PC startet auch nach Rückbau nicht mehr

Der Bruder

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ballistix Sport
  • Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
  • Netzteil: 400W BeQuiet! SystemPower 9
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Window
  • Grafikkarte: Radeon rx580 Red Dragon
  • HDD / SSD: 250gb SSD, 4tb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir kürzlich eine neue CPU (Ryzen 7 3700x) und dazu ein neues Netzteil (fractal design ION+ 560P) bestellt, da das System mit dem oben beschriebenen Netzteil nicht lief (Lüfter, LEDs an, Power LED aus, kein Boot). Problem bestand auch mit dem neuen Netzteil. Nun habe ich wieder auf das ursprüngliche System (oben beschrieben) zurückgebaut (Netzteil + CPU), aber jetzt bootet das System auch mit der ursprünglich problemlos laufenden Konfiguration nicht mehr. Was kann ich tun? Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard beim Umbauvorgang so beschädigt wurde, dass es nun Strom kriegt, aber nicht mehr bootet?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ryzen 7 3700x und Ryzen 5 1600 ausprobiert, beQuiet! und fractal design Netzteil ausprobiert, Kabel alle an- und ausgesteckt, Steckdosen überprüft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin und Herzlich Willkomen im Forum!

Was heißt den in diesem Fall "bootet nicht mehr"?
Keine Ausgabe auf dem Bildschirm? Kein BIOS/UEFI?

Cheers
 
Der Bruder schrieb:
Habe mir kürzlich eine neue CPU (Ryzen 7 3700x) und dazu ein neues Netzteil (fractal design ION+ 560P) bestellt, da das System mit dem oben beschriebenen Netzteil nicht lief (Lüfter, LEDs an, Power LED aus, kein Boot).
Das System lief mit dem Ryzen 3700X nicht?
Hattest du denn überhaupt ein BIOS Update gemacht damit die neue CPU vom Mainboard erkannt wird?

Ansonsten ist es klar dass ein B350 board nicht mit der neuen CPU startet.

Der Bruder schrieb:
Problem bestand auch mit dem neuen Netzteil. Nun habe ich wieder auf das ursprüngliche System (oben beschrieben) zurückgebaut (Netzteil + CPU), aber jetzt bootet das System auch mit der ursprünglich problemlos laufenden Konfiguration nicht mehr.
Wie schaut es denn aus mit der alten CPU und dem neuen Netzteil, tut sich da was?

Der Bruder schrieb:
Was kann ich tun?
Alles ausbauen, auf einen Karton legen und nur mit den essentiellen Parts zusammenbauen.

  • CPU
  • Mainboard
  • CPU Kühler
  • Netzteil
  • GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Abstandhalter sind im Gehäuse eingebaut / Vorhanden?
Ram stecken in den richtigen Slots?
Clear CMOS versucht?
Hast du auch oben links meistens neben der CPU auch den Stecker vom Netzteil angesteckt?
 
Passiert denn irgendetwas? Drehen Lüfter?
Das Board hat Debug LEDs, welche bleiben davon an?
Mach am besten mal ein Bild vom Mainboard und den Anschlüssen. Bitte gerade und nicht verwackelt.

Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen, gerade was das Netzteil betrifft.
Natürlich kann eine Beschädigung so nicht ausgeschlossen werden, aber alles zu seiner Zeit.
 
Lief es denn jetzt vorher oder nicht?
Du schreibst, das du die CPU und das NT gekauft hast, weil der Rechner nicht mehr lief:
Der Bruder schrieb:
Habe mir kürzlich eine neue CPU (Ryzen 7 3700x) und dazu ein neues Netzteil (fractal design ION+ 560P) bestellt, da das System mit dem oben beschriebenen Netzteil nicht lief (Lüfter, LEDs an, Power LED aus, kein Boot)

Dann willst du aber wieder rückbauen auf die ursprünglich funktionierende Version:
Der Bruder schrieb:
Nun habe ich wieder auf das ursprüngliche System (oben beschrieben) zurückgebaut (Netzteil + CPU), aber jetzt bootet das System auch mit der ursprünglich problemlos laufenden Konfiguration nicht mehr
Erhelle mich doch bitte. Ich mag es nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und omavoss
hmm. Blöde Frage... wird aber gerne vergessen. Den Hauptschalter vom BT ist aber schon an, oder?
 
alan_Shore schrieb:
Den Hauptschalter vom BT ist aber schon an, oder?
Denke mal da der TE sagte dass die LEDs an waren war auch der Hauptschalter umgelegt. ;)
 
Zurück
Oben