PC / Spiele stottern/ruckeln

Moritz1212

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo,
Spiele auf meinem PC stottern/ruckeln ständig,
Ich habe bereits mein(e) Betriebsystem Resetet (Windows10/Linux Mint) aber leider habe ich die Probleme immernoch.
Ich habe meine Grafikkate zur reperatur gebracht, aber es wurde nichts gefunden was ausergewöhnlich ist.
Ich habe mein Bios resetet, neuen Bios Treiber installiert und habe das Problem immernoch.
Ich habe bereits viele Tools verwendet die einzelne Komponenten überprüfen bsp.: RAM, GPU und CPU und es ist nichts ausergewöhnliches gewesen. die Temperatur der CPU / GPU sind Normal für die Luftkühlung.
Ich habe bereits anderen RAM verwendet und andere Slots benutz gleiches Problem, habe andere Grafikkarte verwendet auch gleiches Problem.

Meine HW Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Asus Dual RTX 2060 OC 6GB
PSU: bequiet PURE POWER 11 (500w)
OS Windows 10: SAMSUNG SSD 980 500GB - 401GB von 465GB belegt ( gleiches Problem wenn es auch nur 200gb belegt wäre)
OS Linux Mint: SPCC Solid State Disk 128GB - 32GB von 128GB belegt ( Habe die auch für Windows verwendet, gleiches Problem)
Windows 10 HDD Nebenspeicher: SAMSUNG HD200HJ 1TB - 245GB von 931GB belegt
Windows 10 / Linux M: HDD Nebenspeicher: WDC WD10EZEX-08WN4A0 200GB - 42GB von 186GB belegt

Ich habe bereits vieles versucht, aber habe nichts gefunden was mir hilft. habe bereits viele Settings verändert auch da hat sich nichts verändert.

Mein Haustrom beträgt nach Messung eines Multimeter ca. 239,4V und 49,9Hz was im Normalbereich der Toleranz von +-10% der Netztspannung liegt und Toleranz des Multimeters.
Das Netzteil Kabel bekommt die gleiche Spannung. + Bringt nicht viel aber Erdung von Steckdose zu PC Gehäuse (Schrauben) besteht.

Ich bittttte um Hilfe, ich bin mittlerweile verzweifelter als man es sich vorstellen könnte, so verzweifelt das ich es gefühlt sein lasse mich mit dem Problem rumzuschlagen.

Ich bin offen für Hilfe/Ratschläge oder was ich noch probieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen.
 
niedrige hz zahlen beim tv/monitor koennen als ruckeln wahrgenommen werden.
vielleicht steht es z.b. auf 30hz?
 
Benötigte Infos:
Spiel bzw. GPU-Auslastungsverlauf (um CPU-Limits zu entlarven)
fps in game, am besten auch ein Verlauf, ideal wäre ein Diagramm zusammen mit der gpu-Auslastung
hz vom Monitor

Moritz1212 schrieb:
habe bereits viele Settings verändert
alles auf standard wird helfen bei der "Fehlersuche" und keinerlei OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212 und Captain Mumpitz
Hardware mal bitte vollständig auflisten und die Spiele nennen, die ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
von wann ist denn diese Samsung HDD200hj? Gibt es einen konkreten Grund, warum die da im System ist?Wenn das mein System wäre, würde ich versuchen eine saubere Win 10/11 Neuinstallation auf der 980er SSD zu machen, während alle anderen Laufwerke gar nicht angeschlossen sind und dann sehen, ob es wirklich ein Hardware Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212
ausser Defender noch andere Virenprogramme installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212
Lade dir mal bitte GPU-Z runter. Sensoren öffnen und ein Spiel starten. Nun protokollierst Du mit dem Tool bis zum ruckeln. Dann davon mal bitte einen Screenshot hier einstellen, vielleicht können wir da etwas mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212
die 2060 ist keine schlechte Grafikkarte, aber recht alt und Cyberpunk wird sicherlich drauf ruckeln. was spielen der herr denn so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212
Moritz1212 schrieb:
Ich habe bereits mein(e) Betriebsystem Resetet
Moritz1212 schrieb:
ch habe meine Grafikkate zur reperatur gebracht,
Moritz1212 schrieb:
Mein Haustrom beträgt nach Messung eines Multimeter ca. 239,4V und 49,9Hz
Moritz1212 schrieb:
Das Netzteil Kabel bekommt die gleiche Spannung. + Bringt nicht viel aber Erdung von Steckdose zu PC Gehäuse (Schrauben) besteht.
Das sind alles Dinge, die du dir hättest schenken können, bzw. gar nicht relevant sind..


