PC starten: Netzteil an, kurz aus, wieder an, Fehlermeldung

stephank156

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport LT
  • Mainboard: Asus Prime Z370-A Gaming
  • Netzteil: BE QUIET! STRAIGHT POWER 11 850W
  • Gehäuse: Jonsbo
  • Grafikkarte: Gigabyte Gaming OC RTX 3080
  • HDD / SSD: 2x SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Betätigen des Startknopfs am Gehäuse. Das Netzteil gibt ein kurzes "Klick" von sich und startet und geht aber sofort für 2s wieder aus. Dann schaltet es sich wieder ein und es kommt die angehängte Meldung auf dem Bildschirm. Der PC bootet nicht.
Ich gehe ins BIOS und verlasse es direkt wieder. Nun fährt der PC normal hoch. Das Datum/die Uhrzeit in Windows sind verstellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die CMOS Batterie habe ich soeben gewechselt. Das Problem besteht weiterhin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210130_203256.jpg
    20210130_203256.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
Hallo, hast du noch ein anderes Netzteil zum Probieren zur Verfügung?
 
markusgo1967 schrieb:
Hallo, hast du noch ein anderes Netzteil zum Probieren zur Verfügung?
Leider nein. Ich habe nun bei be quiet eine Reklamation angefragt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es am Netzteil liegt.
 
Geben Sie einfach stup ein, um die BIOS-Einstellung wiederherzustellen Nachdem Sie Intel Optane Mamory eingerichtet oder die RAID-Konfiguration erstellt haben, muss die Modusauswahl in den RAID-Modus geändert werden, um unbekannte Probleme zu vermeiden. ess f1, um das Setup auszuführen

so würde ich das übersetzen was auf dem Monitor steht. Da wurde was im Bios verändert.
Proiere es mal mit den Defualt Einstellungen.
 
Silver Server schrieb:
Geben Sie einfach stup ein, um die BIOS-Einstellung wiederherzustellen Nachdem Sie Intel Optane Mamory eingerichtet oder die RAID-Konfiguration erstellt haben, muss die Modusauswahl in den RAID-Modus geändert werden, um unbekannte Probleme zu vermeiden. ess f1, um das Setup auszuführen

so würde ich das übersetzen was auf dem Monitor steht. Da wurde was im Bios verändert.
Proiere es mal mit den Defualt Einstellungen.
Kann ich mal testen. Obwohl ich mir zu 100% sicher bin, dass ich nichts im BIOS geändert habe. Ich bin der einzige Nutzer des PCs.
 
Silver Server schrieb:
Der Text sagt aber das da was nicht stimmt.
Das stimmt. Deshalb habe ich auch die CMOS Batterie getauscht. Datum und Uhrzeit hatten nämlich in Windows nicht mehr gepasst. Allerdings besteht das Problem weiterhin.
 
BIOS Batterie wäre ein heißer Kandidat... Der Verlust der Uhrzeit spräche dafür.
Mit der Unterspannung am BIOS geht auch dessen Config idR über den Jordan... ergo die Fehlermeldung.

=> Die "neue" Batterie testen ob Spannung OK. Gerade auf Amazon gibt's oft abgelegene Batterien.
 
HighTech-Freak schrieb:
BIOS Batterie wäre ein heißer Kandidat... Der Verlust der Uhrzeit spräche dafür.
Mit der Unterspannung am BIOS geht auch dessen Config idR über den Jordan... ergo die Fehlermeldung.
Könnte es auch sein, dass das Netzteil defekt ist und eine Art Über- oder Unterspannung beim Einschalten liefert was dann zu einem "Reset" bzw. BIOS-Fehler führt?
 
hast Du die Default Einstellungen geladen?

Ich glaube nicht ans Netzteil.
Da steht was von Raid. Das deutet auf die Festplatten hin. Ich vermute irgend was mit den Festplatten.
 
Silver Server schrieb:
hast Du die Default Einstellungen geladen?

Ich glaube nicht ans Netzteil.
Da steht was von Raid. Das deutet auf die Festplatten hin. Ich vermute irgend was mit den Festplatten.
Habe gerade eben das BIOS auf default gesetzt. Keine Besserung. Wundert mich aber auch nicht, da ich wie gesagt nichts geändert hatte.
Das Netzteil habe ich im Oktober neu gekauft. Seit Dezember nimmt man ein relativ lautes "Klick" wahr sobald man den PC startet. Das hatte es am Anfang nie gemacht.
 
Auszuschließen ist es nicht... aber die BIOS Batteriespannung zeigts oft eh im BIOS an... Die würde ich zuerstmal verifzieren. Eigentlich (...) sollte die BIOS Batterie das BIOS erst mit Strom versorgen sobald die 5V STBY vom NT weg sind...
 
HighTech-Freak schrieb:
Auszuschließen ist es nicht... aber die BIOS Batteriespannung zeigts oft eh im BIOS an... Die würde ich zuerstmal verifzieren. Eigentlich (...) sollte die BIOS Batterie das BIOS erst mit Strom versorgen sobald die 5V STBY vom NT weg sind...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegt. Aber irgendetwas sorgt dafür, dass das BIOS resettet wird. Und die Tatsache, dass der PC direkt beim Startknopf drücken an, aus und wieder an geht kann doch nur am Netzteil liegen oder?
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Auszuschließen ist es nicht... aber die BIOS Batteriespannung zeigts oft eh im BIOS an... Die würde ich zuerstmal verifzieren. Eigentlich (...) sollte die BIOS Batterie das BIOS erst mit Strom versorgen sobald die 5V STBY vom NT weg sind...
Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass der Fehler nur auftritt, wenn der PC komplett vom Stromnetz getrennt war sprich der Netzschalter bzw. die Mehrfachsteckdose ausgeschalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet dann aber wirklich zu 95% auf Stromversorgung am BIOS hin...
Deshalb würde ich mal wirklich schauen ob die 3,x V von der Batterie auch wirklich ankommen... Manche MBs sind auch sehr wählerisch was die BIOS Batteriespannung betrifft.

Netzteil wäre dann der nächste Kandidat... (in der Hoffnung dass das MB ok ist).
 
HighTech-Freak schrieb:
Das deutet dann aber wirklich zu 95% auf Stromversorgung am BIOS hin...
Deshalb würde ich mal wirklich schauen ob die 3,x V von der Batterie auch wirklich ankommen... Manche MBs sind auch sehr wählerisch was die BIOS Batteriespannung betrifft.

Netzteil wäre dann der nächste Kandidat... (in der Hoffnung dass das MB ok ist).
Okay, danke für deinen Input!
Wie gesagt, das Netzteil hat sich etwas seltsam benommen nach einigen Wochen der Inbetriebnahme. Das mit der Spannung werde ich gleich mal prüfen, wenn ich die Option im BIOS gefunden habe..
 
Wenn die Spannung ausgelesen wird (auf consumer Boards oft leider nicht der Fall) steht's irgendwo unter Spannungen/Voltages. Wenn nicht gelistet bleibt nur die händische Messung mit MultiMeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephank156
Die findest Du nirgends wo. Du kannst die Bios Batterie nur mit dem Voltmeter nachmessen. Wenn Du eine neu Batterie rein gemacht hast sollte die Spannung stimmen. Die wird ja von der Batterie geliefert.

Wenn es nicht am Bios liegt würde ich nach Deiner Beschreibung dann auch aufs Netzteil tippen.

Noch mal eine Frage zum Bios.
Werden die Festplatten erkannt?
Steht die richtige Festplatte an erster boot Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephank156
Silver Server schrieb:
Die findest Du nirgends wo. Du kannst die Bios Batterie nur mit dem Voltmeter nachmessen. Wenn Du eine neu Batterie rein gemacht hast sollte die Spannung stimmen. Die wird ja von der Batterie geliefert.

Wenn es nicht am Bios liegt würde ich nach Deiner Beschreibung dann auch aufs Netzteil tippen.

Noch mal eine Frage zum Bios.
Werden die Festplatten erkannt?
Steht die richtige Festplatte an erster boot Option?
Ja die Bootreihenfolge passt.
Habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt, aber hat leider auch nichts gebracht. Mal schauen was be quiet anbietet...
 
Zurück
Oben