Spiele stottern trotz hoher FPS

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich spiele hauptsächlich Esportstitel und erreiche bei diesen auch eig immer 300 FPS oder mehr. Sprich, die Performance an dieser Stelle sollte kein Problem sein.
Leider treten immer wieder Stotterer in Form von kleinen Standbildern auf, gerade bei Valorant und CS:GO fällt mir dies extrem auf.
Wenn ich die Grafikeinstellungen hochschraube, habe ich diese seltsamerweise nicht mehr, und das Spiel läuft Butterweich, im Fall von CSGO.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hier meine Komponenten:

MSI B560M Pro
i5 11400f
GTX 1070
Mushkin DDR4 3600 Mhz
Cooler Master Silent Pro M500

Vllt kurz zur Info, Windows DVR wurde komplett deaktiviert, im Bios ist XMP aktiviert. Seitdem ich meine NVME SSD drin habe, kommt es mir so vor als sind diese Probleme schlimmer geworden. Wobei sie vorher auch schon da waren.
 
Hey, was hast Du denn für einen Monitor? Also Gsync/Freesync-Compatibel oder irendwas in der Art ?

LG
 
Hast du die besagten Spiele auf der SSD installiert oder noch eine ältere HDD eingebaut, auf denen die Spiele sind?

Nachladen von einer langsamen Festplatte kann jedenfalls auch zu unangenehmen Rucklern führen.
 
@void95 Seltsam ist das nicht.

Auf Low bzw. ohne FPS Begrenzer schiebt die CPU so viele Frames nach, dass die GPU die garnicht so schnell verarbeiten kann.

Daher die „Schluckaufs“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hey, danke euch für eure Antworten. Monitor ist ein 144hz aber ohne Gsync/Freesync etc.

Spiele liegen alle auf der SSD

@itsommer das würde einiges erklären, mich wundert jedoch, dass ich in Valorant nicht soviel FPS habe. So ca. 250-350 und dort nur an manchen stellen (außerhalb der runde) etc diese Ruckler entstehen.
 
itsommer schrieb:
@void95 Seltsam ist das nicht.

Auf Low bzw. ohne FPS Begrenzer schiebt die CPU so viele Frames nach, dass die GPU die garnicht so schnell verarbeiten kann.

Daher die „Schluckaufs“.
eher anders.. auf Low hängt er hart im CPU Limit und die GPU langweilt sich stark..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
ich kann nicht mit Vsync spielen zwecks Input Lag. und das mehr an FPS merkt man schon im Input.

Gerade in cs sind 200 FPS vs 300 FPS ein riesiger Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für eine NVMe ist es denn genau ?
Wie wird die CPU gekühlt ?
Läuft die CPU ohne Strombegrenzung oder wird sie auf normale Werte (65W) runtergebremst?
-> Die Spannungswandler vom Board sind komplett nackig - wenn die CPU säuft aber durch AiO keine Luft drankommt dann wird die CPU kurz aber massiv runtergebremst wenn die zu heiß werden.
 
NVme ist eine Kioxia-Exceria G2.

CPU hat nen kleinen Kühler drauf, weiß gerade nichtmehr von welcher Marke, auf jeden Fall ein wenig besser als der Boxed. aber Temperaturen sind immer ok.

CPU läuft auf 90W im PL1
 
Es gibt halt einige Spiele, die einfach Ruckler haben.
Oft wird es vor allem zu hohen FPS unregelmäßiger oder die Spiele engines verschlucken sich sogar.

Cs go ruckelt halt einfach....velorant kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Valorant spiele ich mit 144 Fps Cap komplett ohne Ruckler - müsste ich mal ohne Limit ausprobieren.

Ansonsten weiß ich nicht, was so ein 11400F an Min-FPS schafft. Mit meinem alten 1600X war jedenfalls auch nix mit unlimitierten FPS in CS:GO - da ist der Abstand zwischen Min- und Max-FPS einfach zu groß gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
nicK-- schrieb:
eher anders.. auf Low hängt er hart im CPU Limit und die GPU langweilt sich
Ja und genau dann dürfte es bei jeder Hintergrundaktivität zu Rucklern kommen. Mit höheren Details und mehr Last auf der GPU hat die CPU mehr Reserven für die Dienste und Programme im Hintergrund.
 
Microruckler und schlechte Frametimes sind eigentlich typisch wenn der Rechner im CPU-Limit läuft, sprich die CPU nicht nach kommt und die Graka für die Plattform zu stark ist und sich langweilt. Mitunter hilft es die fps zu limitieren z.B. auf 120 fps oder die Grafikoptionen hoch zu stellen. Mich wundert nur ein wenig dass der 11400f so schlecht performed. Stimmt der Boost-Takt und die Temperaturen ? Läuft der RAM korrekt mit XMP-Profil ?
 
wieso sollte er den schlecht performen? meine GPU langweilt sich wie gesagt und ich habe ja die nötigen FPS, in CS meist nie unter 300, eher 400 oder mehr.

XMP ist aktiviert und Temperaturen passen auch :)
 
Teste doch einfach mal ob die Microruckler verschwinden wenn du die fps auf 140 deckelst und die Grafikoptionen höher stellst. Mehr fps kann dein Bildschirm ja eh nicht sauber darstellen. Testen kostet ja nichts. Gute Frametimes sind wichtiger als sehr hohe Frameraten selbst. Außerdem sparst du Strom und die Hardware bleibt kühler. Evtl. Windows mal sauber neu aufsetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor und Redundanz
stell die fps runter oder grafikquali hoch, deine cpu kommt mit drawcalls nicht hinteher
bzw. anders formuliert. die drawcalls lasten deine cpu so stark aus, dass du keine reserven mehr für irgendwas hast -> ruckler.
 
In welchem Modus läuft dein RAM? Denn normalerweise schaltet das Board von Gesr1 auf Gear 2 wenn mehr als 3000mhz RAM eingestellt wird.

Du kannst aber den Gear 1 Modus im Bios erzwingen.

Zur besseren Erklärung vielleicht mal ein Review der CPU lesen https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/3/

Du hast ja auch geschrieben das du nach dem Einbau der Ssd auch das Xmp profeel des Speichers aktiviert hast.

Wenn du es nicht auf Geear 1 fixieren kannst, dann deaktivier ein Mal das Xmp profeel. Und schau wie sich deine Ruckler jetzt bemerkbar machen.
 
void95 schrieb:
Monitor ist ein 144hz aber ohne Gsync/Freesync etc.
Ist es tatsächlich ein Monitor, oder hast Du noch einen 2. angehängt, auf dem Du nicht zockst?
 
Zurück
Oben