Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thema Smart Home...
Es gibt Menschen, die möchten sich die Zeit sparen, die der PC zum Hochfahren braucht (weil sie sich in der Zeit z.B. die Jacke und Schuhe ausziehen )
So ein Szenario kann ich mir gut vorstellen.
Oder gleich beim Aufwachen am Wochenende "Alexa, PC an"
Bei WOL müssen Pakete an den Rechner gesendet werden, damit der Rechner aufwacht.
Keine Ahnung ob das Alexa kann.
Bei der brachial Methode (Restore after AC Power loss) fährt der PC hoch, sobald er Saft bekommt.
Wie willst Du es mit dem Herunterfahren machen?
Einfach den Strom zu kappen wird nicht Zielführend sein. (Dose ausschalten)
Das funktioniert nur mit einer USV gut, die dann Saft liefert bis heruntergefahren ist.
Moin,
Für mich ist es eine einfache Lösung den Server nicht ständig laufen zu lassen und ihn wenn er aus ist von der Ferne zu starten. Herunterfahren mache ich über Teamviewer. Anschließend habe ich einen Button im Free@home "Server AUS". Wird er betätigt beginnt eine Zeit abzulaufen 5min und dann schaltet die entsprechende Steckdose ab
Es stellt sich so die Frage:
Reagiert ALEXA auf andere Stimmen als die vom eigentlichen Besitzer?
#Nein
Alles OK. Der TE wird vor dem Sprachbefehl "Schreibtisch AUS!" einfach den PC manuell normal Herunterfahren. Und Fertig.
#JA
Pfff… Es muss ja nicht zwingend etwas passieren beim harten Abschalten. Das Risiko steigt so halt, sollte es genau Zeitgleich mit einem Schreibvorgang auf dem Datenträger stattfinden.
Ich würde das ganze Projekt nochmal überdenken.
Evtl. Zielführend: Meine Tochter steuert über ALEXA lediglich die Lichtquellen. Auch mit einem ´Urlaubsprogramm´ wo die Lampen von selbst unterscheidlich AN/AUS gehen wenn die Wohnung im Urlaub leer ist. Soll vermeintliche Wohnungseinbrecher davon abhalten in die Wohnung einzudringen. So ala: Viel asymmetrisches Bling/Leucht hinter den Gardinen = Wohnung mit Personen belegt. Also als Stressfreies Leerräumziel unbrauchbar.
Ich habe im Wohnzimmer einen VDR stehen.
Wenn eine Aufnahme anliegt fährt das Ding automatisch hoch. Ist klar.
Da ich im Schlafzimmer gern meine Aufnahmen über einen Raspberry Pi sehen möchte, steht im Start des Raspis WOL.
Ein Script mit ping im VDR horcht alle 10min das Netzwerk ab. Kommt keine Antwort, so fährt er runter