Pc startet aber kein Bild

Robinemre

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Dominator Platinum 3200 CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Msi meg X570 Ace
  • Netzteil: 750 Watt straight Power 11 Modualr 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680X
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super gaming x Trio
  • HDD / SSD: 1. 1000GB corsair Force Series MP600 2. 500GB corsair Force Series MP600



Ich komme direkt mal mit mehreren sachen, das erste große Problem was sich eben erst ergeben hat, ist das mein Pc gestartet hat aber kein bild ausgegeben hat, hab dann bissen gelesen und mal den reset Knopf gedrückt, mal alles vom Strom gemacht, alles was per usb verbunden war ab gemacht. Dann als letztes habe ich 3 RAM Slots raus genommen und nur mit dem ersten Slot versucht zu starten, das hat zwar nicht funktioniert aber nachdem ich alle RAM slots wieder reingesetzt hatte, funktionierte es auf einmal wieder, nur möchte ich gerne wissen woran das liegen könnte, so das ich das Problem fixe bevor es nochmal auftritt beim nächsten start.
Anmerkung: Beim Mainboard leuchtete die LED die für Probleme mit der CPU zusammenhängen soll.


2 Problem, in letzten Wochen ständig das ich wenn beispielsweise auf dem Desktop Hintergrund etwas markiere mit der maus, der sich dann anfängt an den markierten stellen zu schwärzen, außerdem ist die letzten Wochen der pc bestimmt 3-4 mal schon eingefroren, keine Ahnung ob es damit oder mit dem ersten Problem zutun hat. Kann auch seit neustem keine 2-3 videos gleichzeitig im Vollbildmodus anschauen, was vorher funktioniert hat, keine Ahnung ob das aber auch an Chrome liegen kann.



Habe übrigens msi Dragon center installiert und bei dem mir angezeigt wird das ich schon alles aktualisiert habe ans Treibern was es gibt, gibt zwar schon neueres MB Bios meine version ist aus dem januar 2020 aber ich habe gehört wenn mankeine ahnung hat von dem ganzen zeug, so wie ich, dann sollte man die finger von dem bios update lassen.
 
Ok ich glaube du hast nur 2 Module
dann versuch mal selbst einstellen in bios vdimm in mv schritten hoch 0,025 und Timing oder Taktraten ein wenig runter.
Und such dir mal das Tool Intel Burn Test V 2.54 , damit kann man sehr schnell sehen wann und wo dein Rechner aussteigt, stehen bleibt , Blue screen erzeugt oder einfach ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bios oder AGESA Update halte ich für sinnvoll.
Hier wird durch Hersteller und AMD viel weiterentwickelt bzw. zuendeentwickelt ;)
Es gibt auch reichlich Beschreibungen zu so einem Update, funktioniert doch heute alles unter
Windows und auch noch gut.
Guck doch bitte auch mal im Windows Zuverlässigkeitsverlauf, evtl. gibt es hier einen Hinweis
auf die Abstürze.
Jetzt aber erstmal die Ärmel hochgekrempelt und sich ans Update gemacht.
Diesen Quatsch mit "never touch arunning system" gibt es im Computerbaseforum nicht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinemre
Zurück
Oben