PC soll leise werden

tobias1

Lt. Commander
Hi

ich habe zur Zeit folgenden PC:
http://www.sysprofile.de/id27776

Hatte bis vor kurzem noch als Grafikkarte eine X1950pro, die meinen kompletten PC übertönt hat, sodass ich mich nie sonderlich um die Lautstärke gekümmert habe, da auch sonst alle Komponenten nicht gerade leise waren.

Da meine Grafikkarte aber plötzlich defekt habe ich mich für eine passive entschieden, auch aus dem Grund das mein PC eigentlich nur noch zum Filme gucken und so verwendet wird.

Jetzt soll mein kompletter PC möglichst leise werden.:)

Zur Zeit sehen die Temperaturen wie folgt aus:
Grafikkarte: 48°
CPU: 27° (1.Kern: 35°, 2.Kern: 34°)
Mainboard: 41°
Festplatten: 36°/30°/30°

Meine CPU wird von einem Cooler Master Hyper TX gekühlt, der auch sehr schön leise ist, läuft normal mit 700-800RPM, ist so komplett unhörbar.

Das lauteste an meinem PC sind die Gehäuselüfter, sind noch die orginal orangen von Thermaltake verbaut. (2x120, 1x80)

Wenn ich die alle ausmache und dabei mein Gehäuse öffne steigen die Temperaturen deutlich an.
Das einzige hörbare ist dann noch mein Netzteil und meine Festplatten, wobei bei Nichtbenutzung auch meine Festplatten eigentlich nicht mehr hörbar sind.

Das Geräusch vom Netzteil ist fürs erste kein Problem, nur die Lüfter stören mich wirklich.

Beim Spielen ist das ganze kein Problem. Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt das ich mein Seitenteil entfernt habe und dann alle Lüfter im normalen Betrieb abgeklemmt habe. Festplatten und Grafikkarte werden dann zwar recht warm, aber es ist immer noch alles im grünen Bereich.:)
Spiele ich ohne Lüfter mit offenem Gehäuse erwärmt sich meine Grafikkarte auf etwa 110°, was mir viel zu viel ist.

Jetzt überlege ich ob ich die Lüfter ersetzen sollte durch leisere, allerdings stellt sich mir dann das Problem das vermutlich auch die Leistung deutlich geringer sein würde.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre eine Lüftersteuerung zu kaufen und meine Lüfter dann normal runterzuregeln, allerding weiß ich leider nicht ob die dann immer noch zu laut sind.

Ich kann mir nur neue Lüster oder eine Lüftersteuerung kaufen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ohne 80m Seitenlüfter steigt die Temperatur der Grafikkarte auf 55° an und unter Last war sie nach einiger Zeit bei 110°, habe dann den 80mm Lüfter wieder angeschlossen und nach etwa 10min sank die Temperatur auf 88°.

Das bedeutet also das der 80mm Lüfter Pflicht ist und auch die ganzen Lüfter nicht leistungsschwächer sein dürften.

Gibt es günstige Lüster die die selbe Leistung erbringen aber soweit unhörbar sind?

Was sind so die Temperaturen die die Komponeten im Normalbetrieb haben dürften, sodass nicht die Lebenszeit verringert wird?
Wie hoch dürfen sie maximal unter Last sein?

Also komplett Lüfterlos solltest du den PC nicht betreiben, da, wie du siehst, die Temperaturen drastisch steigen. Und nicht nur von der Graka, sondern auch andere Komponenten sind betroffen.
Thermaltakes Lüfter sind durchaus bekannt für ihre Turbinen-Akustik ^^
Durch langsamere, leisere Lüfter sinkt natürlich wieder die Kühlleistung, aber selbst ein kleiner Luftstrom wirkt Wunder und ist absolut Pflicht in so einem PC! Siehst ja selbst, sogar der kleine 80mm Lüfter kühlt die Graka um 20° runter!
Du solltest daher die 120mm Lüfter tauschen gegen Scythe Slipstreams mit 800RPM oder wenns hochwertiger (teurer) sein darf, dann Scythe S-Flex.

Ziel ist es einfach das mein PC unter Nichtnutzung so leise wie möglich sein soll, da er häufiger auch mal Nachts läuft und ich mit solchen lauten Lüftern nicht schlafen kann...ohne ist er sogut wie unhörbar, nur noch das leise Geräusch das Netzteils ist zu hören, was nur ein ganz normales ist, nichtmal silent oder so.
Außerdem soll mein PC in Zukunft nur noch als HTPC dienen.

Der Scythe Slipstream sieht schonmal sehr gut aus und ist auch relativ günstig, lohnt sich der Aufpreis zum S-Flex? Ist er viel leiser?
Schafft er die selbe Leistung wie meine jetztigen Lüfter?

Dann habe ich aber immer noch das Problem das mein 80mm Lüfter so laut ist, der ist ja soweiso der Lauteste von allen.
Wirklich leise gibt es da ja auch nicht oder? Also bräuchste ich dann theoretisch für den eine Lüftersteuerung, sodass ich ihn runterregeln bzw, deaktivieren kann?

