PC Setup von 2019 soll neu

Verak Drezzt schrieb:
totaler Schwachsinn
Verak Drezzt schrieb:
hör bitte auf so unterirdische Vorschläge zu machen
Wo ist denn das Problem, wenn hier jemand Tipps gibt, wie man zu mehr Leistung kommt, vorhandene Teile wie den RAM, der grad besonders im Preis gestiegen ist weiterverwendet und nicht auf Teufel komm raus die teuren Preise zahlen muss 🤷‍♂️ Da muss man nicht mit solchen Worten kommen.

AM5 ist sicher vorzuziehen. Aber bedeutet eben auch tief in die Tasche zu greifen.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist mich schnell für eine der RX9070/9070XT zu entscheiden und die sofort kaufen. Ich bin mit der RX9070 Evo sehr zufrieden. Bei mir im Meshify 2 Compact super leise.

Ob man die XT braucht 🤷‍♂️ Wenn sie mehr als 10% mehr kostet als die Non-XT würde ich sie nicht kaufen. 10% (+/-5%) sind (wenn ich mich richtig erinnere) das was sie in etwa mehr an FPS schafft zur Non-XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
seyfhor schrieb:
Da muss man nicht mit solchen Worten kommen.
man bekommt für 50€ mehr schon ne AM5 Plattform als der 5800X3D kostet, nur wegen den 60€ für seine 16GB 3000 Ram die er noch dafür bekommt, würde ich deshalb nicht auf besagte alte AM4 Plattform gehen, wenn er wie gesagt für selbiges Geld schon ne aktuelle AM5 Plattform bekommt

den restlichen Kram kann er dann au noch verkaufen und hat dann den zweiten 12GB Riegel wieder draußen, aber ich weis nicht was ihr wieder hier meint rum zudiskutieren, wenn der TE über 3K für ein neues System veranschlagt und wir nicht wissen ob die Speicherkrise noch 2 oder 10 Jahre anhält und er in paar Jahren ein vielfaches für selbiges System dann bezahlen muss

ist ein 5800X3D mit einer alten AM4 Plattform rausgeschmissenes Geld, wenn es für wenig mehr ne aktuelle AM5 Plattform und nen 10% schnelleren 7500X3D für 200€ schon gibt, wo er in paar Jahren dann einfach nur noch die CPU wechseln muss

meine 2.4K Konfig die ich geteilt habe ist da im Moment das beste was er für sein Geld bekommen kann und es nervt hart jedes mal solche Diskussionen um den überteuerten 5800X3D mit euch zu führen, vor allem wenn der TE ein entsprechend großes Budget hat, geht man wie gesagt nicht auf eine alte olle AM4 Plattform, selbst bei 1000€ würde ich versuchen noch auf AM5 mit einer gebrauchten Grafikkarte zu gehen

weil wir wie gesagt nicht wissen wie lang die Speicherkrise anhält und wir ggf. dann 800€ und mehr für nen 32GB Kit in 1,2 oder 3 Jahren zahlen könnten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Hört bitte auf die abzockt preise für 32gb ddr5 zu normalisieren 450€ fürn kit das mal 80€ gekostet hat
Zwischen am4 5800x3d und nenn 9600x Gechweige dem 7600x3d liegen ganze 5%. auf 1440p
Die einzige cpu die deutlich schneller ist dank Takt ist der 9850x3d 5,3ghz
Und selbst das nur mit der schnellsten gpu was die rtx5090 ist (5500€)
Die aktuellen preise sind absurd da bleibt nur am4

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale und Roy Schwarz
syfsyn schrieb:
Hört bitte auf die abzockt preise für 32gb ddr5 zu normalisieren 450€ fürn kit das mal 80€ gekostet hat
ahjo ist halt Stand der Dinge was willsde machen, deshalb auf künftige Leistung verzichten wo selbst jetzt schon ein 9850X3D 50% schneller zu nem 5800X3D ist, solang Speicher noch im "bezahlbaren" Rahmen ist, was er nächstes Jahr schon nicht mehr sein könnte wenn ein 32GB Kit bei 600€ und mehr liegt

und die Preise werden sich auch so schnell dann nicht auf Vorkrisenniveau zurückziehen, deshalb empfiehlt man da keinen alten 5800X3D für über 300€, wenn du mit nem 7500F für 120€ fast selbige Leistung bekommst und es wie gesagt mit dem 12GB Riegel noch machbar ist

auch wenn du persönlich damit ein Problem hast dass die Preise so sind wie sie sind
Ergänzung ()

