Ubuntu VM in Hyper-V startet andauernd in den Emergency Mode

cryptocat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem zu lösen:
Es handelt sich um eine Ubuntu VM die in Hyper-V auf Windows Server 2019 läuft. Hier ist eine Festplatte in Hyper-V durchgereicht worden. (In Windows Datenträgerverwaltung offline geschaltet, dann in Hyper-V ordnungsgemäß durchgereicht)

Wenn die VM per Hyper-V (mit Azure Integrationsdienst für Gastbetriebssysteme) heruntergefahren oder auch einfach gekillswitcht wird, startet Ubuntu in einen emergency mode. Und zwar immer wieder. Nach 3-5 maligem ausschalten und einschalten startet Ubuntu dann wieder ganz normal, als wäre nix gewesen.

Was kann man da machen?

So sieht das mit dem emergency mode aus:

server fehler.png
 
Startet sie denn nach einem normalem Shutdown direkt aus der VM heraus wieder zuverlässig? Oder gibt es da vielleicht auch schon die Probleme, dass sie dann wieder ein paar Anläufe braucht?

Pauschal würde ich sonst sagen: Logs lesen und schauen, was anders läuft zwischen normalem Herunterfahren und Shutdown via HyperV.
 
Zurück
Oben