PC soll noch zwei Jahre durchhalten....oder Gnadenschuss?

Simon1202 schrieb:
Wie ist die Meinung zu meiner "RTX 4060" Idee als Nachrüstung, um zumindest etwas Leistungszuwachs zu haben? Und dann Tausch des PC in 12 Monaten?
Rausgeworfenes Geld, wenn in 12 Monaten sowieso ein neuer PC kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, MehlstaubtheCat und Gsonz
Ram wäre ja vorhanden, also ein AM4 Board mit einem 5700X, der als tray gerade sehr günstig ist, evtl. vernünftiger Cooler dazu und gut ist, die Grafikkarte ist da nicht mit drin, die kann man aber später noch tauschen, dann ist das Ganze schonmal Win 11 tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202
Das Netzteil ist zwar nicht highend, sollte aber reichen.

Noch 'ne Frage: Ist im PC schon eine SSD verbaut oder noch eine HDD?
Komme darauf, weil gerade bei MW5: Clans zu einer SSD geraten wird.

Häufig reicht schon der Tausch HDD -> SSD für einen deutlichen Performancegewinn aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und kolege
@Simon1202
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum :)

Simon1202 schrieb:
Meine Idee war es, nur die Grafikkarte zu tauschen. Eine RTX 4060 zB. Wobei das 3-Pin-Board dem wohl auch schon Leistung raubt.
Meinst du mit "3-Pin-Board" die PCIe 3.0-Schnittstelle?

Nun:

Eine RTX 5060 Ti 16 GB wird durch PCIe 3.0 - obwohl sie nur mit 8 Lanes angebunden ist - kaum beeinflusst. Messbar ja, spürbar nein - selbst in den Min-FPS nicht. Die wird bei dir natürlich stark durch den alten Prozessor und DDR3 beeinflusst.

Eine RTX 4060 ist sicherlich eine deutliche Steigerung zur RX 480, wenn das CPU-Limit nicht allzu hart zuschlägt. Du wurdest auf der ersten Seite schon nach deinen Spielen gefragt, die Antwort darauf wäre hier durchaus wichtig. Es kann ja auch durchaus sein, dass deine RX 480, selbst wenn sie schon arg in die Jahre gekommen ist, gar nicht der begrenzende Faktor ist.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Rausgeworfenes Geld, wenn in 12 Monaten sowieso ein neuer PC kommt.
Nur, wenn beim PC-Wechsel dann auch wieder eine neue GPU fällig ist.

Falls jetzt schon bekannt ist, dass der Rest vom PC nächstes Jahr gewechselt wird, sollte man natürlich eine GPU kaufen, die für den neuen PC geeignet ist.

Aber in dem Fall würde ich ganz stark empfehlen, eine GPU mit mehr als 8GB VRAM zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und Aduasen
Simon1202 schrieb:
Wie ist die Meinung zu meiner "RTX 4060" Idee als Nachrüstung, um zumindest etwas Leistungszuwachs zu haben? Und dann Tausch des PC in 12 Monaten?

Ich persönlich halte von der Idee gar nichts, denn angesichts des Supportendes von Windows 10 brauchst Du eigentlich jetzt einen Windows 11 fähigen Unterbau und nicht erst in einem Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Gsonz, Winston90 und eine weitere Person
Als ob Windows 10 zum Supportende aufhört zu funktionieren :)
Ich kenne Leute die sind noch auf Windows7...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Weedlord und Jacek Pavlovski
Tr8or schrieb:
Als ob Windows 10 zum Supportende aufhört zu funktionieren
Das nicht aber falls man damit ins Internet geht sollte man sich nach einem Betriebsystem umschauen das auf dem aktuellen Stand der Technik ist bzw. bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Aduasen, nutrix und eine weitere Person
Tr8or schrieb:
Als ob Windows 10 zum Supportende aufhört zu funktionieren :)
Und bis dahin wird z.b deskmodder eine Anleitung raushauen wie man die esu updates raufspielt. Dann hat man ruhe bis oktober 2028 wenn einem die sicherheitsupdates wichtig sind und so lange werden die game launcher wie z.b steam und co. das betriebssystem supporten. War bei Windows xp & windows 7 genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und Tr8or
Extended Security Updates für Windows 10 können dieses Mal auch für Home und Pro Versionen gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Aduasen und nutrix
man kann win 11 übrigens auch auf theoretoisch nicht kompatibler Hardware mithilfe von Rufus installieren....

image.webp

Dort lässt sich TPM etc. als Anforderrung deaktivieren.

• Gefällt mir
Simon1202 schrieb:
aktuelles System:
  • HDD Festplatte
Falls du das System weiterbetreiben solltest, würde ich zumindest auch noch die HDD Festplatte gegen eine SSD austauschen.

• Gefällt mir
@Bully49 und andere:

Es geht nur darum, mit 300 Euro den Rechner leistungsmäßig noch mal so effektiv wie möglich nach vorne zu bringen, bevor er ganz getauscht wird. Wofür es dann in den einzelnen Games reicht (kein Multiplayer, kein Online-Gaming), werde ich dann sehen. Als Beispiel hätte ich Mechwarrior 5 im Kopf.

Würde ein Gebraucht Kauf auch in Frage kommen?
Alternativ wäre eine RX 6700(XT) oder RX 6800(XT) ein gutes Plus an Leistung und kann danach auch ohne Probleme mitgenommen werden. Vorallem haben die 12-16GB VRAM.
Hast du nur Festplattem im System oder auch eine SSD
Dann würde ich schauen das du dir noch dieses Update Paket von Microsoft kaufst, so hast du noch ein Jahr Sicherheitsupdates.

Oder du versuchst dich mal in das Thema Linux Mint?

• Gefällt mir
@End of seven

Es spricht nichts gegen eine gebrauchte Karte. Die RX6700 XT liegen so bei 200 Euro, sehe ich gerade. Die 6800 schon wieder bei 350 Euro.

Der Tausch auf SSD und 1 GB wäre dann (bei der RX 6700) sogar auch noch drin. Und die SSD könnte ich in den nächsten PC auch übernehmen. Worauf sollte ich achten bei einer SSD?

Und für ein Windows10 Sicherheitsupdate bezahle ich notfalls das Jahr.

Simon1202 schrieb:
Worauf sollte ich achten bei einer SSD?
Da dein Mainboard einen PCIe Gen3 x4 M.2 Connector with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support) Steckplatz hat, nimm eine 1 oder 2 TB NVMe-SSD einer bekannten Marke (Kingston, Samsung, WD, etc.)

• Gefällt mir
SSD gebraucht? Irgendwas mit TLC von einem Markenhersteller. 🤷
Wenn du NVMe also M.2@PCIe hast dann definitiv so eine nehmen, sonst halt das normale SATA per Kabel.
M2 PCIe neu:
E:
Simon1202 schrieb:
Und für ein Windows10 Sicherheitsupdate bezahle ich notfalls das Jahr.
Mach doch einfach 11 rauf... Siehe Beitrag #32.

• Gefällt mir
Zurück
Oben