EDIT
Habe gerade festgestellt das man nur die Möglichkeit hat die 120mm Lüfter zu steuern, bei dem 80mm Lüfter gibt es keinen Anschluss.
Der 80mm Lüfter ist übrigens eigentlich ein 92 mm :D
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der S-Flex ist etwas leiser als der Slipstream aufgrund anderer Lüfterblätterkonstruktion, er fördert dadurch allerdings weniger Luft. Er hat aber auch ein besseres, langlebigeres Lager als der Slipstream. Musst halt selbst entscheiden, ob du halt etwas mehr dafür ausgeben willst.
Ich weiß ja nicht die Daten von deinen jetzigen Lüftern. Aber wenn du beschreibst, dass sie sehr laut sind, schätze ich mal auf mindestens 2000RPM, was auch Thermaltake-typisch wäre. Da werden von der Leistung her Lüfter mit 800RPM natürlich nicht mithalten können, aber sie sind halt DEUTLICH leiser und kühlen immer noch gut genug.
Es müssen ja nicht rekordverdächtige Luftmengen durchs Gehäuse geschoben werden, es reicht eben ein kontrollierter Luftstrom, da reichen solche 800RPM Lüfter auch für aktuelle HighEnd-Systeme.

Es gibt auch 80mm Lüfter, die leise sind. Deiner wird wohl mit min. 3000RPM drehen.
Leise ist der Sharkoon Silent Eagle 1000: http://www.caseking.de/shop/catalog...80mm-SilentEagle-1000-Ultra-Silent::3379.html
Oder Enermax Warp.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Thermaltake Seite steht folgendes:
Front
(intake) 120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Rear
(exhaust) 120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Side
(intake) 90x90x25 mm,1800rpm, 21dBA.
http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000144&id=C_00000145&name=Soprano+&ovid=

Sind also gar nicht alzu schnell.
Wahrscheinlich finde ich sie auch nur so laut da ich ihn jetzt ne Zeit lang ohne Lüfter betrieben hatte und er dann nicht zu hören ist, mit offenem Gehäuse ohne Spielen ist das ja kein Problem...

Seitenlüfter ist also 90mm, keine Ahnung warum alternate 92 schreibt...

Von den Lüftern hört man eigentlich nur ein lautes rauschen, irgendwelche Lager oder so kann man nicht herraushören.
Da die Lüfter nicht alzu schnell drehen müssten doch auch die langsameren reichen?

Kann mir noch jemand einen leisen 90mm Lüfter empfehlen?

hmm 90mm hab ich noch nie gesehen. Miss einfach mal nach, vielleicht sind es ja tatsächlich 92mm.
Wie gesagt, 800RPM reichen auf jeden Fall aus.

also 1400rpm hört man schon sehr deutlich, hatte bis vor kurzem noch so schnelldrehende, meist runtergeregelt.
und nen slipstream 800 bewegt auch 60m³/h, vorne hab ich trotzdem lieber nen slipstream 1200 eingebaut, aber auf unter 1000rpm runtergeregelt.
bei der graka würd ich mal versuchen den 90mm an der seitenwand wegzulassen und dafür nen lüfter direkt auf den passivkühlkörper zu schnallen, am besten auch nen langsamen 120mm.

naja gehäusedämmung bringt auch einiges.

Habe es nachgemessen und es sind eindeutig 92mm, welcher Lüfter wär da empfehlenswert?

Den 90mm wegzulassen und einen auf die Grafikkarte zu schnallen wär natürlich ne Möglichkeit, denn außer für die Grafikkarte wird er ja für sonst keine Komponente benötigt.
Den müsste ich dann einfach oben drauf befestigen? Wie könnte ich den denn drauf befestigen?

Gehäusedämmung ist natürlich was schönes, ist mir aber zum einen zu teuer und zum anderen ist im PC ja alles leise, nur die Lüfter sind zu laut.

kabelbinder wirken wunder, hab auch 2 120er lüfter auf den accelero von meiner grafikkarte auf diese weise befestigt. dann könntest du den 92er lüfter wirklich weglassen und stattdessen lieber nen 120er kaufen, das macht schonmal viel aus.

Okay danke, werde es mal testen mit meinen aktuellen Lüftern.

Trotzdem hätte ich gerne noch eine Empfehlung für einen 92mm Lüfter.:)

Kann man eigentlich auch ins Netzteil einfach einen normalen 120mm Lüfter einbauen oder gibts da spezielle?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal eine Frage.:)

Eigentlich höre ich bei meinen Lüftern nur das Luftgeräusch, nicht das der Lager der Lüfter oder sowas.

Können dann überhaupt irgendwelche anderen Lüfter darin viel leiser sein?

Wäre es dann nicht wirklich sinnvoller mir eine Lüftersteuerung zu holen, damit könnte ich meine Lüfter doch auch auf 800RPM verringern, und bei Bedarf einfach wieder erhöhen, wär das nicht vielleicht sinnvoller?

Wie funktioniert das eigentlich mit der Lüfersteuerung? Schließt man dort das Stromanschlusskabel an und die Lüftersteuerung verringert dann nur die Stromstärke oder brauchen die Lüfter dafür spezielle Anschlüsse?
Eigentlich sind die Anschlüsse nur zum einlesen der Umdrehungen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirst du die Festplatten hören wenn die Lüfter leise sind. War bei mir genauso! Ich würde 120 Slipstreams mit 800 u/min verbauen, dazu diesen Sharkoon Vibefixer. Damit wirst du mit relativ wenig Aufwand (auch preislich) zu einem soliden Ergebniss kommen!

Die Festplatten höre ich nur bei direkten Zugriff, sonst sogut wie gar nicht, also nachts höre ich nichts außer den Netzteillüfter.
Meine alte 250GB Platte ist immer leicht zu hören, habe Windows aber auf meiner einen 500GB Platte und so wird die 250GB autamatisch abgeschaltet und damit ist nichts zu hören, eine Festplattenentkopplung ist also solange ich noch dieses Netzteil habe nicht nötig.

Zurück
Oben