@syfsyn und so viel billiger ist ein 16GB DDR4 Kit auch nicht, gegenüber dem 12GB DDR5 Riegel, bei 120 vs 150€

seyfhor schrieb:
Wo ist denn das Problem, wenn hier jemand Tipps gibt, wie man zu mehr Leistung kommt, vorhandene Teile wie den RAM, der grad besonders im Preis gestiegen ist weiterverwendet und nicht auf Teufel komm raus die teuren Preise zahlen muss
Dann sollen die die das Empfehlen es auch genau so hinschreiben.

Einfach AM4 Konfigs. in den Raum zu werfen ist, insbesondere unter Berücksichtigung des Eingangsposts vom TE bestenfalls ignorant und meiner Meinung nach hart an der Grenze von Trollposts.
Und wenn man dann schon mit P/L argumentieren will dann mit LGA1700.

Wer AM4 als komplette Neuanschaffung empfiehlt sollte sich mal die Gesamtkosten anschauen.
Der Ryzen 7 5800X3D ist zum aktuellen Preis keine Empfehlung für Neuanschaffungen.
Das weiß man außerdem nicht erst seit Gestern.

14600K + B760 mit PCIe 5.0
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Zwischen am4 5800x3d und nenn 9600x Gechweige dem 7600x3d liegen ganze 5%. auf 1440p
Die ist hoffentlich klar das die Auflösung keinen Einfluss auf die CPU Leistung hat.
Ein CPU Limit kann sowohl in 1440p als auch 4K vorliegen.

Es sind btw. ~20% Unterschied vom 7600X3D zum 5800X3D und beide sind aktuell keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@highsociety

Falsche Forum, wenn du hier nach einer AIO fragst... Hier wird die Fahne der mit Luft gekühlten CPU-Kühler hochgehalten. Auch ein Arctic Freezer 36 oder ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder ein Endorfy Fortis 5 kühlt eine CPU. Aber wenn man eine AIO möchte, dann sage ich: Mach es, wenn du es willst.

Die AIO von NZXT sind auch nicht schlecht. Mir persönlich war das iCue System lieber. Ich fand es einfacher mit der Verkabelung und den Möglichkeiten der Software. Der Bildschirm der neuen Corsair AIO finde ich echt schick und schlicht zugleich, während die runden Bildschirme der NZXT mir irgendwie nicht zusagen, was aber Geschmackssache ist und ohne Bildschirm kostet die AIO von Corsair gleich viel weniger. Letztendlich nehmen die sich nicht viel, beide kühlen gut und leise.

syfsyn schrieb:
Hört bitte auf die abzockt preise für 32gb ddr5 zu normalisieren...
Seit November 2025 sind die steigenden Lreise zu tolerieren und sie werden weiter steigen.

Wer es nicht bezahlen will soll es lassen und keine Kaufberatung aufmachen, die Realitätsverweigerung hat in der Kaufberatung wiederrum nichts verloren.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Falsche Forum, wenn du hier nach einer AIO fragst... Hier wird die Fahne der mit Luft gekühlten CPU-Kühler hochgehalten.
Wenn das bisher alles war was aus allen bisherigen Threads mitgenommen wurde, wurde nicht richtig aufgepasst.

Eine AIO konnten TEs schon immer nehmen wenn es aus optischen Gründen präferiert wurde oder Compact Builds keine adequate Alternative boten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus

Aber meist wurde zuerst von einer AIO abgeraten und ein luftgekühlter CPU-Kühler empfohlen. Insofern habe ich schon aufgepasst, denn das ist nicht ohne Grund bei mir hängen geblieben, denn das zieht sich wie ein roter Faden.

