• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare III verlangt nach bis zu 213 GB SSD-Speicher

Turrican101 schrieb:
Wer installiert heutzutage denn noch solche Spiele auf HDD? Ich will spielen, nicht warten.
Jemand, der einen PC hat, dessen SSD durch Spiele wie COD längst voll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Steht doch im Artikel , dass die Texturen 64 GB verschlingen.
Die Frage ist, ob die Installation dieser optional ist.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Übrigens soll Beneath a Steel Sky auf dem Amiga (noch vor Monkey Island 2 und Indiana Jones 4) den Diskettenrekord halten mit 15 davon. Gespielt habe ich es aber nie.
Ich werfe da mal Ultima 4 noch in die Diskussion mit 4 Disketten auf dem C64.
DSA hatte mit Sprachpaket damals 12 Floppys .
Beneath a Steel Sky sagt mir jetzt gar nicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
soweit mir bekannt und vor allem auch aus den Hinweisen der Hersteller hervorgeht, ist doch eben das tolle, dass du "dafür" eben keine PCIe 5.0 M.2 SSD brauchst... auch wenn du eine PCIe 4.0 / 3.0 M.2 SSD in den PCIe 5.0 M.2 Slot schiebst, läuft die GPU nur noch auf 8x -> sind wir also wieder bei meiner ursprünglichen Aussage
ja sorry das war von mir unverständlich, mir ging es derzeit eher um die Leistungsaufnahme und die exorbitant hohen Temps dieser Modelle, wurde hier ja auch schon oft genug durchdiskuttiert.
Dass die Boards den x16 auf x8 runterstellen egal bei welcher Generation war mir bewusst, da hast du natürlich mit deiner Aussage vollkommen recht.

catch 22 schrieb:
p.s.: bezüglich der Temperaturen deiner SSD würde ich mir echt Sorgen machen
Hatte ich mir auch^^.
Kumpel hat auch eine SN850X drin und die wurde fast genauso warm (gut 10°C kühler, aber er hat auch ein ATX Board und im Gehäuse mehr raum.
Die Temps waren schon sinnvoll nachvollziehbar bei mir, ich mach da dem Produkt auch keine Vorwürfe^^.
catch 22 schrieb:
ohne dass nur irgendein Lüfter in meinem Rechner (Gehäuse, CPU, GPU) läuft bei mir nur auf Spitze 61°C
Ja gut, fairerweise muss ich sagen, dass in meinem mATX Gehäuse mit Mini-ITX Board der Platz auch begrenzt ist und effektiv auch bei 700W Abgabe der Komponenten kein Kühler läuft.
Ich hab meinen Radi/Pumpe etc. nicht im Gehäuse, sondern alles an meinem MORA 420 extern.
Das ist auch ein Grund, weshalb die SSDs generell etwas wärmer werden (hab auf der Rückseite noch 2 langsamere mit einem bequiet Heatsink, die die Gehäuserückseite berühren, die sind dann auch recht kühl).
Das Board an sich selbst, also die VRMs werden recht warm + die Wärme von der NVME vorne auf dem Board machen das noch schlimmer. Die Backplate der 4090 ist auch direkt unter der NVME was auch dazu führt dass die noch wärmer wurde.
Am Ende waren mir der 25 Euro Waterblock + Fittings + bisschen Schlauch den Aufwand und das Geld doch mehr wert als mir zu denken, das Ding könnte in irgend einer Lebenslage drosseln, vor allem im Sommer im Dachgeschoss...
Jetzt sind die Temps auf jeden Fall tadellos, aber etwas gefrickel war es trotzdem, so ein Waterblock zieht ganz schön am M.2 Slot^^.
 
So nur die Story hat genau 100GB, nun können sich alle wieder Beruhigen ;)
tMW3DL.png


NT: All-time peak 16.40 Tbit/s DE-CiX wenn das mal kein Zufall ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vitec schrieb:
Beneath a Steel Sky sagt mir jetzt gar nicht 🤔
Ich glaube das gibt es in der PC Version immer noch kostenlos bei GOG, ja genau, hier ...

