PC spinnt

el capitan

Lieutenant
Mein bald 3 Jahre alter Computer, den ich damals bei MediaMarkt gekauft habe hat gleich 2Probleme.
1. Startet er bei immer wieder mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten neu, wenn ich grad i-was zocke. Allerdings startet er neu und läuft dann wieder ohne Probleme.
2. Knattert er immer wieder. Wenn ich allerdings i-wo aufs Gehäuse drücke hörts wieder auf. Wird wahrscheinlich an der Festplatte liegen, aber warum sollte die aufhören zu knattern nur weil ich leicht aufs Gehäuse drücke?

Zu 1
Hört sich nach einem defekten Netzteil an. Ist nichts neues bei alten Netzteilen.

Zu 2
Da klappert nur was am Gehäuse, bedingt durch die Vibrationen der Festplatten. MIt den Festplatten direkt hat das nichts zu tun.

na dann bin ich mal beruhigt. Garantie hab jetzt aber keine mehr, daher werd ich das auch nicht reparieren lassen, das ist ja auch keine Gefahr fürs System und ab Windows7 kauf ich nen neuen und meine Mutter übernimmt den, die zockt aber auch nicht.
Und danke für die schnelle Antwort

Für mich klingt das eher nach überhitzung... Er wird bei belastung(games) zu heiss und ein sicherheitsmechanismus startet ihn neu. Ma auf die Temperaturen während dem zokken achten.

Mainboard hat momentan 38° und CPU 60°, nach einigen Stunden Betrieb. (Angaben ausm BIOS) Aber die Temps gehn doch oder?

VCore liegt durchschnittlich bei 1.3Volt. Einmal fast 1.39
Hab noch nie Übertaktet und die Idioten von MediaMarkt können doch keinen Kühler reintun, ders nicht packt?!!?

Aja der Bildschirm wird dann noch ungefähr 2sek schwarz und dann bootet er erst neu und jetzt hab ich ca. 2Stunden gespielt und da ist nix passiert. Hab auch schon länger und dann ist auch nix passiert. Das passiert ganz unregelmäßig. Aber ich glaube häufiger bei GTA
(müsst gar nicht fragen wie das auf meinem PC läuft ;) )

weiß sonst keiner was?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal deinen gesamten PC gesäubert (auch GPU und CPU-Kühler/Lüfter)? Willi die Wollmaus hat schon manchen Rechner "aufgefressen" ;).

hmm könnt ich mal wieder machen. Hab ich schon länger nicht mehr.

KeilerUno schrieb:
Hast Du mal deinen gesamten PC gesäubert (auch GPU und CPU-Kühler/Lüfter)? Willi die Wollmaus hat schon manchen Rechner "aufgefressen" ;).

Genau das dachte ich auch grad als ich den 1. tread las :D

MAch mal sauber!

am netzteil würd ich jetzt mal keine Schuld vermuten aber 60°c CPU ist bissl arg viel!

hab ich noch gestern abend gemacht. hoff mal jetzt ist ruhe. Gegens knattern einfach ein buch drauf gestellt, lol
Aber sind 60° wirklich gefährlich viel?

Hallo el capitan,

also 60°C sind eigentlich nicht wirklich gefährlich viel, klar, kühler geht immer aber eigentlich sind 60° im Rahmen. Laut dem Processor Spec Finder liegt deine "Thermal Specification" bei 72,8°C, und wenn ich das OC-Tut vom Smash richtig verstanden habe liegt die Solltemperatur immer 10° drunter. Deine Temperatur finde ich absolut in Ordnung :)
Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne verbessern :)

lG
Lockedoor

na bin ich beruhigt. glaub aber sowieso das die Temp im BIOS zu hoch angegeben wird, weil er als ich ihn am Morgen anschaltete schon 40° hatte. Aber Coretemp und Realtemp funzn bei meinem Computer beide nicht, deshalb hab ich keinen vergleich, oder kennt wer nochn ähnliches Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen denn die 40°C gewesen sein? CaseTemp? Oder Core? CPU?
Du könntest noch HWMonitor oder Speedfan versuchen, allerdings funktionieren bei mir Core- und Realtemp am zuverlässigsten...

die 40° waren bei der CPU.
Ja ich werd die zwei später noch ausprobieren
thx

sou nachdem der PC knapp eine stunde gelaufen ist hab ich bei HWMonitor als höchsttemperatur 54°. Wird wohl passen. Beim anderen war auch ne temp in dem bereich

vielen dank für die hilfe

Zurück
Oben