Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir ist klar, dass hier keine Fernanalyse möglich ist und ich werde in Zukunft versuchen täglich alles wichtige in Dropbox oder auf externe Festplatte zu speichern.
Nö - "zu alt" nicht.
Das ist ein USB Typ B Stecker, der unter USB 1 & 2 verwendet wurde.
Der Punkt ist einfach, dass dieser Stecker immer auf der Geräteseite eingesteckt wird (Scanner, Drucker, Externe HDD) und nicht auf PC-Seite. Auf jener müsste ein USB Typ A-Stecker sein - und der sollte auch laufen.
Die Frage wäre dann ggf. eher nach den Treibern für das Gerät bzw. ob es mit Windows-Standard-Treibern läuft. ...sollte man zwar erwarten - garantiert ist es nicht.
Okay alles klar. Dann werde ich direkt mal zum Verkäufer fahren und dort Support einfordern. Besser bevor ich als Laie hier was probiere!
Aus eurer Erfahrung heraus ... wenn die Festplatte defekt wäre, gibt es dann noch eine Möglichkeit auf Datenrettung oder alles futsch? Ist dann mein Pech, aber würde mich nur interessieren
Das ist ja nur USB-B wie für Drucker, wenn er ein Gehäuse hat, wo der AUsgang USB B ist ist das kein Problem, sofern der andere Teil USB-A ist und alle Protokolle übertragen werden
Ergänzung ()
SnoopyDoopy80 schrieb:
Okay alles klar. Dann werde ich direkt mal zum Verkäufer fahren und dort Support einfordern. Besser bevor ich als Laie hier was probiere!
Aus eurer Erfahrung heraus ... wenn die Festplatte defekt wäre, gibt es dann noch eine Möglichkeit auf Datenrettung oder alles futsch? Ist dann mein Pech, aber würde mich nur interessieren
Danke für die Rückmeldung. der PC ist noch keine 6 Monate alt und von einem Tag auf den anderen zeigte mir der Monitor eben Diplay Signal nicht gefunden und er rauschte halt deutlich lauter als sonst
Was ist "schnell"?
Für mich ist schnell heute oder morgen. Für manche ungeduldige, das sind wohl auch die Leute die immer jedes Spiel gleich bei Release kaufen müssen oder bei der Premiere ins Kino rennen, heißt das "in der nächsten Stunde".
Er kann seine Platte in einen Adapter/externes Gehäuse einbauen (falls vorhanden) und an den alten PC anschließen. Ob er ein solches passendes Gehäuse hat, weiß ich nicht.
Ich persönlich hätte eins rumliegen für meine Platten
Danke für die Rückmeldung. der PC ist noch keine 6 Monate alt und von einem Tag auf den anderen zeigte mir der Monitor eben Diplay Signal nicht gefunden und er rauschte halt deutlich lauter als sonst
Wir haben das manchmal bei unseren Arbeitspcs. Du kannst da jetzt natürlich blöd daran herumprobieren, unsere kommen manchmal wieder "hoch" wenn man sie 1 Minute rauschen lässt bzw sie dann halt "hard off" mit 5 Sekunden auf dem Power Button und dann reboot machen. Aber das hast du bestimmt schon probiert.
Alternativ könnte man schauen ob alle Kabel richtig dran sind, auch IM PC alles noch dran ist.
Und wie gesagt, Daten Retten sollte eigentlich kein Problem sein
Ergänzung ()
SnoopyDoopy80 schrieb:
Also ich habe ein Gehäuse und ein Kabel und einen Laptop. Würde diese Kombination ausreichen?
Wir haben das manchmal bei unseren Arbeitspcs. Du kannst da jetzt natürlich blöd daran herumprobieren, unsere kommen manchmal wieder "hoch" wenn man sie 1 Minute rauschen lässt bzw sie dann halt "hard off" mit 5 Sekunden auf dem Power Button und dann reboot machen. Aber das hast du bestimmt schon probiert.
Alternativ könnte man schauen ob alle Kabel richtig dran sind, auch IM PC alles noch dran ist.