... soweit ich weiss, ist es ein dystopisches Adventure. Mich dürfte die Amiga Version aber mehr reizen wegen des besseren Sounds:


Es gibt m.W. auch eine Art Nachfolger mit Beyond a Steel Sky, der noch nicht sehr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Weyoun schrieb:
Jemand, der einen PC hat, dessen SSD durch Spiele wie COD längst voll ist?
Muss dann aber ein uralter PC sein. Ob man damit CoD vernünftig spielen kann?

Mich regen bei solchen Größen eigentlich nur die Downloadzeiten auf, lade nur mit knapp über 25Mb/s.

Speicherplatz passt, 6GB SSD Speicher nur für Spiele. Halt sehr günstig die SSDs.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
noch auf teurer SSD?
Teuer? Dafür das eine SSD rückwärts Kreise um eine HDD zieht sind SSDs momentan sehr günstig. 2x 2TB gekauft und man hat erstmal Ruhe. Das Geld stört doch die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
Muss dann aber ein uralter PC sein. Ob man damit CoD vernünftig spielen kann?
Wenn die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind, warum nicht?
Bügelbernd schrieb:
Mich reden bei solchen Größen eigentlich nur die Downloadzeiten auf, lade nur mit knapp über 25Mb/s.
Mein Vater wohnt in der Großstadt in einer Plattenbausiedlung und bekommt 6 MBit, muss aber 16 MBit bezahlen. Wenn mal wieder ein Windows-Update ansteht, stöpselt er seinen NUC ab und kommt zu uns. Ich denke, er ist mit diesem Schneckeninternet nicht allein auf der Welt. Wie will man 213 GByte für nur ein einziges Spiel in einer endlichen Zeit downloaden?
Bügelbernd schrieb:
Teuer? Dafür das eine SSD rückwärts Kreise um eine HDD zieht sind SSDs momentan sehr günstig. 2x 2TB gekauft und man hat erstmal Ruhe. Das Geld stört doch die wenigsten.
Der "Pro-GByte-Preis" einer SSD ist immer noch um ein Vielfaches höher als der einer HDD. Aus diesem Grund habe ich auch noch kein NAS aus 8 bis 10 4TB-SSDs im 2,5-Zoll-Format im Einsatz.
 
Weyoun schrieb:
bekommt 6 MBit, muss aber 16 MBit bezahlen
Das ist ein Versäumnis unserer Gesellschaft und des Staates. Warum sollten sich Hersteller von Spielen dafür interessieren? Die machen vorher eine Marktanalyse und wenn ausreichend viele potenzielle Käufer mit entsprechend besseren Internetzugängen verfügbar sind, dann interessieren die sich nicht für den Rest.
Man darf nicht vergessen, das sind Spiele und keine lebensnotwendigen Dinge.
Im Zweifelsfall muss man seinen PC/Konsole dann auch wo anderes hin bringen, wenn man es unbedingt spielen will.

Weyoun schrieb:
Aus diesem Grund habe ich auch noch kein NAS aus 8 bis 10 4TB-SSDs im 2,5-Zoll-Format im Einsatz.
Klar sind SSDs teurer als HDDs. Aber beim aktuellen Preisgefüge und Größe der Spiele sehe ich da kein echtes Problem.
Was man aktiv nutzt, z.B. Games oder Videoschnittmaterial hat, man auf SSD und der Rest wird aufs NAS geschoben. Ja, das dauert je nach Durchsatz bei einem 200GB Spiel auch mal ein paar Stunden. Früher haben Leute einen ganzen Tag oder länger gewartet, um ein paar mp3s zu ziehen, ging auch.

Man muss doch nicht 10 Spiele dieser Größenordnung parallel auf SSD installiert haben und wer das doch will, der muss sich halt noch ein paar SSDs dazu kaufen.
Es reicht übrigens auch eine SATA SSD, ich habe meine Games auf einer 1TB Crucial Sata und habe nicht das Gefühl, dass die Spiele deutlich langsamer starten.
 
Und warum wird nach SSD verlangt ? Wer längere Ladezeiten in Kauf nimmt, sollte dich auch gehen.
 
Zurück
Oben