Darklordx schrieb:
Aber meist wurde zuerst von einer AIO abgeraten und ein luftgekühlter CPU-Kühler empfohlen.
Der Grund dafür sollte dir aber bekannt.
Darklordx schrieb:
Insofern habe ich schon aufgepasst,...
Die Begründung wurde wohl nicht verinnerlicht.
KarlsruheArgus schrieb:
AIOs kauft man rein aus optischen Gründen, weder kommt die höhere Kühlleistung zum tragen noch sind die Systeme leiser.

Hinzukommt noch das Thema der Undichtigkeiten, verstopfte Pumpen und Radiatoren, dass Thema der internen Korrosion und der Flüssigkeitsverlust über die Zeit.

Man holt sich soviele Problemstellen ins System was man einfach mit einem Luftkühler vermeiden kann.
Wer dennoch AIOs möchte kann das gerne mit seinen optischen Vorstellungen rechtfertigen, dass ist auch vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Die preise werden fallen den diese gefallen selbst den Si nicht, wenn dann bald nicht samsuig sk hynix und micron einlenken wird cxmc das übernehmen aktuell hält lediglich die us gov das etwas auf.
Das wird aber nicht so bleiben
Allein das der china markt komplett wegbricht steigt die Verfügbarkeit was preise von aktuell 450€ auf nur noch 250€ senkt.
Dann folgt der crash was nochmal den preis auf 100€ und am ende sogar nur noch 50€ für 32gb wird.
Micron plant 32gbit und 48gbit als chips zu fertigen und von vram wird zuvor dram produziert den die vram sind die besten chips aus dem wafer.
Daher kann nur die Kapazität steigen und die preise fallen. Ich habe lieber dann 64gb in 8 chips 36gbit als 16 in 16gbit Die Fertigung von 32gbit ddr5 lpddr6 beginnt q1 2027
Diese ganze Blase ist getrieben von der Finanzbranche aus. Und hat rein gar nix mit Angebot nachfrage Zu tun.
Klar laufen die Hersteller dem geld hinterher. Deswegen nenne ich es ja den größte betrug jemals.

syfsyn schrieb:
Die preise werden fallen...
Ist ja nicht das erste mal das du so abdriftest.
Deartige Gedankengänge kannst du gerne in den entsprechenden Threads von dir geben, in der Kaufberatung hat das jedoch nichts verloren.

Soll der TE jetzt warten bis zu deinem vermuteten Preisniedergang ?
Dann kommuniziere doch auch gleich ein festes Datum und übernimm die finanzielle Verantwortung, gegenüber dem TE, wenn es nicht so läuft.

Das Treuhandkonto lässt sich schnell einrichten. :)

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Der Markt ist nunmal, was der Markt ist. Die 80 € waren viel zu günstig, die 450 sind zu teuer.
Wenn ich nun Gamen will und mit 3000 € als Limit setze, baue ich die passende Basis (aktuell AM5) und entscheide je nach Budget noch was als GPU rein soll.
Und da kann man von mir aus drüber streiten obs unbedingt Nvidia sein muss. Aber da der Kack RAM nun halt so teuer ist, wie er ist, muss ich bei Neuanschaffung nunmal damit leben.

Ja, es wird wieder günstiger werden, daran glaube ich auch, aber ob in 1, 2 oder erst 8 Jahren...Who Knows...ich will ja JETZT Gamen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Matthe, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Die ganzen KI-Firmen benötigen für ihre Rechenzentren aber nunmal HBM-Speicher. Diesen bekommen sie von den Speicherherstellern, die dafür ihre Produktionslinien in jahrelanger Arbeit umgerüstet haben. Um aber wieder mehr DRAM, NAND, usw. produzieren zu können, müssten die Speicherhersteller ihre Produktionsstraßen ein weiteres Mal umbauen.

Da aber habe ich so meine Zweifel, dass so etwas in absehbarer Zeit geschehen könnte. Darüberhinaus sind bestimmt die Erinnerungen der Hersteller an die Nach-Corona-Zeit zu traumatisch, als sie auf Bergen von Speicher für den Consumer-Markt sitzen blieben und die Preise unter die Herstellungskosten senken mussten.

