PC started nicht mit M.2 Evo 960

Hallo,

hab die ssd mit nach hause genommen und bei meinem rechner getestet - pc startet ohne probleme und die ssd wird direkt erkannt. es kann also nur mehr das board oder bios sein...

irgendeine idee ob ich es noch ohne zum zurückschicken zum laufen bekomm, da der ganze pc heute zusammengebaut wurde...

Getestet hast du also an einem MSI Z270-A Pro und deinem Mainboard (welches genau?).
Online findet man einige Threads zu Problemen mit der 960 Evo und dem MSI Board. Ein User schrieb, dass es damit zusammenhängen könnte, dass die 960er den Standard NVMe 1.2 verwenden und viele Boards nur NVMe 1.1 unterstützen.
Entweder ist also deine Karte defekt oder, wenn man nach den zahlreichen Foreneinträge geht, MSI hat Nachbesserungsbedarf.

Das Letzte BIOS-Update lässt ja nur verlauten: " Improved Samsung NVME 960 compatibility."

Genau auf meinem MB zu Hause (ASUS z97-K) funktioniert alles einwandfrei - die karte (NUR DIE M.2 SSD KEINE ANDERE FESTPLATTE) angesteckt -> PC ist gestartet -> ins Bios und da schien die Karte sogar mit Name auf. Aber mein Board ist bereits ca. 2 Jahre alt und unterstützt die 960 und das neue Board nicht ? :O

Für Ideen bin ich offen !!

also rein optisch sieht der slot sauber aus..
Ergänzung ()

Hab jetzt mal beim MSI support angerufen die meinten ich soll mal am CPU sockel gucken ob dort Pins verbogen sind... müsste jetzt halt alles wieder auseinander bauen - glaubt ihr dass das sinn hat?

Er meinte außerdem ich soll mal die firmware von der ssd updaten - hat das sinn?
Ergänzung ()

LÖSUNG GEFUNDEN:

nachdem ich beim MSI support angerufen habe und nach rat gefragt habe hat er mir einen heißen tipp gegeben. Ich solle es mal mit einem anderen Netzteil probieren.

Ich habe dann testweiße ein anderes netzteil drangehangen und siehe da ... funktioniert!!

Erstmal gut, dass du Komponenten quer tauschen kannst. Anders kann man den Fehler schlecht eingrenzen. Und perfekt, dass du die SSD in einem anderen Board testen konntest. Auf das Netzteil hätte ich aber nicht getippt. :)

Was für ein Netzteil ist es denn? Die M.2 SSD bezieht ihren Strom ja übers Board, was "eigentlich" nicht allzu viel sein sollte.

Super - und gut zu wissen! Wie alt war denn das Netzteil?

Zurück
Oben