PC Setup "absegnen"

silvagts

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
11
Fragebogen unten.

Mir gehts eigentlich darum, ob man die Build so absegnen kann. Wenns geht würde ich gerne noch ein paar Euro wegsparen. Genutzt wird er zum gamen+Streaming. Hätte mal den Warenkorb: (https://www.mindfactory.de/shopping...221c6dfc4dd9f7644146d6f13e0ce34ae4c332721ab38)

CPU: Ryzen 9 5900x
GPU (aus altem PC): ASUS TUF RTX 3070Ti
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB
Platte: Samsung 980 PRO m2 1TB
Board: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (vielleicht hier nen anderes um etwas zu sparen?)
Kühlung: NZXT Kraken X73
Gehäuse: Lian Li O11 Midi
Kühlung Lüfter: Corsair 6x LL120 (brauche ich hier mehr? ) Wären mit der WaKü 9?
PSU: 850 bequiet straight power 11


Wenn das so passt, würde ichs so bestellen, wenn man ohne Qualitätsverlust nochwas sparen kann, nehm ich das gern mit. Lüfter bin ich unsicher.

LG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Starcraft 2, Lost Ark + Neuheiten
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird streamen + spielen gleichzeitig. Gestreamt wird allerdings via NVENC über eine RTX 3070 Ti.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


darf auch gerne optisch was hermachen jo

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore / 144hz / kein G oder Freesync. Können wir außer acht lassen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3070Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1600+/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kaufe sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selbst.
 
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU (aus altem PC): ASUS TUF RTX 3070Ti
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16 und auf 3600 takten oder direkt 3600er nehmen
Platte: Samsung 980 PRO m2 1TB - muss es eine Gen4 sein?
Board: MSI B550 Gaming Edge Wifi
Kühlung: Arctic 360er bzw. 420er, wenn sie in das Lian Li passt
Gehäuse: Lian Li O11 Midi - muss es das Lian Li sein?
Kühlung Lüfter: Corsair 6x LL120 (brauche ich hier mehr? ) Wären mit der WaKü 9?
PSU: Seasonic Focus PX-750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zu viele Lüfter. Die AIO kannst Du als Frischluft benutzen, die Luft ist nicht sehr warm. Dazu max. 3x zum rauspusten (2x wäre auch genug), dann geht das.

Die SSD ist zwar durchaus gut, aber etwas überteuert. Für's Zocken würde ich mir 'ne 2TB PCI-E 3.0 holen für wahrscheinlich das gleiche Geld. Spiele werden recht groß.

3600er RAM wäre durchaus angebracht, wenn Du da was ordentliches finden kannst. Aber 3200 ist bestimmt keine Katastrophe, auch nicht auf 3200.

Uffpasse bei der SSD, M.2 heißt nicht NVMe, es gibt auch M.2 SATA, also drauf schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Mahlzeit Sonny,

Ich nehme das mal ausm Text und würd dich nach ner Begründung für die HW Änderungen fragen. Reiner Kostenpunkt oder Leistungsaspekte?

Gehäuse muss das Lian Li sein, weil ichs persönlich einfach mag. Du kannst gerne ein anderes Vorschlagen, aber es spricht mich schon an. Schließe aber nicht grundsätzlich alle anderen aus.

Board würde ich gerne bei nem X570er bleiben,.. der PC soll so Richtung 4-5 Jahre mitmachen.
Am Ende nochmal die Frage: waren das alles Kosten-änderungen? Dank dir für die Antwort & Zeit!
 
Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht.

Ram: Der Crucial hat E-Die's und lässt sich somit besser übertakten. Hier kannst du 3200er nehmen und mit einem Mausklick auf 3600 übertakten, bei gleichen Timings.
Board: Ein gutes B550 reicht (begründe du mal, warum du beim X570 bleiben willst)
Kühlung: Arctic = Günstiger und leistungsstärker (siehe diverse Reviews)
PSU: Das Seasonic ist in jeder Hinsicht besser
 
silvagts schrieb:
Und Lüfter für 180€... :lol:


CPU - niemals tray kaufen, sondern boxed, sonst keine Garantie

RAM - Crucial Ballistix 2x 16 GB so wie @sonny2 schreibt

SSD - man bekommt auch gute 1 TB für PCIe 3.0 für 80 oder 90, muss es die 980 sein?

MB - brauchst du WLAN / BT? Brauchst du die zusätzliche Konnektivität in puncto PCIe ggü. B550?

PSU - eins von diesen Modelle in der 750W-Variante, ich würde be quiet eher meiden! https://geizhals.de/?cmp=2003680&cm...p=2108451&cmp=2584624&cmp=2117216&cmp=2204681

=> Sparen ohne Abstriche:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sorry, ich frag ja nach weil ich unsicher bin. Wenn man mit Eigeninitiative etwas raussucht, ist man nicht immer sicher worauf man schauen soll. Grundsätzlich würde ich vermutlich dann eher den 3600er RAM verbauen.