Also: Die Preise vom vorigen Herbst werden wir NIE wieder sehen.
Vielleicht die von Anfang oder aus dem Frühjahr 2026. - Aber, wer weiß (wann)?

Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx
Wir versuchen hier, die Leute aufzuklären. Dass man keine AiO braucht, ist schlicht ein Faktum. Wir wollen, dass die Leute das wissen, wenn sie sich aus anderen Gründen (Optik, persönliche Präferenz) für eine AiO entscheiden.

Wie viele Leute haben das mit der AiO schlicht aufgeschnappt, weil Kumpel hat's erzählt, ein YT-Kanal baut neun von zehn PCs mit Corsair-AiOs, irgendwer hat gemeckert wie heiß X3D wird...

Also, zum x-ten mal: In einer gute Kaufberatung wird nachgehakt und aufgeklärt, nicht einfach Malen nach Zahlen geliefert, Stichwort auch XY-Problem. Dass so viele Leute das nach Jahren und entsprechend vielen genau solcher Fälle in diesem Forum immer noch nicht verstehen geschweige denn einsehen, finde ich relativ traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Au man wie das hier immer wieder abdriftet...
Nun gut erstmal vielen Dank für die ein oder anderen wirklich guten Empfehlungen und Geizhals Links.
Für mich steht nicht zur Debatte bis Q1 o Q2 zu warten, ich will die Leistung jetzt bzw in den nächsten Wochen und nicht Monaten gar Jahren bis sich der Markt wieder beruhight.

Aber grob zusammengefasst kann man sagen
-RAM bleibt (vorerst) teuer.
-CPU Empfehlung 7 9800 X3D
-GPU wäre AMD vernünftig und Nvidia nur wenn man Geld rauswerfen will
-Gehäuse nach Wahl
-Kühlung Luft, AiO nur für die Optik

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
So in etwa kann man es zusammenfassen, ja. Nvidia hätte jetzt noch DLSS. Ist schon ein kleiner Vorteil, der aber überproportional bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und highsociety
highsociety schrieb:
CPU Empfehlung 7 9800 X3D
Oder eben 9850X3D, dass nimmt sich bei den aktuellen Preisen nicht so viel.
highsociety schrieb:
GPU wäre AMD vernünftig und Nvidia nur wenn man Geld rauswerfen will
Jaein, es bleibt eine reine Abwägungssache.
Hat man bspw. zwei fünf Titel mit jeweils über 500 Spielstunden, die DLSS unterstüzten, rentiert sich nat. eine RTX5070Ti.

Das obliegt jedoch dir dies festzustellen und entsprechend abzuwägen.

Wichtig ist eigtl. nur kein Custommodell zu kaufen was laut ist, mit auslaufendende WLP zu kämpfen hat (Hust Gigaybte Hust) und generell zu hohe Speichertemperaturen aufweißt.
highsociety schrieb:
Gehäuse nach Wahl
So korrekt bzw. Gehäuse mit genügend Lufturchfluss, einen Backofen wird man dir hier jedoch nicht empfehlen.
highsociety schrieb:
Kühlung Luft, AiO nur für die Optik
So korretk für Detaileinstellungen sieh. vorherigen Link.

Viel Erfolg und gerne Rückmeldung was es schlussendlich geworden ist inkl. Bilder. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und highsociety
So hab nun noch etwas rumgebastelt und hab nun folgendes Setup zusammengestellt:

Der Endpreis liegt bei € 2.888,00 wovon ich aber eig ein anderes GPU Custom Modell nehmen möchte es mir aber beim Alternate Konfigurator einfach nicht angezeigt wird.
Preis würde dann knapp bei € 2800,00 liegen.

Kann man das für WQHD so absegnen mit Blick auf die Komponenten und das gesamte Setup wie ich es zusammengestellt habe.

1790363193109.png

Jetzt noch den Freezer 36 rein und dann haste ein Top-Teil. Ach und das NT da reicht 850 W.
Beim Brett würde ich das MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI nehmen.
Karte ist teuer, aber geil.:)

Zurück
Oben