Tastatur Spinnt beim Spielen.

Momo11797

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Hi,
habe seit kurzem das Problem das meine Tastatur beim Spielen nach kurzer Zeit rum Spinnt. Das ganze äußert sich so das der Charakter im Spiel sich auf einmal willkürlich bewegt und meine eingaben nicht mehr angenommen werden, nach kurzer Zeit wo ich nichts mehr drücke beruhigt es sich dann aber wieder. Dachte erst die Tastatur sei hin und hab ne neue bestellt und hab dann übergangsweise ne alte genommen die noch rum lag, komischerweise hatte die dann genau den selben Fehler und als die Neue Tastatur ankam hatte diese merkwürdigerweise genau den selben Fehler weshalb ich nicht glaub das es an den Tastaturen liegen wird.
Hab schon alle möglichen Treiber aktualisiert aber ich hab auch nicht so wirklich Ahnung von dem Ganzen.
Der Fehler tritt auch nur beim spielen auf also wenn ich was tippe passiert das nicht.
Würd mich freuen wenn jemand ne Idee hat wo ich da mal ansetzen kann um den Fehler zu finden.
Grüße Maurice.
 
Hast du zufällig gleichzeitig auch noch einen Controller angeschlossen?
Wenn ja, dann zieh den mal ab.

Oder auch die Maus. Nicht, dass die eine Drift hat.
 
Nein einen Controller hab ich nicht angeschlossen aber hatte das problem auch als ich ein spiel mit Controller gespielt hab, da hatte ich ne funk Tastatur dran und die war zu dem Zeitpunkt aus.
Und Maus kann ich mir nicht vorstellen das es ja explizit um vorwärts, rückwärts und seitwärts bewegungen also w,a,s,d geht umschauen mit der Maus geht währenddessen ohne Probleme.
 
Momo11797 schrieb:
das der Charakter im Spiel
Hat das Spiel auch einen Namen? Wüsste da eine gewisse Alpha die auch mal gern selbständig Eingaben erzeugt. 😅 Was dann aussieht wie ein typischer Stick Drift, wenn man aber die übermittelten Werte überwacht kommt nichts vom Joystick.

Momo11797 schrieb:
Und Maus kann ich mir nicht vorstellen
Hat die Maus auch eine Bezeichung, meine Roccat Tyon macht z.B. solche Sachen weil ein analoger Hebel verbaut ist.
Die Tastatur(ren) hat sicher auch einen Namen., meine meldet sich zusätzlich als xbox Controller an.

Im zweifel mal im Geräte-Manager schauen ob irgend ein Gerät als Joystick, Gamecontroller oder Xbox Controller angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87 schrieb:
Hat das Spiel auch einen Namen? Wüsste da eine gewisse Alpha die auch mal gern selbständig Eingaben erzeugt. 😅 Was dann aussieht wie ein typischer Stick Drift, wenn man aber die übermittelten Werte überwacht kommt nichts vom Joystick.


Hat die Maus auch eine Bezeichung, meine Roccat Tyon macht z.B. solche Sachen weil ein analoger Hebel verbaut ist.
Die Tastatur(ren) hat sicher auch einen Namen., meine meldet sich zusätzlich als xbox Controller an.

Im zweifel mal im Geräte-Manager schauen ob irgend ein Gerät als Joystick, Gamecontroller oder Xbox Controller angemeldet ist.
Also aufgetreten ist das jetzt bei the finals und bei Cyberpunk mit der Tastatur. Und bei Elden ring hatte ich genau das Problem nur mit dem Controller. Ich verwende den Original PS5 Controller per Bluetooth.

Tastatur ist ursprünglich eine 4 jahre alte semi mechanische von Lidl. Ist vllt nichts besonders hochwertiges oder so aber die hat mir jetzt knapp 4 Jahre treue Dienste geleistet ohne je probleme zu machen.
Die notfall Tastatur ist eine Billige Klim Rival aber die ist fast nie im betrieb und die neue Tastatur die ich mir geholt hab ist eine Razer pro type ultra und das problem besteht bei allen Tastaturen in allen möglichen USB slots.
Als Maus verwende ich eine Steelseries Rival 650 Wireless.
Laufen tut das alles unter windows 11.
 
Gerätemanager überprüfen ob dort so etwas vorhanden ist.
1699272406901.png

oder
1699272523871.png


oder mal ins Suchfeld Gamecontroller eintippen, dann kommt man auf die Elemente der uralten Systemsteuerung (USB-Gamecontroller einrichten), ob dort was steht.
1699272883376.png
 
Habe meinen Rechner jetzt komplett neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert.
Zum testen hab ich Cyberpunk mit der Lidl Tastatur gespielt und da hatte ich hin und wieder lags im spiel die dann auch mit Eingabe Verzögerungen einher gingen.
Danach hab ich Dark Souls 3 mit dem PS5 Controller getestet und nach ca 15min hatte ich einen kurzen freeze worauf die letzte Controller eingabe wie festgeklemmt war, das hielt aber nur kurz an. Danach kamen weitere lags und eingabe Probleme.
Ich weiß grad echt nicht mehr weiter und hoff das vllt noch jemanden ne Idee hat wonach ich schauen kann.
 
Problem ist gelöst!
Lag scheinbar an Windows 11. Hab jetzt wieder Windows 10 installiert und alles läuft Problemfrei.
Hoffe das das vllt noch wem hilft mit einem ählichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Zurück
Oben