PC shutdown - Batterie leer?

Jokeboy

Rear Admiral
Hiho Leute!

Folgendes Problem:

Ich habe meinen alten PC wieder zum Leben erweckt. Funktioniert problemlos alles außer den komischen shutdowns.
Wenn ich den PC ein bisschen stehen lasse, läuft er länger als wenn ich ihn direkt wieder nach einem shutdown einschalte (direkt danach schaltet er sich schon beim MB Logo ab).

Ich glaub es liegt an der Batterie, würdet ihr das auch so unterschreiben? Das Mainboard lag nämlich fast 1 Jahr in eine Antistatik-Folie in einer Schachtel :D

Hier das System:

PSU - 350 Watt der Marke "KeineAhnung"
MB - Asus Maximus Formula
CPU - E8400
GPU - HD4850
RAM - 4x 1GB Kingston DDR2
SSD - SanDisk Ultra Plus 64GB

Danke schon mal!

Peace
​JB

Das klingt für mich eher als wäre vielleicht der CPU-Kühler nicht richtig befestigt und er geht deswegen aus, weil er zu warm wird. Überprüfe unbedingt mal die Temperaturen.

Versuchs halt mit dem Batteriewechsel.

Ist in jedem Fall der wohl kostengünstigste Teil - falls ein Defekt vorliegen sollte.

Oder Netzteil hat einen weg. Wenn die Batterie leer wäre, würde eigentlich nur das Standard Bios geladen werden aber der PC müsste starten. Evtl. sind auf dem Bord aber auch Kondensatoren ausgetrocknet, wer weiß, bei alter Hardware ist das schwer nachzuvollziehen.

@IncaCola

Stimmt, du hattest recht. Als ich ihn gestartet habe ging ich ins BIOS und da zeigte er mir stolze 100° an, 3 Sekunden später war dann auch schon wieder Sense :D

Ich werde das mal richten und hinterher berichten.
Ergänzung ()

Ja lag daran, der Kühler saß nicht fest drauf (1 Stift war nicht drin). Habe es jetzt befestigt und siehe da es geht.

​Danke IncaCola und euch anderen auch :)

Ein PC geht nicht aus, wenn die BIOS Batterie leer ist. Der Strom zum Betrieb kommt vom Netzteil, nicht aus der kleine Knopfzelle! Wahrscheinlich würde der PC sogar ganz ohne die Batterie starten. Die ist ja nur für die Einstellungen im BIOS da. Wenn du also bei jedem Start die Einstellungen wieder eingibst, kannst du ewig mit ner leeren Batterie arbeiten.

Zurück
Oben