PC - Selbstbau, ist meine Zusammenstellung okay?

grand N00b

Newbie
HI Leute,

dies soll mein erster selber zusammengebauter PC werden. Ich habe mir schon einige Threads, idealer Gaming-PC usw., zum Thema durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das so 100 % hinhaut.

Also schaut selbst, bin für Verbesserungen immer offen:

Prozessor E8400 boxed
CPU-Lüfter Noctua NH-U12P
Mainboard ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Grafikkarte ATI4870
Gehäuse Lian Li PC-7 SE III schwarz
Netzteil be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
OS Vista 64bit

Die größten ??? habe ich beim Gehäuse. Aber naja ich hab eh keine Ahnung also sagt ihr mal bitte:

Sitzt passt wackelt und hat Luft... gute Zusammenstellung :daumen:
Das Gehäuse ist gut, Lian Li sind ja schließlich nicht umsonst für ihre qualitativ hochwertigen Gehäuse bekannt. Wenn dir das Case also gefällt, dann nimms ruhig.

Willst du übertakten?
Wenn nicht, dann tuts auch 800Mhz RAM.

@grand: was kostet die zusammenstellung?

wenn du net übertaktet willst dann nim nen billigeren lüfter oder gleich nen passiven

Willkommen auf Computerbase grand N00b

Der is so wenn du nicht Ocen willst halte ich denn kühler auch für übertrieben. Wenn du nicht Ocen willst reicht einArctic-Cooling Freezer 7 Pro dicke aus. Die GPu is oki reicht dicke aus zum ram is ach oki. Das Case is super daher so weit echt super Pc reicht dicke für die nexten 2 jahr.

:schluck: Willkommen bei Computerbase :schluck:

alles super nur so ein paar dinge:

a) wenn du net übertakten möchtest reicht auch ein Cooler Master Hyper TX2 (bitte nimm keinen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, der TX2 ist ein stück besser und dabei noch leiser, der aufpreis von 5 euro lohnt sich definitiv, eigene erfahrung)
b) wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch DDR2-6400 ram
c) wo kaufst du dein kram und wieviel zahlst du? nicht dass du dafür insgesamt unmengen an deinen PC-händler um die Ecke gibst

Hey cool,

danke für die Willkommensgrüße und freut mich zu hören das die Zusammenstellung so passt.
Also übertakten möchte ich schon, wenn auch vllt. erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Hm, tja was kostet die Zusammenstellung, günstigste Angebote unter geizhals.at leifern (aufgerundet):

cpu 130 Euro
cpu-lüfter 50
board 115
ram 70
festplatte 70
grafikkarte 215
gehäuse 85
netzteil 95
-----------------
830

Tja, wo kaufen, das ist ein ernsthaftes Prob.
Online-Shops sind ja nicht unbedingt vertrauenswürdig, gerade wenn es doch um recht viel Geld geht sollte man vorsichtig sein.

Also ich dachte ich suche mir für jede Komponente per Preisvergleich die günstigsten Händler mit guten Bewertungen heraus und bestelle dann dort. Oder wie macht ihr es?

Geizhals.at
Auf Deutsch stellen
Alle Sachen in die suchen und in die Wishlist fügen (oben rechts).
In der Wishlist (Oben Links) den günstigsten Anbieter finden ;)

Ich denke, dass die 450W - Variante von Be Quiet aus der P7 - Serie auch dicke reichen wird!

Bestell alles bei mindfactory, nutz ich schon seit Jahren, wirklich top der shop. (Versandkostenfrei). Hab gerade heute fast das Selbe dort bestellt. Für Gehäuse und Netzteil hab ich aufn anderen shop zurück gegriffen, da es bei mindfactory bissel teuer war.
Bei mir wars jes-online da sie ab 100€ auch versandkosten frei liefern und das is bei nem Gehäuse schon sehr wichtig, da evtl. extra Versandkosten drauf kommen.

Ich persönlich halte viel von Alternate.de.

Die haben zwar nicht die Top-Preise, aber wirklich auf jeden Fall den Besten Kundensupport...!
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Außerdem kannst du auch in den Laden
zu denen fahren, auch da super Support. Haben ihren Sitz in Linden bei Gießen in Hessen...

Okay, jetzt weiß ich endlich wie man geizhals.at auf deutsch umstellt^^
Das mit dem NT 450 Watt ist eine Überlegung wert, ich meine das "be quiet p7 450w" hat 35 A combined auf der 12V Schiene und die HD487 braucht 32A unter Last, kann das sein. Und beid er Gesamtwattzahl gibts keine Probs?
Beim CPU Lüfter bleibe ich doch eher beim "Noctua", der ist auf jeden fall unter 20 dB laut und passt auch 100 pro auf mein Board. Außerdem ist da für nen Erstbauer wie mich bestimmt auch ne brauchbare ANleitung dabei.

Jo, Danke für euere Ratschläge.

Hab auch gerade erst bei Mindfactory bestellt. Keine Versandkosten!
Kannst ja mal zusammenrechnen, was du bei Billiger.de an Versandkosten zahlen musst.
Da ist locker noch ein neues Game drin.

Wenn du nicht OC reicht auch der mitgelieferte Lüfter (boxed).

Also zum Netzteil: Ich betreibe mein System mit einem 430W - Netzteil von BQ, welches aber noch etwas älter als die P7 - Serie ist und eine etwas schlechtere Effizienz hat. Ich habe "nur" 28A combinend auf 12V. Und ich glaube nicht, dass die HD 4870 soviel mehr verbraucht als die 8800 GTS G92, dass 7A mehr auf der 12V - Schiene nicht ausreichen.

Okay, dann werde ich das 450W NT nehmen.
Habt ihr vllt. noch nen Vorschlag für nen einigermaßen tauglichen DVD-Brenner ?

Habe noch kein optisches Laufwerk. Diskettenlaufwerk braucht man ja wohl heutzutage nicht mehr, denke ich.

Zurück
Oben