PC Sound laggt/ruckelt!

J

JoshSuchtHilfe

Gast
Moin Community,
ich habe vor einigen Tagen meine PC Komponenten aufgerüstet (Mainboard, CPU, RAM) und diese ohne irgendwelche Treiber Deinstallationen, Installationen verbaut und den PC gestartet. Anfangs lief der Rechner sehr gut und auch der Sound war bestens.
Am nächsten Tag allerdings, trat folgendes Problem auf:

  • Der PC Sound laggt/ruckelt extrem bei jeglicher Sound Wiedergabe (Online & Offline)
  • Beim Neustart kommt ein Windows Fehler

Das merkwürdige dabei ist, dass es nach dem Herunterfahren und dem wieder Hochfahren ab und zu behoben ist.
Was ich bereits probiert habe:

  • PC auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • Alle Treiber in richtiger Reihenfolge installiert
  • 2. Grafikkarte ausgebaut
  • Im abgesicherten Modus gestartet, Treiber deinstalliert und nach dem Neustart wieder installiert

Keine Ahnung was ich noch tun kann. Ich bitte um Hilfe!

PC:
AMD Ryzen 7 3700x
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Corsair Vengeance RGB pro 16GB DDR4-3200
MSI GTX 1080
MSI R9 380

Ausgetauschte Komponenten:
MSI 970 Gaming
AMD FX-8350
Noname Random RAM 16GB

Stellt gerne Fragen wenn euch etwas unklar ist. :)
 
Hast du schon versucht alle USB Geräte abzuziehen und maximal mit möglichst altbackener Standardtastatur und Maus zu schauen wie es sich da verhält?

Hast du auch schon eine richtige Neuinstallation von frisch heruntergeladenem USB Medium probiert? (Bei Windows kommen leider durchaus mal performanceprobleme/BUGS beim CPU Architekturwechsel auf ohne Neuinstallation)
Wie verhalten sich die Temperaturen der Komponenten? Alle im grünen Bereich? hwinfo die neueste Version könnte man zum anschauen verwenden.

Hast du schonmal probiert wie es sich verhält den Ram mit jedec Standardtakt zu betreiben?
Hm, der Ram hat RGB. Da solltest du auf jeden fall auch die Firmware von aktuell haben! Wichtig! Da gab es mal RGB Klimmbims der zu instabilitäten führte, weil die Ram-Module durch die Versorgung des RGB zu wenig Spannung bekamen. → Firmware updates könnten sowas beheben.
Generell alle RGB sachen die Firmware haben aktuell halten.
Neuestes Bios aufspielen das als stabil gilt und Kompatibilität zur CPU hat.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alle USB geräte abgezogen habe ich noch nicht.

Den Ram hatte ich auf Standarttakt gesetzt - hat nichts gebracht.

Setze meinen PC gerade nochmal komplett zurück ... dauert ja leider einige Stunden.
Ich gebe morgen nochmal Updates zum Stand der Dinge durch und wende mal deine Tipps an :)
 
Zurück
Oben