PC startet andauernd von selbst

etoo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.947
Hi,

Ich baue mir gerade einen neuen PC (nicht der Erste!) stehe aber vor einem ungewöhnlichen Problem.

Und zwar startet der PC aus dem nichts einfach an sobald ich ihn an den Router per LAN anstecke. Das ganze ist reproduzierbar.
Ohne LAN passiert das nicht. (Dauert zwischen 1-15 Minuten dann startet das Ding)

MB wurde getauscht
BIOS unterschiedliche Versionen
Netzteil wurde getauscht
Power ON Stecker abgesteckt
Ohne GPU versucht
Andere CPU
Wake On Lan im bios is deaktiviert


Ich bin für alle Lösungsansätze dankbar!



Config:

Asus Z690 Maximus Formula
Intel 12900K
Samsund 970 Evo1TB
Windows 10
Gigabyte RTX 309
BeQuiet 1000W Platinum
Corsair H170i Elite
Kingston DDR5 Fury Beast 5200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass er von selbst angeht, sobald ein Lankabel dran ist? Wake on lan im Bios und ggf. im Router, falls es da so eine Option gibt, ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und Tada100
Das einzige was mir hier einfallen würde, ist vielleicht im BIOS, Wake on LAN eingestellt oder im Router?
Du könntest das mal überprüfen, aber werkseitig ist das eigentlich ausgeschaltet.
War das Problem schon immer da, seit du ihn zusammengebaut hast und konfiguriert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Wake on LAN ist deaktiviert im Bios
 
Im Gerätemanager mal die wakeUp Funktionen überprüft?
1650976487267.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Flaimbot und etoo
Hm. Anderes Lankabel verwenden? Um das Gehäuse auszuschließen mal den PC blank auf dem Tisch aufbauen...?
Ergänzung ()

Passiert das auch, wenn du den Netzwerkadapter in der Systemsteuerung deaktiviert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
68000 schrieb:
Im Gerätemanager mal die wakeUp Funktionen überprüft?
Anhang anzeigen 1212289

krennin schrieb:
Hm. Anderes Lankabel verwenden? Um das Gehäuse auszuschließen mal den PC blank auf dem Tisch aufbauen...?
Ergänzung ()

Passiert das auch, wenn du den Netzwerkadapter in der Systemsteuerung deaktiviert hast?

Nein!
Werde das mit der Netzwerkkarte in Windows gleich testen!!
 
Blöde Frage: Aber unterstützt Dein Router vielleicht PoE? Theoretisch könnte hier eine Fehlfunktion vorliegen, die dem PC via LAN Saft gibt und der das als Einschalt- bzw Resetsignal versteht.

Ich weiß ehrlich nicht, ob das möglich sein könnte, aber wenn das mit WoL definitiv geklärt ist, könnte das nicht ganz abwegig sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Es war tatsächlich die wake up funktion im Gerätemanager bei der Netztwerkkarte.
24h kein Start bis jetzt.
Danke an alle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000, der_hirsch und DaBo87
Zurück
Oben