Schon mal auf die Idee gekommen, das insbesondere deine Grafikkarte einfach zu schwach ist?
Eine 2060 hat ihre besten Zeiten hinter sich..

Nenne uns deine Spiele, Auflösung und Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212 und CBecker
Hi,
zu deinen SSDs ...
generell gilt dass du ca 20-30% deines Speicherplatzes frei halten solltest. Der Controller der SSD benötigt nämlich freien Speicher um die gleichmäßige Abnutzung der Zellen zu gewährleisten. SSDs ohne SLC Cache neigen bei erhöhtem Füllungsgrad dazu, eine schlechtere Performance abzuliefern, da weniger freie Zellen vorhanden sind um sie im SLC Modus als Schreibcache zu nutzen. Je kleiner die SSD, desto mehr freier Anteil sollte vorhanden sein ... bei 128 GB SSDs eher 30% .. bei PLatten ab 1TB reicht auch locker 15-20% um dem Controller genug Platz zum arbeiten zu geben.

Auf welchen Platten sind deine Spiele installiert? Wenn diese auf den HDDs sind, dann schieb die Games mal auf die SSD ... viele modernere Titel stocken oft wenn diese auf HDDs installiert sind, da die HDDs einfach nicht die hohen Datenraten liefern können die gefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz1212
Tatortreiniger schrieb:
Benötigte Infos:
Spiel bzw. GPU-Auslastungsverlauf (um CPU-Limits zu entlarven)
fps in game, am besten auch ein Verlauf, ideal wäre ein Diagramm zusammen mit der gpu-Auslastung
hz vom Monitor


alles auf standard wird helfen bei der "Fehlersuche" und keinerlei OC
Tatsächlich sind CPU sowie GPU nicht wirklich mehr als 95% ausgelastet.
 
Lustig..

woher soll dann mehr Leistung kommen?
Dein Rechner läuft an seiner Grenze.
Da ist nicht mehr herauszuholen.

Zeit für was neues.
 
Hito360 schrieb:
die 2060 ist keine schlechte Grafikkarte, aber recht alt und Cyberpunk wird sicherlich drauf ruckeln. was spielen der herr denn so?
^
Tatsächlich läuft Cyberpunk 2077 mit hohen Settings und mit angenehmer Qualität (1080p) ganz gut mit 70-90FPS (Hier habe ich bsp. fast garkeine Rucker bzw. sind die so selten das sie nur 1x in 5minuten auftreten.
Ich habe an sich keine Probleme mit den ganzen Spielen, ich habe meine 70-130fps in Single Player Spielen, aber da spiele ich auch mit High - Max. Settings.
Viel eher treten die Ruckler auf wenn ich Multiplayer Spiele spiele, also die auch wirklich Internet zugang benötigen...

Skudrinka schrieb:
Und wir von der Bildwiederholfrequenz des Monitors.
^
Ich habe das was der Monitor kann, 1. (Main) 144hz und den 2. 75hz

scoutone schrieb:
Hi,
zu deinen SSDs ...
generell gilt dass du ca 20-30% deines Speicherplatzes frei halten solltest. Der Controller der SSD benötigt nämlich freien Speicher um die gleichmäßige Abnutzung der Zellen zu gewährleisten. SSDs ohne SLC Cache neigen bei erhöhtem Füllungsgrad dazu, eine schlechtere Performance abzuliefern, da weniger freie Zellen vorhanden sind um sie im SLC Modus als Schreibcache zu nutzen. Je kleiner die SSD, desto mehr freier Anteil sollte vorhanden sein ... bei 128 GB SSDs eher 30% .. bei PLatten ab 1TB reicht auch locker 15-20% um dem Controller genug Platz zum arbeiten zu geben.

Auf welchen Platten sind deine Spiele installiert? Wenn diese auf den HDDs sind, dann schieb die Games mal auf die SSD ... viele modernere Titel stocken oft wenn diese auf HDDs installiert sind, da die HDDs einfach nicht die hohen Datenraten liefern können die gefordert werden.
^
Hat leider nichts damit zutun, habe es auch schon getestet die einzelnen zu entfernen und nir eine zu verwenden für OS und Spiel, vergeblich.
Auch wenn da 90% frei sind, sind die Stotter/Ruckler.

