PC soll hoch fahren wenn er strom hat

Scared3Nick

Newbie
Ich habe ein Mainboard von Asrock B365 Pro4 und will wie oben schon steht das der pc bei strom zufuhr hochfahren soll
IMG_20191216_003045.jpg

Naja, ich vermute er meint nicht Wiederherstellen nach Stromausfall. (das wäre unter Erweitert->Chipsatz)

Sondern, dass der Rechner vorher normal runtergefahren wurde und dann (wie bei WOL) dann hoch fährt wenn er Strom bekommt.

Das können aber gar nicht alle Boards.
Serverboards hingegen schon.

Towatai schrieb:
Der Kommentar kotzt mich mehr an.

@Scared3Nick: Nur zur Klärung, du meinst wie von mir beschrieben den normal ausgeschaltenen PC via Strom einschalten starten (ähnlich wie Wake up on Lan), und nicht hochfahren wenns Stromausfall gab und der Rechner vorher in Betrieb war?

Letzteres steht halt auf der Seite 71. Ersteres natürlich nicht.
Wahrscheinlich nirgends im Handbuch, da es das Board wahrscheinlich nicht kann. (Wie eben viele)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, psychotoxic, 38911 und 3 andere
kann ich das nicht trotzdem machen weil ich habe mir alexa und smarte steckdose geholt wollte dann zumbespiel sagen "alexa mach schreibtisch an "sagen

Naja das dürfte via Wakeup on Lan machbar sein.
Musste mal Google anschmeißen, gibts wahrscheinlich ne App für Alexa für. Und musst halt WOL bei deinem Board mit einschalten.
Rechner muss dazu aber selbstverständlich an aktiver Stromverbindung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scared3Nick
und wie mache ich das an ? ist das power lan on ?
Ergänzung ()

das hatte ich eben schon gefunden

Falsch!
Im Bios unter "APM" "Nach Stromausfall wiederherstellen".
Das funkioniert auch ohne Alexa und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Marco01_809
@Silverangel: Ziemlich pampiger Spruch dafür dass seine Antwort die richtige Lösung auf die Frage im OP/Titel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und psychotoxic
@Silverangel: Jo, ist es in erster Linie auch. Zugegeben, ich bin nicht sicher ob alle BIOSe auch die Option haben immer hochzufahren, aber viele haben 3 Optionen ala "Always", "Only after AC Loss" und "Never."

Nein, Ich habe meine PC-Netzteile so umgebaut, das man sie vorne am Gehäuse komplett ausschalten kann.
(Achtung! Nur für Leute, die wissen was sie tun) Hinten am Gehäuse ist noch eine Steckdose für Monitor u.s.w.
Wenn ich meinen PC normal runtergefahren habe, kann ich von vorn alles abschalten, wie früher bei den AT-PCs.
Morgen brach ich nur den Hauptschalter betätigen und er fährt automatisch hoch.

Bin auch gerade noch am nachlesen. Bei einigen bedeutet auch das "On" dann nur "last state", was im falle von Rechner war vorher eh aus, weiterhin nix ergibt.
Das wäre dann rauszufinden wie es explizit bei dem Board ist.

Im Zweifelsfall muss das der TE dann eben kurz Testen(ne Sache von 2 Minuten), sonst übers WOL gehen.

@Marco01_809: Ich hab auch nur an oder aus hier. Keine 3 Optionen.
Wenns dann doch geht, hab ich halt wieder was gelernt und bin der blöde. Kann damit leben. Kommt vor, dass man auch mal Falsch liegt. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TE MB geht beides...

TE wunsch (Post #1)
Wenn die ALEXA Steckdose durchschaltet nach "Schreibtisch An!" fährt der PC also hoch wenn unter POWERSTATE = "ON after AC Loss" oder "Last State" im Bios aktiviert wurde. Der PC ist wie alles am Schreibtisch ´Stromlos´ der Weil.
Zu Beachtung in dieser Schaltart:
Sagt ein Scherzbold "ALEXA Schreibtisch abschalten" wird der PC und alle Beteiligten am Schreibtisch hart abgeschaltet. Also nicht normal Heruntergefahren... Was unter Umständen zu Datenverlust führen könnte. Geht der Strom Zeitgleich in einem Schreibvorgang der SSD/HDD weg, kann das übel enden...

Das andere Einschalten über WOL (Wakeup Over Lan) ist eher gedacht wenn man von Außerhalb möchte das sein PC hochfährt aber man selbst nicht zu Haus ist. Das muss dann aber auch im Router eingestellt werden.
Der PC muss ständig am Stromnetz aktiv im Stand by sein, dafür.

Ob ALEXA "WOL" verwalten kann entzieht sich meiner Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@ shadowrid0r
Oh, da hab ich auch nicht dran gedacht.
Ich hatte nur das Einschalten im Kopf.

shadowrid0r schrieb:
Sagt ein Scherzbold "ALEXA Schreibtisch abschalten"
Antwortet Alexa dann: "Ok,ist abgeschaltet. Bitte Windows neu installieren"
:evillol:

Was wohl gehen würde, ist ein 12V Relais ans NT anschließen und damit den Alexa Schalter zu brücken.
Aber das geht wohl zu weit. Für den TE zu gefährlich.
Also Kinder: "Bitte nicht nachmachen!"

Moin,

Ich möchte auch Mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe es zwar nicht über Alex, sonder über Free@Home realisiert, ist aber ähnlich.

1. Im UEFI/BIOS AC On Powerloss einstellen (bewirkt dass der PC sofort hochfährt wenn an der Steckdose Spannung anliegt)
2. EMPFEHLUNG den PC über eine separate schaltbare Steckdose mit separatem Befehl versorgen

Dass mit dem "harten" Abschalten ist bei mir zwar auch schon des öfteren passiert, Fehlfunktionen oder Datenverlust war bisher kein Thema.

Gruß
Triple 5 Soul

@Triple5soul
Was ist der Sinn dieser Config? Läuft dein PC als Media-Center ohne Anmeldung? Ansonsten sehe ich keinen Verwendungszweck über Alexa den PC einzuschalten. Server, etc.. lassen wir mal außen vor, ist was anderes.

Zurück
Oben