PC-Start erst beim zweiten mal

Meng

Ensign
Hi

Ich habe ein kleines Problem mit einem PC, denn er startet immer erst beim zweiten mal wenn er länger nicht on ist. Gestern über Nacht zum Beispiel. Die Ram-Speicher setzten sich dann wieder auf 1066 zurück beim starten. Kann ja sein das es an den Riegeln liegt, da sie nicht in der Spezifikationliste ist. Vielleicht habt ihr ja eine andere Vermutung.

Hier ist das System:

ASUS P8P67 DELUXE
Intel Core i7 2600K
Corsair XMS3 Dominator GT 8GB 2-Kit Core i7 DDR3

Gruss

Schon mal in der Spezifikationsliste beim Mainboard im handbuch nachgelesen? Das wäre eine Möglichkeit. Iwas passt am System nicht, da er ja den RAM immer zurücksetzt. Eventuell falsche Timings eingestellt gehabt bzw. das MoBo hat falsche Timings gesetzt.

XMP-Profil aktiviert? Dann mal alles auf default settings.

@dumbmute: Ja XMP-Profil aktiviert und hatte alles schön erkannt und sonst ist alles auf Default.

Ich meinte, XMP deaktivieren. Bitte mal genaue Spezifikation Deines RAM posten. Durch XMP ist der BCLK vllt. zu hoch für Dein Board.

Hier die Spezifikation meines RAM:

Technische Daten
Typ - DDR3-SDRAM
Bauform - DIMM
Kontakte - 240 Pins
Speichergrösse - 2x 4096 MB
Taktfrequenz - 2000 MHz
Latenzzeiten - 9-10-9-27
Betriebsspannung- 1,65 V

Also XMP deaktivieren, alles auf default, beim Starten auf Post-Code achten und falls ein Fehler auftritt eben mal nachsehen was das Board als Fehler angibt. Eventuell mal nur mit einem RAM-Riegel starten.

K, werde ich heut Abend dann mal versuchen. Btw. es spielt keine Rolle ob ich diese Rams auf A2 und B2 hab oder? Denn im Mainboard wird vorgeschlagen diese in A1 und B1 zu installieren.

bei mir ist das "anders" Mein PC geht "Kurz" an, dann aus dann fuhr er hoch ( selbes board siehe Signatur.)
Aber nach dem Instalieren der Treiber ( beiligende CD) ist das nichtmehr der fall.

Hast du alle deine Treiber instaliert ?

Zurück
Oben