catch 22 schrieb:
soweit mir bekannt und vor allem auch aus den Hinweisen der Hersteller hervorgeht, ist doch eben das tolle, dass du "dafür" eben keine PCIe 5.0 M.2 SSD brauchst... auch wenn du eine PCIe 4.0 / 3.0 M.2 SSD in den PCIe 5.0 M.2 Slot schiebst, läuft die GPU nur noch auf 8x -> sind wir also wieder bei meiner ursprünglichen Aussage
ja sorry das war von mir unverständlich, mir ging es derzeit eher um die Leistungsaufnahme und die exorbitant hohen Temps dieser Modelle, wurde hier ja auch schon oft genug durchdiskuttiert.
Dass die Boards den x16 auf x8 runterstellen egal bei welcher Generation war mir bewusst, da hast du natürlich mit deiner Aussage vollkommen recht.
catch 22 schrieb:
p.s.: bezüglich der Temperaturen deiner SSD würde ich mir echt Sorgen machen
Hatte ich mir auch^^.
Kumpel hat auch eine SN850X drin und die wurde fast genauso warm (gut 10°C kühler, aber er hat auch ein ATX Board und im Gehäuse mehr raum.
Die Temps waren schon sinnvoll nachvollziehbar bei mir, ich mach da dem Produkt auch keine Vorwürfe^^.
catch 22 schrieb:
ohne dass nur irgendein Lüfter in meinem Rechner (Gehäuse, CPU, GPU) läuft bei mir nur auf Spitze 61°C
Ja gut, fairerweise muss ich sagen, dass in meinem mATX Gehäuse mit Mini-ITX Board der Platz auch begrenzt ist und effektiv auch bei 700W Abgabe der Komponenten kein Kühler läuft.
Ich hab meinen Radi/Pumpe etc. nicht im Gehäuse, sondern alles an meinem MORA 420 extern.
Das ist auch ein Grund, weshalb die SSDs generell etwas wärmer werden (hab auf der Rückseite noch 2 langsamere mit einem bequiet Heatsink, die die Gehäuserückseite berühren, die sind dann auch recht kühl).
Das Board an sich selbst, also die VRMs werden recht warm + die Wärme von der NVME vorne auf dem Board machen das noch schlimmer. Die Backplate der 4090 ist auch direkt unter der NVME was auch dazu führt dass die noch wärmer wurde.
Am Ende waren mir der 25 Euro Waterblock + Fittings + bisschen Schlauch den Aufwand und das Geld doch mehr wert als mir zu denken, das Ding könnte in irgend einer Lebenslage drosseln, vor allem im Sommer im Dachgeschoss...
Jetzt sind die Temps auf jeden Fall tadellos, aber etwas gefrickel war es trotzdem, so ein Waterblock zieht ganz schön am M.2 Slot^^.