PC Start - "springt nicht an"

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe ein ziemlich eigenartiges Problem seit kurzem. In der Regel war es so, wenn ich meinen PC gestartet habe, dass der Lüfter von der Grafikkarte(?) auf volle Stufe angesprungen ist und "durchgepustet" hat. Der PC ist dann ganz normal hochgefahren.

Jetzt ist es so, dass sobal ich den Einschaltknopf drücke der PC kurz angeht, Graka pustet durch, dann geht er aus, dann wiederholt sich das ganze 2-3 mal und dann fährt er mit dem start piepsen ganz normal hoch. So wie wenn das Auto nicht direkt anspringt ;). Ansonsten gibt es keine Probleme.

System:
Win 8
Core i5-750
16GB Crucial DDR3 Ram
Sapphire Radeon HD5850
Gigabyte P55-UD6
Zalman ZM600-HP Netzteil

Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. wie ich das ändern kann? Vielen Dank!

Haste den übertaktet? Oder undervoltet?
Oder im UEFI/Bios manuelle die Speichertimings eingetragen?

Hi,
einmal die Luftfilter reinigen Kontaktabstand der Zündkerzen checken
dann sollte er wieder wie am schnürrchen starten. ggf noch nen Oelwechsel machen.

Nu das klingt so als wenn das NT am aufgeben ist und irgenwie das Power good Signal nicht
schnell genug anliegt. Wobei es auch Probleme mit der 12V Schiene sein können.

Wahnsinn, immer lese ich Netzteil - Karten raus - PC und Lüfter reinigen - Verkabelung neu stecken - Karten wieder einbauen - CPU incl. Lüfter und korrekten Sitz prüfen.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
Bei solchen Problemen ist es halt oft auch das Netzteil. Bei mir war es allerdings eine verrutschte Grafikkarte - kein Ahnung, wie die sich lösen konnte...

War wohl ein lockeres Kabel. Hab alle Steckverbindungen nochmal geprüft und jetzt gehts wieder ;) THX

Das immer wieder erwähnte Netzteil, wird wie ich in diversen Foren sehen kann, immer wieder erwähnt, die Trefferquote ist allerdings fast "0".

Problem besteht weiterhin. Kabel Check war schon letztes mal nicht erfolgreich. Dachte das Problem sei gelöst, da er nach einem herunterfahren ganz normal startet, jedoch nicht wenn ich zwischen durch ganz den Strom wegnehme...

Hab den PC heute gereinigt und alle Stecker geprüft, war aber erfolglos. Problem besteht und ist in letzter Zeit auch noch schlimmer geworden. Hat heute fast 5 minuten gebraucht um mal zu starten...

Wenn der PC aber mal läuft dann gibts keine Probleme.
Ergänzung ()

Netzteil getauscht. Probleme gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben