PC sinnvoll aufrüsten!

Timetogo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC mal wieder nach längerer Zeit etwas aufmotzen :)
Da ich jedoch nicht unbegrenzte Mittel habe (nur etwa 120€ + das was das alte Teil im Verkauf einbringt) müsste ich mich zwischen Graka und CPU entscheiden. Mainboard soll eingentlich gleich bleiben, ist ja AM3+ also Aufwährtskompatibel.
Was denkt ihr was mir am meisten nützen würde? Nutze den PC großteils zum Zocken ( also auch Office-Arbeit, die kostet aber halt kaum Leistung) von Stategie-Spielen ala Rome 2 Total War, was mittlerweile bei Großen Schlachten auch schon ruckelt..

Mein System seht ihr ja in der Singnatur, Vielen Dank schon im Voraus :)
Schöne Grüße aus Berlin
Timetogo

Kauf dir erstmal nee SSD von dem Geld.

EDIT: Achja, wäre auch schön, wenn ihr gleich Tipps habt, was konkret ich mir holen könnte. Ich dachte ja an nen Bulldozer oder ne GTX 660. Hab aber auch nicht soviel Ahnung, deswegen frag ich ja^^
Ergänzung ()

Ne SSD? Ist das nicht bloß ne schnelle Festplatte? Bringt das überhaupt was beim Spielen?

beim booten und im IDLE bringts ungalublich viel wenn windows drauf ist + nutzprogramme aka firefox etc, selbst wenn keine spiele drauf sind.

In einfachen Worten, erhöht eine SSD meine Frames in Spielen?

Wenn du mehr fps haben möchtest, dann hol dir ne neue Grafikkarte. SSD ist nett und CPU auch, aber wenn du spielen möchtest, dann ist in deinem Fal eine Grafikkarte am sinnvollsten.

Die Ladezeiten sind mir aber egal.. Damit kann ich schon leben, es hat mich bloß gestört, dass es teilweise sehr ruckelt. (Besonders bei den Massenschlachten bei Total War)

Bremst eine langsame CPU meine Graka nicht aus?

Eine SSD bringt nicht mehr FPS aber würde trotzdem eine Samsung 840 EVO 120GB erstmal kaufen und noch ein bisschen sparen für eine neue GPU/CPU

SSD ist in dem Fall Blödsinn.
GTX 660 rein und später, wenn mehr geld vorhanden ist die CPU aufrüsten

Ich würde auch zur R9 270X raten, das andere sieht so noch in Ordnung aus zudem eine CPU noch mehr kostet da ein Wechsel auf einen FX-8xxx kaum was bringen würde und somit ein Core i5 4570 + B85 oder H87 Board gekauft werden müsste.

So langsam ist die CPU auch nicht. Ich würde auch die R9 270x nehmen. Die von Theo 371 empfohlen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt aber nicht an die treiberreste die beseitigt werden müssen. Weiß nicht ob der TE das sauber hinkriegt. Daher meine Empfehlung GTX 660

@derMutant: Du rätst echt zur schlechteren Hardware, nur weil du dem TE nicht zutraust nen Treiber zu beseitigen? Es gibt dafür Tausende Beiträge im Netz die das Haarklein erklären ... Ich halte das für eine Fehlempfehlung.

@TE: Die R9 270X ist die beste Wahl. Ich empfehle eine von Gigabyte (Windforce), MSI (Twin FrozR) oder ASUS (DCII), weil die auch unter Last angenehm leise bleiben. Solltest du beim stöbern auf die XFX-Karte stoßen, deren Preis ja derzeit abartig niedrig ist: Die Karte ist zu dem Preis nicht lieferbar und XFX hat in letzter Zeit nicht zwingend positive Kritik bekommen was Lebenserwartung und Lautstärke angeht ...

Ein CPU-Upgrade halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da deine Grafikkarte in den meisten Szenarien der Flaschenhals ist. Deine CPU ist nicht sonderlich gut, aber auch nicht abartig schlecht. Und bei dem Budget lohnt da kein Upgrade. Eine SSD zu empfehlen, wenn dir schon die Rohleistung der Hardware nicht reicht ist Unfug. Dann lädt alles schneller, damit es noch früher ruckeln kann - hurra -.-

Schlechter ja, dafür aber auch günstiger.
Ergänzung ()

Budgee war bei 120 Euro plus Erlös aus der GTX 260
Also ca 140

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich hab mich jetzt für eine MSI R9 270X entschieden und gehe diese nun holen. Meine erste AMD-Karte^^

Zurück
Oben