Bzgl B550 vs X570. Ich mag grundsätzlich zukunftsorientierte Builds wenn sie halten. Ich habe ne PCIe Capture Card (https://www.blackmagicdesign.com/products/decklink/techspecs/W-DLK-31) und wenn ich neben der NVMe SSD noch eine einbauen möchte, bräuchte ich ein X570 Board wenn ich das richtig verstanden hab? Ist natürlich erstmal "totes Investment".

Sorry ~.,~ werde versuchen mehr Eigeninitiative reinzustecken
 
silvagts schrieb:
Board würde ich gerne bei nem X570er bleiben,.. der PC soll so Richtung 4-5 Jahre mitmachen.
Das ist mit einem B550 Board ganz genauso möglich. Bei dem von dir gewählten "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" sind die VRMs nicht so gut gekühlt. Beim "MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI" hat MSI nachgebessert und die VRMs sind gut gekühlt.

Wenn es aber dennoch ein X570 Board sein soll/muss, würde ich eines ohne den kleinen Chipsatzlüfter nehmen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570%7E4400_ATX%7E494_AMD+X570+ohne+L%FCfter

Eine CPU sollte immer "boxed" und nicht "tray" gekauft werden, da du so die besseren Garantiebedingungen hast und der Shop kann dir auch keinen Rückläufer andrehen.

Eine PCIe 4.0 M.2 SSD wird dir in einem Gaming PC keinen Vorteil bringen eine PCIe 3.0 M.2 SSD reicht völlig.

Zur Kühlung: da würde ich mir die AiO Waküs von Arctic anschauen.
Zu den extra Lüftern: auch hier bei Arctic vorbei schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Off Topic: Wie wahrscheinlich sind Probleme wenn ich meine CB 3200 CL16 auf 3600 Mhz übertakte? Der Rechner wird auch zum Arbeiten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuestennebel79

Einfach machen und mit memtest86 gegentesten. Wenn's stabil ist und keine Fehler angezeigt werden dann ist ist es meist auch stabil.
Und wenn Grafikfehler kommen oder die Spiele abstürzen.. dann suchste den Fehler in dem Fall zuerst bei der übertakteten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
silvagts schrieb:
Da du ja dieses Gehäuse planst, habe ich ein Video für dich:

 
silvagts schrieb:
und wenn ich neben der NVMe SSD noch eine einbauen möchte, bräuchte ich ein X570 Board wenn ich das richtig verstanden hab?
die meisten B550-bretter haben zwei M.2-slots. davon ist (mit drei ausnahmen) nur einer 4.0, aber das ist beim auch davon abgesehen ziemlich gurkigen X570 Gaming Edge WIFI auch nicht anders.

wenn schon teure 4.0-SSD dann auch gleich den aktuellen (consumer-)benchmark in form der MP600 Pro XT, mit 1TB knapp 15€ teurer als die 980 PRO.

beim SP11 liest man seit geraumer zeit unerfreulich oft von klackernden/brummenden lüftern.

Bzgl B550 vs X570. Ich mag grundsätzlich zukunftsorientierte Builds wenn sie halten.
Alder Lake bietet PCIe5.0 für die graka und mit Z690 auch reichlich 4.0 für entsprechende M.2-SSDs.

silvagts schrieb:
Wenns geht würde ich gerne noch ein paar Euro wegsparen.
[...]
wenn man ohne Qualitätsverlust nochwas sparen kann, nehm ich das gern mit.
kannst du bei AiO und lüftern, siehe #6 und #8. gut 200€ günstiger.

edit:
übersehen dass die capture card x4 ist. dann muss man bei B550 aufpassen, der zweite M.2-slot schaltet bei manchen brettern, auch dem B550 Gaming Edge WIFI, den unteren x16-slot (elektrisch x4) ab. beim Strix B550-E wäre das nicht der fall, grundsätzlich ein sehr gutes und mMn auch optisch sehr ansprechendes MB.

wobei ich diese capture card schon ziemlich hässlich finde, ob die sich so gut in nem RGB-build macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Warenkorb angepasst und mir die Teile etwas angeschaut. Danke für eure Beratung. Ich habe aktuell keine 2. M2 allerdings würde ich gerne beachten was @Deathangel008 sagte.

Kannst du nen B550 Board empfehlen was auf Mindfactory verfügbar wäre? (Bin nicht der Fan von Einzelteilen überall her) Ich hab leider nicht die mega Ahnung und ob der PCI Slot abgeschaltet wird, kann ich aus den Beschreibungen nicht erkennen.

