUS PRIME B350-PLUS. Wäre das sinnvoll/aktuell?

gebrauchtkauf ist eine option?

dann geht sich eine 256er ssd, 16gb und eine 4gb nvidiakarte mit leichtigkeit aus

normale hdd auch erst kaufen, wenn die 256er ssd zu klein wird

als cpu auf jeden fall den r5 1600

Wenn gebraucht, könnte auch eine Mischung aus neuem Ryzen R5 System und einer gebrauchten Graphikkarte interessant sein.

Eine Radeon HD 7870 hat in etwa die Leistung einer GTX 1050 Ti und geht bei ebay für 40 bis 50 Euro weg.

Wenn es nvidia sein soll, müsstest Du nach einer GTX 960 suchen.

Wegen der Frage nach dem Mainboard.
Was braucht man denn außer einem Steckplatz für die Graphikkarte, 4 RAM-Slots und ausreichend USB Ports?

Es wäre noch die Frage nach Übertakten oder nicht. Danach musst Du den Chipsatz auswählen.

Ich kaufe als Formfaktor nur noch Micro ATX Bords.

Ein günstiges B350 Board sollte reichen.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/2/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ür eure Hinweise und vor allem die konkreten Vorschläge!

Wegen Übertakten: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Hinsicht un würde (lieber) kein Risiko eingehen.

Ist die Nvidia GeForce GTX 960 sinnvoll?

Die GTX 960 ist auf Level der 1050 Ti. Ich würde jedoch nur die 4GB Variante in Betracht ziehen und natürlich gebraucht, da veraltet.
Anstatt der Palit 1060 Dual könnte man noch über die EVGA 1060 SC nachdenken.

BTW: Der konkrete Vorschlag ist gut, ich würde mich daran orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
so ein gtx 960 ist schon akzeptabel, vor allem weil du ja eh kaum spielen willst ist sie mehr als ausreichenend
die 1060er wäre für deine zwecke wohl eher zu stark/zu neu/zu teuer(~250€)
wenn du wirklich mehr grafikleistung haben willst als eine 960er, nimm die 970er, die solltest gebraucht um 120-130 bekommen.

eine grobe leistungsübersicht kannst du dir hier anschauen:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

und beim übertakten geht man haute kaum mehr ein risiko ein

Was wäre der Vorteil der GTX 1050 Ti Mini ggü. der GTX 1050 Ti?

Bzw. was wäre der Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Firemage schrieb:
Außerdem sollte auch das eine odere andere Spiel laufen (eher in Richtung Civ 5, weniger First Person Shooter, aber wer weiß, was die Zukunft bringt :)?).
Warum dann soviel in die Grafikkarte investieren? Für Civilisation 5 wird empfohlen: "512 MB ATI 4800-Serie / 512 MB nVidia 9800-Serie". Und bei Blender solltest du dich genau informieren, inwieweit eine GPU da was beschleunigt.

Ich würde eher für die Hauptanwendung optimieren. Also mind. 16 GB RAM (ob mehr, kommt auf deine VMs an) und eine SSD mit sinnvoller Größe. 512 GB (von Samsung, Sandisk oder Crucial) sollten es schon sein, 120 GB sind viel zu wenig. Auch haben so kleine SSDs und Festplatten einen hohen Preis pro GB. CPU dann eher einen 6-Kern Ryzen (R5 1600/X). Die CPU wirst du z.B. beim Kompilieren mit Visual Studio eher merken als alles andere. Selbst eine m2-SSD ist da rausgeworfenes Geld.

Bei der 1050Ti kannste ruhig die Zotac Mini nehmen. Die entwickelt sowenig Wärme, dass auch ein kleinerer Kühler ausreichend ist.
Der Vorteil ist, dass diese in kleinere Gehäuse passen.

Eine gebrauchte Graphikkarte hätte den Vorteil, dass Du zwischen 50 und 100 Euro sparen könntest, die Du dann in die anderen Komponenten investieren kannst.

@Rille: Ich finde das Kompilieren mit Visual Studio eher IO als CPU lastig. Kommt wohl aber auch ein bisschen auf das konkrete Projekt an.

Zurück
Oben