Und wie gesagt, Daten Retten sollte eigentlich kein Problem sein
Ergänzung ()
hast du das richtige externe Gehäuse für deinen Festplattentyp ist die Frage.
Wenn ja ist die Antwort ja
Ich habe vermutlich nicht das richtige Gehäuse und das Kabel ist vermutlich zu alt. Werde mal versuchen direkt zum Support des Herstellers zu fahren und hoffe Die können das direkt prüfen.
Das mit PC Strom weg habe ich schon öfter gemacht. Hat leider nix gebracht
nicht wirklich. Du kannst auch mit einem alten Kabel drauf zugreifen WENN das richtige Gehäuse da wäre.
Kauf dir zur Sicherheit eines, kostet meist keine 20-30€ man kann dann immer ältere Platten noch als externe verwenden oder wie in einem solchen Fall eben auslesen.
Abgesehen davon kauf dir eine Backup-Festplatte, muss keine teure sein.
SnoopyDoopy80 schrieb:
Werde mal versuchen direkt zum Support des Herstellers zu fahren und hoffe Die können das direkt prüfen.
Wenn du hinfahren kannst ist das super, blöder wärs wenn du es via Amazon oder sonstwie bestellt hast.
Geh einfach hin, frag' was los ist und ob sie dir die Platte auslesen können.
Probleme ignorieren macht die Welt leider nicht besser.
Der THread wäre wesentlich kürzer und sinnvoller gewesen, wenn du sinnvolle Antworten geben würdest.
Da hilft auch keine Ignore FUnktion, wenn du immer so viel spammst anstatt gleich konstruktiv zu sein. Wobei in deinen ersten beiden Beiträgen hättest du es ja noch versucht...
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde berichten. Wollte nur mein Gewissen etwas beruhigen, weil ich vor Datenverlust schon etwas Angst habe! Garantie hat der PC und der Hersteller Alternate sollte mir das kostenlos reparieren oder austauschen
Ich habe dem TE einfach mitgeteilt, dass er "aktuell" nicht mal "eben schnell" auf seine NVME Disk zugreifen kann, was genau ist daran nicht "Konstruktiv?"
Mir ist kein NVME Adapter bekannt, der mit einem USB-TYP-B ausgestattet ist, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wenn Du regelmäßige Backups machst, brauchst Du keine Angst zu haben.
Der Hersteller/Verkäufer ersetzt Dir zwar deine Hardware durch einen Austausch der Hardware. Die Daten sind denen in der Regel egal.
Leute - Leute - Leute, schlagt euch doch gleich die Köpfe ein oder tragt das im Aquarium aus.
Da Gezetere hier hilft weder dem TE noch der Belustigung beim Lesen.
Beim Wissensstand des TE kann ich nur raten die Finger davon zu lassen und zu Alternate zu fahren damit die sich das mal ansehen.
Davon abgesehen hat es mich schon gewundert dass das Forum beim Eröffnungsthread nicht gleich einen Autoclose gemacht hat mit dem Hinweis "Wie poste ich richtig".
Aber nein, das hat sich jetzt bereits auf 38 Beiträge aufgebläht und nichts davon bringt den TE weiter.
Zum einen: was hältst du von der Vor-Ort-Hilfe hier im Forum? Schau mal den Link in meiner Signatur an. Aus welcher Ecke grob kommst du denn?
Zum anderen: wenn das Gerät noch Garantie hat und komplett zusammengebaut vom Händler kam: baue deine Datenträger aus und dann retourniere es, sofern du dir sicher sein kannst, dass nicht einfach nur irgend ein Konfigurationsfehler vorliegt (was wiederum unwahrscheinlich ist, wenn das Gerät am Tag zuvor ohne Eingriffe deinerseits noch lief).
Wieso beharrst du denn so starr darauf, dass dein Datenträger defekt ist? Gibt es irgend ein Anzeichen dafür? Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann am PC alles dafür verantwortlich sein, aber ein Bauteil ganz gewiss nicht: die Festplatte/SSD.