PC starten bei "Strom an"

Joba62

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich will per Funktsteckdose (über Alexa) den PC starten. Dazu muß ich wohl im Bios eine Umstellung
unter ACPI vornehmen.
Ich habe die Bios Version American Megatrends inc. 2811 - Board; TUF Gaming A520M
Hier finde ich bzgl. ACPI im Bios "nur" die Einstellung:
ACPI_CST C1_Declaration.
Diese steht akt. auf Automatisch, muß ich diese auf Enable umstellen oder ist es ein ganz
andere Punkt den ich umstellen muß, um o.g. PC Start zu ermöglichen?

Gruss&Dank
Joba
 
Meist steht da was von PWR_ON after bla bla bla oder sowas.
Muss aber nicht jedes BIUOS haben. Bei solchen Grund- und Einsteigermodellen kann das u.U. auch nicht vorhanden sein.

edit: den Knopf drücken ist aber schneller als "Alexa?!" + "Befehl" rufen ^^
 
Joba62 schrieb:
andere Punkt den ich umstellen muß, um o.g. PC Start zu ermöglichen?
es gibt ein Handbuch ;) da ist ein QR Code extra für dein BIOS ... Seite 31 / 52 ...

nennt sich AC Power loss ... als Tipp
 
Ja, genau. Power loss wars. Kam grad nicht drauf wie es da immer steht :)
 
Da Wake on PWR / AC kein gängiges Feature bei Consumer-Hardware ist, wäre die simplere Lösung wohl ein Alexa Skill, für Wake on LAN.
Ich nutze so etwas selbst nicht, würde dir aber empfehlen, dich in diese Richtung zu erkundigen, da es schlussendlich das selbe Ergebnis erzielt.
 
danke euch......ja knopf drücken geht auch:-), pc ist aber unterm tisch, muss immer yoga machen um das teil anzustellen:-). weiterer vorteil : ein satz zu alexa und led, licht,kaffemaschine und pc geht an......:-)
 
Hält aber fit :D

Ok, PowerLoss suchen und falls vorhanden auf "ON" stellen oder wie auch immer der Hersteller sich da ausdrückt.
 
geh lieber mit hundele joggen, denn yoga machen:-))))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hi @ll, was soll ich sagen:-) alexa macht was sie soll, es funzt (bios umgestellt). ein weiterer vorteil, abends sind dann alle beiden stromleisten vom strom (hängen noch andere sachen außer pc dran). ab sofort morgens:
alexa, schalte led an und alexa,schalte pc an und alles läuft.
nochmals, danke für eure hinweise.....
p.s. falls jemand ähnliches vor hat, ich nutze folgende steckedosen, die kommen mit alexa bestens klar.
https://www.amazon.de/dp/B07Z5JD3T4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
gruss Joba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
Ohne Yoga und Verrenkungen:

1691271062260.png

oder so:

1691271161853.png
 
Oder per Tastatur/Maus. Die meisten Bios-Versionen erlauben es, dass man den Rechner mit einem einfachen Tastendruck einschaltet.
 
Zurück
Oben