PC spinnt: LAN defekt, Insert disk, Tastatur spinnt

Lukas'

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
330
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Zuerst mal die Daten:
CPU: AMD Phenom 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6850
Ram: 8gb Corsair 1600 mhz+4gb ???
Mainboard: Asrock 970 Extreme3 R2.0
SSD: Samsung 250gb Basic
Netzteil: BeQuiet PurePower L7 530W

Die Geschichte beginnt damit, dass ich eine Festplatte angeschlossen habe. Da war leider noch Windows 8 drauf, hat also beim Starten Windows 8 gebootet. Damit begannen irgendwie alle Probleme. Seitdem komme ich nur sporadisch in Windows 7 rein (Insert disk and press any key), wenn ich in Windows rein komme, geht das Internet nicht. Er erkennt die Netzwerkkarte, hat auch die Treiber und alles was der PC braucht, aber das eingesteckte Kabel wird nicht erkannt. Kabel hab ich schon getauscht, hilft nicht.
Wegen dem Insert Disk dachte ich mir, hätte es evtl. den MBR zerschossen, also habe ich Windows 7 auf die SSD neuinstalliert. Als es dann an die Einrichtung ging (PC-Namen eintippen) wurde die Tastatur nicht erkannt (Corsair K90), sie leuchtete nicht mal, heißt für mich sie bekommt keinen Strom. (im UEFI funktioniert sie weiterhin ohne Probleme!) Also eine andere NoName-Tastatur geschnappt, etwas anderes Problem. Die linke Hälfte der Tastatur funktioniert einigermaßen, aber statt "L" erscheint auf dem Bildschirm eine "3". Ziemlich komische Sache.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ich komme ohne Probleme ins UEFI rein. Ich tippe darauf, dass das Mainboard einen Schuss hat. Hatte früher immer wieder Freezes mit dem PC, aber das hat sich mit der Zeit irgendwie gelöst. Alternativ würde ich auch noch auf die SSD tippen, aber dass die für eine kaputte LAN-Buchse verantwortlich ist? :freak:

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit. Infos kann ich natürlich noch nachreichen.
Lg
 
Wahrscheinlich ist im Bios ein Wurm drin :freaky:

PC vom Stromnetz nehmen und Bios-Batterie mal für 5min. entfernen, nach dem einsetzen das Bios nochmal mit dem Jumper resetten.
Danach Pc einschalten und mit F1 ins Bios und alles einstellen z.B. Datum und Zeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls einen BIOS/EFI Reset.
Dannach wie bereits erwähnt die Uhrzeit und die Bootreihenfollge einstellen und den SATA Controler wieder auf AHCI setzen.

Dessweiteren würde ich den Prozessor manuell auf 3,2 GHz festlegen, daher den Systembus auf 200 MHz setzen und den CPU Multiplikator auf X16 setzen. (200 x 16 = 3200)
Die Northbridge und den HT-Link auf 2000MHz setzen.

Falls nötig die Energieversorgung (Spannungen) manuell setzen:
CPU: 1,35 Volt
NB :1,1 Volt
RAM: na


Die SSD ist bei der Neuinstallation formatiert worden und die Systempartition (100MB) ist ebenfalls gelöscht worden?
Falls weitere HDDs oder SSDs im System vorhanden sind kann es auch sein das Windows auf diesen die Systempartition (100MB/MBR) gelegt hat, daher bei einer Neuinstallation dies bitte prüfen oder die zur Installation nicht benötigten HDDs / SSDs während der Installation abschließen.

Falls nicht schon getan andere USB Ports ausprobieren und gegeben falls im EFI USB Legacy Support aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Tatsache der Bios Reset hat funktioniert. Habe dann (zur Sicherheit) den Systembus und CPU Multiplikator (wie vorgeschlagen) auf 200 mhz bzw. 16x gesetzt. Sehe ich das richtig, dass die CPU dann nicht mehr im Idle auf 800 mhz runtertaktet?
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Tastatur nicht geht war mein Fehler. Hatte die am USB 3.0 Port angesteckt, an dem natürlich noch keine Treiber installiert waren..

Danke euch beiden!
Lg
 
Cool and Quiet im BIOS wieder aktivieren.
Müsste auf der ersten Seite und CPU Features oder zu finden sein.
Dann taktet er auch wieder runter.
 
Ich schau mal, danke. Hab mich aber wohl zu früh gefreut. Nachdem der PC während er lief wohl ausgegangen sein muss (war gerade nicht ran), geht er seitdem nicht mehr an. Inmitten der Windows Logo Animation friert das Bild ein, ich bekomm für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen und der PC startet wieder neu. Das in einer Endlosschleife.
Systemreparaturhilfe oder so hat leider nicht geholfen. In den abgesicherten Modus komme ich aber rein. Hat diesmal jemand eine Idee?
Edit: Na Super. Habe es heute nochmal probiert, der PC ist beim 1. Mal gestartet. Muss wohl am Luftdruck liegen :freak: Bluescreen View zeigt mir leider keine Bluescreens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ? Wenn die Kiste ohne Logdatei ausgeht, dann vermute ich immer das Netzteil :-)
 
Hm, könnte natürlich auch sein. Ist schon ein älteres BeQuiet Pure Power L7 530W. (ich weiß, zuviel ;-)) Mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass es entweder beim ersten oder beim zweiten Start ausgeht. Komisch ist wirklich, dass der Bluescreen nur kurz (und immer bei der gleichen Position des Windows-Logos erscheint.
Ich schau mal, ob ich irgendwo testweise an ein Netzteil rankomme.
Edit: Ich behaupte mal, du hattest recht. Habe meinen PC etwas mit Memtest laufen lassen und als ich zurückkam, war er aus. Nun geht garnichts mehr, drücke ich auf den Anschalter, passiert nichts. Kein Lüfter zuppelt, wie tot. Was meint ihr, kann ich einfach ein neues Netzteil kaufen oder kann man das irgendwie testen? Nullmethode fällt flach ;-)
Edit2: Habe es heute nochmal probiert, es ging immernoch nichts. Dann habe ich es mit diesem ATX-Überbrückungsstecker probiert und das Netzteil lief. Laut Internet liegt das wohl daran, dass ich einen Stresstest (Ramtest) laufen lies und der PC dabei in den Ruhezustand wollte. Warum der PC dann aber nicht mehr anging, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben