Pc startet alle 20 Sekunden neu

Jakob240

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen
Pc zusammengestellt, gekauft und gestern
selber zusammengebaut. Als ich den Pc angeschalten habe, stand auf dem Bildschirm "check signal cable" , desweiternen schaltet sich der Pc alle 20 Sekunden aus und startet neu.
Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Liegt es vielleicht daran, dass mein Netzteil zu schlecht ist?
Hier noch meine Komponenten:
 

Anhänge

  • Screenshot_20191013-130142_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191013-130142_Samsung Internet.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20191013-130135_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191013-130135_Samsung Internet.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20191013-130123_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191013-130123_Samsung Internet.jpg
    726,8 KB · Aufrufe: 263
400W Netzteil <-> Vega56
Keine gute Kombination.

Die Empfehlung für die Vegakarten ist 550-600W. Es geht wenier um die Dauerlast sondern um Lastspitzen, die von diesen Karten ausgehen und bei schwächeren Netzteilen die OCP auslösen.
 
Moin und herzlich Willkommen!
Das Netzteil ist durchaus solide, zumindest was die Marke angeht. Allerdings halte ich 400W ohne die konkrete Einzellast der Komponenten zu kennen für zu wenig bzw. knapp bemessen.

Schaltet der PC sich einfach aus, oder fährt er runter?

Nur für Netzteil und CPU empfiehlt der PSU-Calculator von BeQuiet 355W... mit zusätzlicher Peripherie wie Platten, Lüftern etc. sind 400W wirklich knapp bemessen. Allerdings finde ich es untypisch, dass der PC dann nach 20 Sekunden einfach aus geht. Kann mir nicht vorstellen, dass das am NT liegt.
 
Netzteil ist hier aber nicht der Grund, das steigt erst unter Last aus, erstmal alle Kabel prüfen und ein CMOS-Reset durchführen, dann auch mal einen Speaker anschließen und den Fehlercodes lauschen.
Das Netzteil sollte dann mal noch getauscht werden sobald er läuft, das ist qualitativ schlecht und zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
könnte auch ein Temperaturproblem der CPU sein.
Ist der Kühler korrekt befestigt und die Wärmeleitpaste in Ordnung?
 
wie kommt man auf die idee ne Vega 56, noch dazu die extrem stromfressende Strix, an ein System Power 9 400W zu hängen? das gehäuse wäre auch alles andere als meine erste wahl gewesen. sehr schmal (was für solche grakas alles andere als optimal ist) und ab werk nur ein lüfter.

der RAM ist komplett eingerastet und steckt in den richtigen slots?
 
Zurück
Oben