Skudrinka schrieb:
Das sind alles Dinge, die du dir hättest schenken können, bzw. gar nicht relevant sind..


Schon mal auf die Idee gekommen, das insbesondere deine Grafikkarte einfach zu schwach ist?
Eine 2060 hat ihre besten Zeiten hinter sich..

Nenne uns deine Spiele, Auflösung und Settings.
Tatsächlich ist die nicht Alt, sie reicht für fast alle Spiele mit hohen Einstellungen aus. Habe es auch bereits mit einer 3070 getestet, auch das gleiche Problem.
Spiele in dennen das Problem ist (Einstellungen auf Normal und 1080p): Fortnite, Osu, CS2 / CSGO, Ark S. E., GTA5, Cyberpunk 2077, The Forest / The Forest 2, Fallout 76, Hitman 2 und 3, Metro Exodus

- Die Probleme treten egal welche Einstellungen auf. Metro Exodus auf max. Einstellungen und Ray Tracing an mit 60-70 FPS erscheint es aber seltener als wenn ich es auf niedrigen Settings habe.

mennyy schrieb:
ausser Defender noch andere Virenprogramme installiert?
Verwende kein Virenprogramm, bin selber Software Entwickler und weiß was ich zutun habe wenn ich Viren hätte, ehe das geschieht kann ich fliegen.

enamu schrieb:
von wann ist denn diese Samsung HDD200hj? Gibt es einen konkreten Grund, warum die da im System ist?Wenn das mein System wäre, würde ich versuchen eine saubere Win 10/11 Neuinstallation auf der 980er SSD zu machen, während alle anderen Laufwerke gar nicht angeschlossen sind und dann sehen, ob es wirklich ein Hardware Problem ist.
Habe ich bereits gemacht, die Samsung HD200hj ist trotzdem noch geeigne für Single Player games und stellt kein Problem da. Habe bereits alles probiert mit Neuinstallation. Selbst das Medium für die Neuinstallation habe ich geändert.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Lustig..

woher soll dann mehr Leistung kommen?
Dein Rechner läuft an seiner Grenze.
Da ist nicht mehr herauszuholen.

Zeit für was neues.
Ich habe das Problem seit 2½ Jahren 😂
Wie erwähnt, mir ist es mittlerweile schnuppe was da geschieht, aber würde mich trotzdem interessieren an was es liegt für eigene Wissen entwicklung, weil es doch viele haben diese Ruckler Probleme.
Den PC werde ich so lange verwenden wie ich bei meinen Eltern lebe, dann wird der als Server PC dienen für eigene Anwendung/ Websiten bla bla bla
 
Die HDDs tauschen gegen SSD, und man hat kein Ruckeln mehr durch langsames "Nachladen" von den HDD.
 
Habe ich bereits getestet :)
Ist das gleiche Problem.
War sogar das erste Was ich probiert habe.
Selbst wenn ich die ssd oder nvme nehme ist bei beiden, Festplatten sind ausgeschlossen.
 
Es bleibt dabei, ist Hardware, insbesondere GPU zu mehr als 95% ausgelastet, ist Ende im Gelände.

Moritz1212 schrieb:
Tatsächlich ist die nicht Alt,
Naja, sie ist bald 5 Jahre als und war damals nur Mittelklasse.

Moritz1212 schrieb:
Metro Exodus auf max. Einstellungen und Ray Tracing an mit 60-70 FPS
DAS glaube ich nicht und kann nicht sein.

Meine 6900XT schafft gerade mal etwas über 60 in den Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Moritz1212 schrieb:
Tatsächlich sind CPU sowie GPU nicht wirklich mehr als 95% ausgelastet.
%-Angabe zur GPU-Auslastung ist verlässlich. Wenn die voll ausgelastet ist, dann hast Du kein CPU-Limit.

Wenn nicht und auch kein fps-limit oder vsync gesetzt ist: CPU-Limit (oder andere Abhängigkeiten, zb. Ladezeiten, wo die cpu auf was warten muß und daher die grafikkarte nicht bedienen kann).

Also egal, was Deine CPU%-Anzeige Dir erzählen will. Die berücksichtigt nicht, daß Dein Spiel nicht alle Kerne benutzt und die Lasten nicht gleichmässig aufteilt.
Das mal im Hinterkopf haben, wenn Du guckst, was gerade limitiert. Nur die GPU-Auslastung betrachten.
CPU-Auslastung direkt ablesen wollen wird zum Holzweg.
 
Zurück
Oben