Pc soll runterfahren, Bild ist weg, aber PC noch an.

Akorian

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
106
Hi Leute.

Ich habe ein absolut merkwürdiges Problem.
Wenn ich meinen PC ausschalte geht er manchmal nicht aus. Das Bild ist dass zwar weg. Aber alle Lüfter drehen noch und es macht den Anschein, als würde er noch laufen. Um den PC auszuschalten muss ich ihn letztendlich vom Strom trennen, was ich jetzt schon ein Paar mal machen musste, und was auf Dauer ja ganz und gar nicht gesund ist. Aber der PC geht nun mal nicht aus, wenn ich die An/Aus Taste 4 Sekunden lang drücke.
Weil ich den PC mal aufräumen wollte und ne neue SSD bekommen habe, habe ich Windows neu installiert. Das Problem ist nicht weg gegangen. Es hat sich eher noch verschlimmert.

Mein PC
  • i5 8600k
  • KFA2 2080
  • 16 GB Corsair Vengance RGB PRO
  • ASRock Z370 Extreme 4
  • LianLi O11 Dynamic XL
  • Corsair MP510 (240GB) (mit extra-Partition für Windoof)
  • CORSAIR Hydro Series H150i PRO RGB
  • 2 Crucial MX 500 (250GB, 500GB[mit dynamischer Partition verbunden)
  • eine alte SSD Als Datengrab
  • Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei allen konstruktiven Antworten!
 

Anhänge

  • inside.JPG
    inside.JPG
    1.009,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Macht meiner auch, mal öfters mal seltener. Meist geht er dann nach einiger Zeit doch auch. Was macht Deiner, wenn Du mal eine Weile wartest?

Das können mal 10 Sekunden aber auch mal 2 Minuten sein. Und manchmal fährt er direkt runter. Vor einigen Monaten dachte ich mal es läge an einem USB Gerät, weil ich das abgesteckt hatte und er dann normal runtergefahren ist. Irgendwann hat das dann aber wieder angefangen.
Ich hatte das aber auch schon mit Windows 7.
Wie es ist wenn ich ein Linux boote habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
 
Ruhezustand deaktivieren.
In einer CMD mit admin rechten:

powercfg -h off
 
PatrickS3 schrieb:
Was macht Deiner, wenn Du mal eine Weile wartest?
Ich bemerke das manchmal erst, wenn ich nach einiger Zeit wieder in mein Zimmer komme und Mein PC noch an ist. Also Da sind durchaus schon über 2 Minuten vergangen ohne, dass er aus gegangen ist.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Ruhezustand deaktivieren.
In einer CMD mit admin rechten:

powercfg -h off
Werde ich versuchen, weil ich den Modus eh nie benutze.. Auch wenn ich nicht weiß, wieso das helfen soll.
 
Offtopic: wir sind denn die Temps in der Kiste ?

Sieht aus wie 6x Lüfter Outtake ?
 
Das selbe problem hat nen kumpel von mir mit seinem alten i7 system (sandy). Schnellstart deaktiviert, powercfg -h off und noch ein paar andre sachen haben wir probiert, nichts hat geholfen. Vorher mit win7 lief alles problemlos.
 
Akorian schrieb:
Wenn ich meinen PC ausschalte geht er manchmal nicht aus. Das Bild ist dass zwar weg. Aber alle Lüfter drehen noch und es macht den Anschein, als würde er noch laufen.
Kann normal sein, gerade wenn du Windows Neuinstalliert hast und es noch einen Berg Updates installieren muss, sowas passiert nämlich beim runterfahren. Bleibt er den wirklich an? Mal 5min gewartet? Gibt es Festplattenaktivität (blinkende Lampe)?
Schatho schrieb:
Ruhezustand deaktivieren.
,
Ist auch ein guter Tipp, sowie den Schnellstart deaktivieren.
Akorian schrieb:
Weil ich den PC mal aufräumen wollte und ne neue SSD bekommen habe, habe ich Windows neu installiert.
Gerade da ist es am Anfang nicht ungewöhnlich
 
@sikarr
Mein Gehäuse hat keine Indikatoren die Festplattenaktivität anzeigen.
Ich verwende nur SSDs und kann so auch nicht hören ob sie arbeiten.
Ich hab alle Updates gemacht(und selbst wenn, dann würde der Bildschirm ja noch ein Bild bekommen[Die Meldung dass Updates gemacht werden])
Ruhetustand ist deaktiviert.
Schnellstart wäre noch ein Tipp.

