PC spinnt

FHZW

Banned
Hallo zusammen!

Ich habe seit ner Stunde ein interessantes Phänomen:
Hatte Video am PC geschaut, als plötzlich das Bild schwarz wurde.
Ich habe eine Logitech G15 Tastatur, welche beleuchtet ist. Die hatte auch keine Anzeige mehr, als sei der USB Stecker gezogen worden.
Der PC lief allerdings noch. Ich habe das Gehäuse geöffnet und mal reingeschaut. Unter Standby leuchten die Mainboard-LEDs wie gewohnt. Wenn ich dann den PC anschalte, gehen auch die restlichen LEDs an. Die Soundkarte wird beleuchtet, ebenso die Grafikkarte.
Das DVD-Laufwerk greift auf die DVD zu um zu schauen, ob eine Boot-DVD drin ist, die Festplatte vibriert. Alles so, wie es auch normalerweise sein sollte

Der Monitor bekommt allerdings kein Signal. Die Tastatur wird auch nicht erkannt. Normalerweise leuchtet die nämlich kurz auf, wenn das BIOS alle USB Geräte untersucht.
Wenn der Rechner dann unter Windows ist, leuchtet die Tastatur normalerweise permanent.
Dies ist aber jetzt nicht mehr der Fall! Es ist, als würde sich der Rechner im BIOS aufhängen.

Ich habe das BIOS per Taster resettet, um auszuschließen, daß es am OC liegt. Außerdem habe ich die Batterie entnommen und wieder eingesetzt.

Der Rechner läßt sich ja normalerweise durch das erneute Drücken des Power-Buttons kurz nach dem Starten wieder ausschalten. Dies ist nicht der Fall. Ich kann den Rechner nur ausschalten, indem ich den Power-Butten über längere Zeit gedrückt halte.

Alles in allem würde ich aufs Mainboard tippen, aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Diesen Fehler hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal - damls hatte ich zum ersten Mal eine WaKü eingebaut und der Rechner hat nach dem Einstecken Des USB-Kabels des Druckers den Geist aufgegeben. Damals hatte ich den Rechner komplett auseinandergebaut, um sicher zu gehen, daß es nicht an der WaKü liegt (Anfänger-Angst halt, wegen des Wassers). Als ich ihn danach wieder zusammen gebaut hatte, lief alles wieder einwandfrei.

Weiß nimmer weiter, dreh noch durch hier!

Hat jemand von euch Cracks ne Idee, woran das liegen könnte?

Hier mal meine Hardware:

Asus Maximus Formula @ Rampage
mit dazugehöriger Soundkarte
Q6600@ 3,6 GHz
MSI GTX 280 OC@max
530 Watt Bequiet! Dark Power
8GB RAM
WaKü

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC spinnt - brauche dringend eure Hilfe!

Hast du beim Boote noch Bild oder ist alles Schwarz? Beim Booten gibts normal nen Piepsen das sagt dass alles OK ist. Hörst du sowas? Wenn du des Piepsen aber kein Bild hast würd ich sagen is die Graka schuld. Wenn du aber gar kein Bild hast und auch kein Piesen bekommst ist wahrscheinlch MB,CPU oder RAM schuld. Versuch doch mal die Kiste ganz vom Netz zu nehmen und dann die Bios Batterie mal rauszunehmen dann hast du ein ganz "jungfreuliches" System.

Danke für die schnelle Antwort.
Das das MB keinen Lautsprecher hat, kann da auch leider nichts piepsen.

Beim Booten habe ich kein Bild. Der Monitor geht sofort in Standby.

Ich habe die BIOS-Batterie ja schon rausgenommen. Da der Rechner an ner Steckdosenleiste ist, die in dem Moment ausgeschaltet war, war er auch vom Netz.

Also sowas übersteigt meine Logik. Man kann einfach nichts ausschließen...

Naja, du hast doch sicher Lautstprecher mit denen du Testen kannst ob dein System Bootet und dein Windows startet. Da du ja etz auch noch schreiben kannst kannst du auch mal testen die Kiste anzupingen und zu schaun obs Bootet -> du wüsstest dass die Graka schuld ist. Wenns nicht bootet ist vermutlich was anderes defekt. Wenn du mehr als 1 Ram Riegel hast kannst du diese noch testen ob einer davon defekt ist.

Ich schreibe per Laptop. Der PC macht keinen Mucks mer. Ich habe laut Handbuch auch keinen Anschluß für einen System Speaker.

Der Rechner kommt auch nicht mehr unter Windows. Er bleibt bei der BOOT Routine des BIOS einfach hängen.

sieht nach mainboard defekt aus :(
denn anfangs sollte er ja die graka kurz ansprechen (bevor der bios screen kommt) kabel sind überprüft schätze ich...

die batterie mal ne 1/4 stunde raus. dauert manchmal länger bis sich das bios resetet.

Batterie war nur 5 min draußen, aber wenn ihr meint, starte ich einen weiteren Versuch.
Ich habe den Verdacht, daß es am Rampage BIOS liegt. Was mich nur etwas stutzig macht ist, daß es einfach so unter Wndows passiert ist.
Wenn ich das Board nun einschicke, muß ich wohl löhnen, weil das flasche BIOS drauf ist...

Gibt es nicht ne Möglichkeit, das alte BIOS wiederherzustellen?

Edit:

Kaum zu glauben! Ich habe jetzt bloß einen RAM Riegel drinnen und das System läuft tadellos.
Da hätten wir ja den Übeltäter.
Bin froh, daß es keine der "teuren" Hardware ist.
Kann es sein, daß ich einfach mehr Saft auf die RAM geben muß?

Es handelt sich um jeweils 2 RAM Kits.
Beide Kits sind OCZ Reaper.

Aufschrift RAM-Riegel 1&2:
PC2 8500
Reaper Series
PN: OCZ2RPR10664GK

5-5-5@2,2V
2GB

Aufschrift RAM-Riegel 3&4:
PC2 8500
2GB Dual CH
Reaper Series
5-5-5@2,1V

PN: OCZ2RPR10664GK

Hatte bislang alle 4 Riegel mit 2,2 Volt laufen. Ist zwar etwas höher, als die 2,1V möchten, aber noch immer in der Spezifikation von DDR2.
Außerdem soll man ja eh die Spannung erhöhen, wenn man alle 4 Bänke bestückt hat.

Sollte ich die Spannung erhöhen oder senken? Kanne mich nämlich mit RAM garnicht aus.

Was bedeuten eigentlich die 5-5-5?

Zuletzt bearbeitet:
öhm das sind also lt PN 4 mal die gleichen riegel?!

laufen die bei dir mit 1066? ich hatte nämlich auch einige probs bei voll bestückung und 1066.
hab meine jetzt auf cl4 und 800 und die laufen prime stable :)

5-5-5 = cl5 das timing der speicher

Ja, die PN ist immer dieselbe.
Es handelt sich allerdings bei einem Paar um das Nachfolgemodell.
Die sehen auch unterschiedlich aus. Sind zwar alle schwarz ind habe eine Heatpipe. Bei den alten kommt die Heatpipe beidseitig raus, bei den neuen nur auf einer Seite.
Bislang lief eigentlich alles ganz gut. Lasse sie mit FSB 450, also 900 MHz laufen.
Bei dir liegt der FSB dann also bei 400 MHz?

:) ne guckst du system...
amd leute haben das prob nicht.

locker mal die timings. mehr als 2,2V würd ich nicht probieren... irgendwann bruzelt der speicher noch ;)

Was würdest du mir also in Zahlen raten?
Lieber mit 2,1V?

Wie kann ich einen defekten RAM-Riegel ausfindig machen?

2,1V ist sicher nicht zuviel.
einfach jeden riegel einzeln mit memtest testen.

defekten RAM machst du mit memtest86 ausfindig (einfach danach googeln).
Wenn dein RAM bis 2,1 spezifiziert ist dann mal mit 2,0 probieren. Am besten erst Mal nur mit 2 Riegeln probieren. Läuft das System, die anderen zwei nachschieben.
Für den Memtest würde ich auf alle fälle etwas heruntertakten und den speicher entlasten, damit du keine falschmeldungen aufgrund der übertaktung bekommst.

edit: kerosins lösung mit jeden riegel einzeln ist natürlich noch sicherer

Zuletzt bearbeitet:
Wieso runtertakten? Der RAM läuft doch wegen des FSBs von 450 ohnehin bloß mit 900 statt 1066 MHz - Intel sei Dank!

Ich dachte immer, bei Vollbestückung muß übervoltet werden. Bei DDR 1 war es zumindest immer so :(.

Zuletzt bearbeitet:
ne muss nicht. habe bei mir auch vier riegel drin und die laufen mit 1,8v (können bis 2,0v). ist aber halt verschieden. manche brauchen auch etwas mehr. probiere es aus. wenn du straffere timings eingestellt hast, brauchst du eh etwas mehr. aber lieber die timings lösen und nicht zu viel volt geben müssen.
aber wie gesagt, asus tendiert zum leichten übervolten.

Was bedeuten eigentlich die 5-5-5 Timings genau?
Habe ja doch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als nur die 3 Stück...

Wo kann ich den geneuen Timingsplan/Belegung finden?
Oder sind nur die 3 wichtig?

Zurück
Oben