Pc startet alle 20 Sekunden neu

Jakob240

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen
Pc zusammengestellt, gekauft und gestern
selber zusammengebaut. Als ich den Pc angeschalten habe, stand auf dem Bildschirm "check signal cable" , desweiternen schaltet sich der Pc alle 20 Sekunden aus und startet neu.
Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Liegt es vielleicht daran, dass mein Netzteil zu schlecht ist?
Hier noch meine Komponenten:
 

Anhänge

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
8.065
400W Netzteil <-> Vega56
Keine gute Kombination.

Die Empfehlung für die Vegakarten ist 550-600W. Es geht wenier um die Dauerlast sondern um Lastspitzen, die von diesen Karten ausgehen und bei schwächeren Netzteilen die OCP auslösen.
 

RedGunPanda

Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2.855
Moin und herzlich Willkommen!
Das Netzteil ist durchaus solide, zumindest was die Marke angeht. Allerdings halte ich 400W ohne die konkrete Einzellast der Komponenten zu kennen für zu wenig bzw. knapp bemessen.

Schaltet der PC sich einfach aus, oder fährt er runter?

Nur für Netzteil und CPU empfiehlt der PSU-Calculator von BeQuiet 355W... mit zusätzlicher Peripherie wie Platten, Lüftern etc. sind 400W wirklich knapp bemessen. Allerdings finde ich es untypisch, dass der PC dann nach 20 Sekunden einfach aus geht. Kann mir nicht vorstellen, dass das am NT liegt.
 

M6500

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
7.091
Netzteil ist hier aber nicht der Grund, das steigt erst unter Last aus, erstmal alle Kabel prüfen und ein CMOS-Reset durchführen, dann auch mal einen Speaker anschließen und den Fehlercodes lauschen.
Das Netzteil sollte dann mal noch getauscht werden sobald er läuft, das ist qualitativ schlecht und zu klein.
 

Markchen

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4.336

nubi80

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
622
könnte auch ein Temperaturproblem der CPU sein.
Ist der Kühler korrekt befestigt und die Wärmeleitpaste in Ordnung?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
46.969
wie kommt man auf die idee ne Vega 56, noch dazu die extrem stromfressende Strix, an ein System Power 9 400W zu hängen? das gehäuse wäre auch alles andere als meine erste wahl gewesen. sehr schmal (was für solche grakas alles andere als optimal ist) und ab werk nur ein lüfter.

der RAM ist komplett eingerastet und steckt in den richtigen slots?
 
Top