Zur Capture Card: ist meine vom Job und wird auch nicht neu gekauft, aussehen der Card ist egal.. die ist eh echt klein.

Wenn wir nen passendes Board finden würde ich es so bestellen ? So oder so habt ihr Geld gespart auch wenn's nicht meins ist weiß ich das zu schätzen. Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
@silvagts:
in deiner ersten konfig hattest du beim RAM ein dualkit ohne beleuchtung, jetzt sind es zwei dualkit mit beleuchtung. woher der "sinneswandel"?

warum die 980? da zöge ich die SN750 vor.

Alder Lake gefällt dir nicht?

silvagts schrieb:
und ob der PCI Slot abgeschaltet wird, kann ich aus den Beschreibungen nicht erkennen.
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
gilt für beide in #14 genannten bretter; wo ist das verständnisproblem? aus dem handbuch:
msi b550 tomahawk gaming edge wifi manual pcie m.2.png

beim X570 Tomahawk WIFI gibts keine derartigen einschränkungen. das Strix B550-E gibts nicht bei MF.

von
silvagts schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max Auflösung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps +
solltest du dich btw verabschieden, mit maximalen settings(!) kriegt man im zweifel auch ne 3090 auf unter 60fps gedrückt.
 
Uff. Ich hab den Warenkorb am Handy gemacht. Wenn ich da bei MF suche fehlt das Dual Kit.

Also bestellen werde ich 2x 16gb 3600Er von Crucial. Sind aber in schwarz wohl aktuell nicht verfügbar. Beleuchtung oder nicht ist mir eigentlich relativ egal bei RAM.

Bzgl deiner Intel Frage. Ich würde gern nen AMD System bauen 😁

Und die 980 hab ich gewählt weil ich sonst nie Probleme hatte mit Samsung SSDs , vermutlich Gewohnheit. Würde aber auch ohne weiteres auf dich hören.

Verständnisproblem aus dem Handbuch nicht , aber auf der Shop-Seite ist da kein Hinweis drauf außer ich bin blind .. aber ich zweifle eh schon. Das Strix nicht verfügbar und andere 550er Boards gehen nicht .. nen 570er wurde hier angeraten von 😅 dann muss ich wohl doch aus mehreren Shops bestellen.

@JollyRoger2408 RAM sollte 2x 16gb werden und nicht 4x8. Muss ich warten bis es verfügbar ist.

@Deathangel008 max settings bei 1080 sollte doch 144fps drin sein? Wenn raytracing an wäre nicht sicher aber ich mach mir nicht den Kopf. Ist auch nicht der wichtigste Punkt, dass es max max! Settings sind
 
silvagts schrieb:
aber auf der Shop-Seite ist da kein Hinweis drauf außer ich bin blind
da würde ich gar nicht erst nachschauen, da steht oft genug auch unsinn.

Das Strix nicht verfügbar
Mindfactory hat ASUS vor ein paar jahren wohl endgültig aus dem sortiment gestrichen.

nen 570er wurde hier angeraten von
es ist nicht so dass X570 keine daseinsberechtigung hätte.

max settings bei 1080 sollte doch 144fps drin sein?
ich meinte das in #16 schon so wie ich es geschrieben hatte. wobei selbst unter "maximalen" settings noch jeder was anderes zu verstehen scheint.
 
Vermutlich eine "letzte" Frage;

Ich kenne die Verfügbarkeit einzelner Teile nicht, aber das B550-E scheint wirklich schwierig zu bekommen zu sein aktuell, außer man bedient sich Shops auf Ebay bzw kauft die Komponenten zusammen. Bin da kein Fan von weil wir es über die Firma bestellen;

Darüberhinaus ist auch das Lian Li fast unmöglich zu bekommen in schwarz (midi).
Die 2 Fragen:

Spricht was gegen das X570 Tomahawk WIFI und hat jemand einen Gehäusevorschlag? Darf gerne auch optisch etwas hermachen.

Config wäre

CPU: Ryzen 5900x (FIX)
GPU: ASUS TUF RTX 3070TI (FIX)
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3600er (FIX)
Platte: WD SN750 1TB
AiO: Artic Liquid Freezer II ARGB (FIX)
Kühler: Artic P12 ARGB 3x (FIX)
PSU: Seasonic Focus PX 750W (FIX)
Board: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (passt für meinen Usecase oder?)
Case: Lian Li o11 falls verfügbar, möchte ich eigentlich gern, bin aber offen für nen Vorschlag

----

Habs mal als Bild angehangen, da man die Wunschliste nicht teilen kann (Lokal angelegt). Board sind aktuell sowohl das Tomahawk als auch das B550-evon ASUS drin damit ich die Verfügbarkeit im Auge hab. Ansonsten passt alles.
 

Anhänge

  • config.JPG
    config.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben