• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare III verlangt nach bis zu 213 GB SSD-Speicher

Es wird sich aber auch wirklich über alles aufgeregt. Speicherplatz ist wohl der Hardwareaspekt, der die wenigsten tangieren wird. Aber ganz ehrlich, wir haben fast 2024 und eine 2TB SSD kostet weniger als die Vault Edition vom Spiel....

Zumal man die Kampagne nach dem durchspielen eh löschen kann und das Game dann kleiner ist, als viele andere. Und wie viele Spiele zockt Ihr gleichzeitig, dass die dauerhaft auf der SSD liegen müssen? Kann man bei Steam auch jederzeit einfach auslagern z.B. aufs Nas oder halt neu runterladen. Und ja ich weiß Deutschland und das Internet.... Aber selbst unser Hinterwäldler Internet ist im Durchschnitt fast 100 Mbit und die Downloadgröße ist kleiner als die installationsgröße. Ja da muss man trotzdem etwas warten, aber es ist jetzt auch kein Tagelanger Download. Und in fast 40 Ländern ist das Internet schneller.

Kasjo schrieb:
Viele kaufen sich ja auch ne Konsole weil sie preislich einem besser liegt als ein PC. Das Relativiert sich dann relativ schnell wenn ich Betrag X für ne Konsole dann nochmals on Top für SSDs investieren muss.


Sehe ich auch nicht problematisch. Die Konsolen haben genug internen Speicher, um mehrere Spiele gleichzeitig zu installieren. Wenn man sich dann genötigt fühlt, zusätzlich SSDs zu kaufen, würde ich das als Luxusproblem ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, calippo und bluna
Laphonso schrieb:
Eine Frage noch zu CoD und PS5, wie kommst Du mit dem Joypad Aiming klar? In Singleplayer Games ist es für mich okay, aber in Multiplayer Shootern brauche ich ...seit 1992 und Wolfenstein :D Maus und Tastatur.
Das "snapping" stört mich zu sehr.
Das geht eigentlich ziemlich gut. Allerdings bin ich komplett bis 2019 nur mit Konsolen (PS1-PS4) aufgewachsen und hatte meinen ersten PC erst 2019. Davor hatte ich nie mit Maus und Tastatur gespielt. Mittlerweile ist es schon etwas schlechter geworden, weil man dann doch eben mal mit Maus und Tastatur spielt und es dort einfach viel angenehmer ist zu zielen. Ich spiele (dann) MW3 aber primär als Singleplayer spiel. Online bzw kompetiv würde ich nur auf PC spielen, sonst macht es keinen Spaß. MW3 hat doch Crossplay oder? Konsoleros vs Konsoleros würde hingegen wieder gehen.
MW2 habe ich z.B. bisher auch noch nicht gekauft, da warte ich auf ein Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn man dem ein Eldenring gegenüberstellt, mit gerade mal 47 GB Downloadgröße und einer riesigen Openworld ist das hier schon leicht überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, NichtExpert und Fatal3ty
Laphonso schrieb:
Die vermeintlich günstigeren Konsolen haben leider eben genau da ihren "Preis" und sind ein reiner Kompromiss/Verzicht an deren Enden. Genau so einer holt Dich da leider ein,

Die PS6 sollte auch daher 2 Steckplätze haben,

Laphonso schrieb:
Ich finde die PS5 hier von vornherein schon nicht gut/angemessen konzipiert.

Naja, zum Glück zocke ich auf einer PS5, da ist eine mögliche Speichererweiterung nicht ganz so kostenintensiv wie auf einer Series SX zum Beispiel, da dort proprietär angelegt.
So reichte mir die wirklich olle 512 GB Cruisal P3 Plus welche ich hier rumliegen hatte und verbaute die.
Mir persönlich reicht das aus, auch deswegen weil ich zu denjenigen gehöre die Games durchzocken (oder bei Nichtgefallen deinstallieren) und nach dem Durchzocken ebenfalls deinstallieren.
Platzprobleme habe ich also noch keine gehabt, im Gegenteil sind beide Speicher nur etwas über die Hälfte gefüllt. Mit Games die ich zwar installiert, bisher aber noch gar nicht angefangen habe.

Mein Mini-PC hat übrigens sogar nur ein M2 Steckplatz. Reicht auch irgendwie, jedenfalls um das damit zu tun wozu ich ihn mir anschaffte.

Es ist halt eine Konsole, und ein zusätzlicher Steckplatz für Speichererweiterung ist vollkommen ok und ausreichend. Über USB lässt sich noch eine externe Festplatte anschliessen und für PS4 Games reicht die ebenfalls ausreichend. Ich will ja zocken und nicht sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
bluna schrieb:
Es ist halt eine Konsole,
Du hast natürlich recht, bluna, aber ich bin da nun spitzfindig: Die Konsolen sind letztlich auch nur customized-standardisierte "PCs" von und mit AMD-RDNA-Technik als Fundament. ^^

Irgendwo muss man den Cut machen. Dahingehend haben die Konsolen ihren Zweck.

Bin gespannt wie sie eine PS6 entwerfen was M2 TB Dimensionen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Laphonso schrieb:
Die Konsolen sind letztlich auch nur customized-standardisierte "PCs" von und mit AMD-RDNA-Technik als Fundament. ^^

Völlig deiner Meinung und kein Problem mit dieser Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
calippo schrieb:
Muss lange vor meinen Zeiten gewesen sein. 1985 war Diskettenwechsel an der Tagesordnung. :)
Das waren noch Zeiten. 1991 Monkey Island 2 mit dem Amiga auf 11 Disketten, das war der Zeitpunkt als ich mir meine erste Festplatte für viel gespartem Taschengeld kaufte. Das war ein Sprung wie 21 Jahre später als ich meine Systemplatte (150 GB WD Raptor HLHX) auf eine SSD (Crucial m4 256 GB Sata) gewechselt habe. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und calippo
bluna schrieb:
Mir persönlich reicht das aus, auch deswegen weil ich zu denjenigen gehöre die Games durchzocken (oder bei Nichtgefallen deinstallieren) und nach dem Durchzocken ebenfalls deinstallieren.

bluna schrieb:
Naja, zum Glück zocke ich auf einer PS5, da ist eine mögliche Speichererweiterung nicht ganz so kostenintensiv wie auf einer Series SX zum Beispiel, da dort proprietär angelegt.
So reichte mir die wirklich olle 512 GB Cruisal P3 Plus welche ich hier rumliegen hatte und verbaute die.
Mir persönlich reicht das aus, auch deswegen weil ich zu denjenigen gehöre die Games durchzocken (oder bei Nichtgefallen deinstallieren) und nach dem Durchzocken ebenfalls deinstallieren.
Platzprobleme habe ich also noch keine gehabt, im Gegenteil sind beide Speicher nur etwas über die Hälfte gefüllt. Mit Games die ich zwar installiert, bisher aber noch gar nicht angefangen habe.

Mein Mini-PC hat übrigens sogar nur ein M2 Steckplatz. Reicht auch irgendwie, jedenfalls um das damit zu tun wozu ich ihn mir anschaffte.

Es ist halt eine Konsole, und ein zusätzlicher Steckplatz für Speichererweiterung ist vollkommen ok und ausreichend. Über USB lässt sich noch eine externe Festplatte anschliessen und für PS4 Games reicht die ebenfalls ausreichend. Ich will ja zocken und nicht sammeln.
Ich bin der genaue Gegenpol und möchte gerne jedes Spiel installiert haben, dass ich direkt loslegen kann, wenn ich plötzlich Lust auf ein Spiel bekomme. Ich gehöre aber auch noch zu denen, die mit Freunden Coop auf einem Sofa spielen.
Aktuell jabe ich neben den internen Speicher noch eine 2TB M2 und eine 2TB externe HDD an der Konsole angeschlossen und kaum noch Speicher. Werde dahingehend wohl bald auf 4TB aufstocken und die alte M2 in den PC einbauen bzw. wollte ich es auch nochmal an der PS5 als externes Medium versuchen. Vielleicht sind die Ladevorgänge kürzer
 
Weyoun schrieb:
Völlig irre! 213 GB Festplattenspeicher und dann noch auf teurer SSD?

Wer installiert heutzutage denn noch solche Spiele auf HDD? Ich will spielen, nicht warten.
 
NichtExpert schrieb:
Ich bin der genaue Gegenpol und möchte gerne jedes Spiel installiert haben, dass ich direkt loslegen kann, wenn ich plötzlich Lust auf ein Spiel bekomme.

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Nun muss man dann aber den benötigten Speicher eben besorgen und bezahlen. Da macht ein Game was max 200 GB benötigt den Braten auch nicht fett ;)
 
Zarlak schrieb:
1991 Monkey Island 2 mit dem Amiga auf 11 Disketten
Ja, das ist schon so lange her, mir haben zu Anfang meiner Amiga Zeit schon damals die 4 Disketten bei Sword of Sodan gereicht, wobei ich meine mich zu erinnern, dass die auch relativ häufig gewechselt werden mussten, was eben eher nervig war, zumal ich anfänglich auch noch kein Zweitlaufwerk hatte.

Übrigens soll Beneath a Steel Sky auf dem Amiga (noch vor Monkey Island 2 und Indiana Jones 4) den Diskettenrekord halten mit 15 davon. Gespielt habe ich es aber nie.
 
Ich weiß noch, als ich damals meine 2.1-GB-Festplatte bekam. Beim Einbau sagte ich noch..."Alter, die kriegste niemals voll"
 
catch 22 schrieb:
M.2 ist sehr limitiert, auch wenn die neuesten Boards üblicherweise bis zu 4 aufnehmen, wenn auch für gewöhnlich überwiegend über den Chipsatz und im Falle von Intel Boards der eine PCIe 5.0 Slot eigentlich besser leer bleibt.
Eigentlich nicht, ich hab 3 NVME drin, 1x 2TB, 2x 1TB (alle Gen4) - und meine GPU ist noch mit x16 4.0 angebunden.
Reduziert hat sich hier nichts.
 
@Unti
was hast du denn für ein Board, bzw. sicher dass es einen M.2 Slot PCIe 5.0 hat? (von 85 bei Geizhals gelisteten Z790er Boards haben nur 27 auch einen PCIe 5.0 M.2 Slot)
Bei allen 4 großen Anbietern (Asrock, Asus, Gigabyte, MSI) kann man bei Boards mit PCIe 5.0 M.2 sowas hier vorfinden.

1698872307228.png

1698872320823.png

1698872339587.png

1698872367536.png

Ich hab jetzt nicht jedes einzelne Board bei allen nachgeschaut, nur jeweils 2... vielleicht hab ich daher nun was "verpasst", oder aber, diese Einschränkung bezieht sich einzig und alleine auf PCIe 5.0 SSD, aber das entspräche nicht dem, was ich gehört habe und auch nicht dem, was die Anbieter dazu schreiben, da sie von SSD allgemein Sprechen, ohne auf deren Stats einzugehen, sondern lediglich erwähnen, dass der PCIex16 runter auf x8 geht, sobald der PCIe 5.0 M.2 Slot belegt ist
Von daher wäre eine entsprechende Rückmeldung (welches Board mit was für einer SSD) für mich sehr informativ und hilfreich.
 
catch 22 schrieb:
was hast du denn für ein Board, bzw. sicher dass es einen M.2 Slot PCIe 5.0 hat?
https://pg.asrock.com/mb/Intel/Z790 PG-ITXTB4/index.asp
Nope, hat meines nicht.
Zum Glück. Und welcher Held kauft sich denn eine PCIe Gen5 NVME? Also derzeit mit den ultra heißen Controllern...
Meine WD-SN850X wurde über der GPU im Gehäuse mit bisschen Gehäuselüftung bei 1 Minute CrystalDiskMark >80°C warm und das mit dem M2 Shield des Mainboards.... Nach dem ersten Loop direkt Absenkung der Leistung... ich hab das Teil direkt mit einem Waterblock bestückt, overkill, ja aber egal^^.
Natürlich wäre mehr Bandwith schon geil, aber eigentlich auch für das reine "Gaming" sinnfrei.

Aber ja, dann versteh ich wieso die GPU im x16 Slot auf x8 absenkt, bin darauf eh erst mit dem letzten YT Video von Roman B. aufmerksam geworden und direkt erschrocken GPU-Z aufgemacht... ist mir mit der 4090 so eh lieber, wobei ich sagen muss, dass meine 3 NVME eher zustand kamen, dass 2 übrig waren aus anderen Systemen und ich gerne 2x 1TB mitnehme, muss man eben mit den Clients bisschen aufteilen oder dort installieren je nachdem wie viel Leistung am Ende für das Spiel erwartet wird bzw. benötigt werden könnte.
 
Unti schrieb:
Und welcher Held kauft sich denn eine PCIe Gen5 NVME?
soweit mir bekannt und vor allem auch aus den Hinweisen der Hersteller hervorgeht, ist doch eben das tolle, dass du "dafür" eben keine PCIe 5.0 M.2 SSD brauchst... auch wenn du eine PCIe 4.0 / 3.0 M.2 SSD in den PCIe 5.0 M.2 Slot schiebst, läuft die GPU nur noch auf 8x -> sind wir also wieder bei meiner ursprünglichen Aussage
catch 22 schrieb:
... im Falle von Intel Boards der eine PCIe 5.0 Slot eigentlich besser leer bleibt.


p.s.: bezüglich der Temperaturen deiner SSD würde ich mir echt Sorgen machen, meine PM9A1 ("nur" 7000MB/s lesen, 5500MB/s schreiben) schafft es unter dem einfachen M.2 Heatsink des B550 AORUS Pro V2 in einem regulären CrystalDiskMark, ohne dass nur irgendein Lüfter in meinem Rechner (Gehäuse, CPU, GPU) läuft bei mir nur auf Spitze 61°C (bei knapp unter 20°C Raumtemperatur)
1698903573376.png(anklicken für eine vergrößerte Ansicht)

Wenn ich CrystalDiskMark 9 Durchläufe mit 64GiB machen lasse, wird die SSD warm genug um sich deutlich zu drosseln und erst ganz um Ende des gesamten Bench hin schafft sie es für etwa 10 bis 20 Sekunden auf über 80°C.
1698903595050.png(anklicken für eine vergrößerte Ansicht)

Klar... meine SSD ist auf dem Papier und sicherlich auch in der Realität ein kleines Stückchen langsamer als deine, der Unterschied sollte jedoch gering sein und ohne jeglichen Airflow im Gehäuse als Handicap bei mir, sollte dass ausgeglichen sein.
Ich würde mal vermuten, dass dein Heatsink des Mainboard nicht ordentlich montiert war / das Wärmeleitpad nicht wirklich Kontakt hatte.


sry 4 offtopic
 
Also bei allen Games die eine SSD voraussetzen hat ich noch nie Probleme mit meinen beiden Seagate Exos x16 (16tb) Platten im RAID 0. SSDs werden wahrscheinlich nur zum schnellen laden von 4k Texturen benötigt
 
Zurück
Oben