Und ich glaube schon, dass der PC noch an ist. Alles leuchtet und alle Lüfter drehen sich.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Offtopic: wir sind denn die Temps in der Kiste ?

Sieht aus wie 6x Lüfter Outtake ?
Jep 6x Outtake. Aber die Lüfter sehen falsch rum eklig aus. Und besser 6x out als intake.
 
Liegt am "only outtake" Airflow .... xD

naja - es liegt doch eindeutig nicht an Windows. Wenn das schon neu installiert wurde.

Was du mal machen kannst - Bios auf Werkseinstellung und vielleicht mal nur testweise nur die Windows SSD anschließen und diese dann auch als direktes Boot-Medium im Bios.

vielleicht tuts ja helfen tun
 
Akorian schrieb:
Und ich glaube schon, dass der PC noch an ist. Alles leuchtet und alle Lüfter drehen sich.
So war das nicht gemeint.
Windows beendet ja beim Runterfahren alle Dienste, Prozesse etc. dann wird die GUI geschlossen und nach und nach die Komponenten deaktiviert. Gerade wenn der Schnellstart noch aktiv ist wird der aktuelle Zustand auf die HDD geschrieben, wenn das länger dauert ist der Monitor halt schon aus aber der Rechner arbeitet noch.

Deswegen auch die Frage ob er nach 5min immer noch läuft oder dann ausgeht.
 
@sikarr Wie ich schon geschrieben habe verhält es sich so, dass ich den Rechner nach dem ich etwas anderes gemacht habe, was gut schon über 5 Minuten in Anspruch nahm, in diesem zustand vorfand. Und da ich keine HDD nutze, sollte das eh schnell genu gehen.
 
Also ich habe gestern noch den Gegentest mit einem installierten Linux Mint 18.3 (auf einer zweiten SSD) gemacht. Da fährt der PC herunter und geht sofort aus.

Bei Windows ist es bei mir übrigens so wie beim TE. Der PC fährt herunter, alle Lüfter laufen noch und die Power LED leuchtet. Nach einer gewissen Zeit blinkt dann nochmals kurz die HDD LED, bevor der PC dann aus geht. Heute morgen waren das genau 94 Sekunden.
Aber zwischen herunterfahren und dem kurzen aufblinken der HDD LED finden sonst keine HDD / SSD Zugriffe statt, zumindest leuchtet die HDD LED nicht.
 
94 Sekunden ?! .... heavy !!

Warum wurde eigentlich folgendes gemacht:

Corsair MP510 (240GB) (mit extra-Partition für Windows)

kannste die mal platt machen und Windows einfach gaaaanz normal installieren ?

Evtl. macht das ja Probleme.
Warum teilt man eine so kleine SSD eigentlich nochmal auf ?!
 
Ich habe Windows auf eine eigene Partition getan, da ich so nur das Windows austauschen kann ohne Programme zu verlieren. Und ich hatte das Problem ja auch schon vorher, wo ich das noch nicht gemacht hatte, da ich da noch eine andere SSD geuzt habe.
Daher werde ich Windows nicht nochmal neu installieren. Es hat mich einen ganzen Tag gekostet, Windows wieder einzurichten mit all seinen Programmen etc.
 
Steht in der Ereignisanzeige etwas zu dem Problem?
Auch schon mal alles unnötige abgesteckt?
 
Ich musste erstmal googeln was das ist xD
Ich werd sie mir mal genau anschauen.
Und ja es liegt nicht an angeschlossenen USB Geräten o.ä.
 
Zurück
Oben