PC startet auf einmal nicht mehr (die 1000ste)

gamerfake

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
199
Hallo,
zuerst einmal kann ich verstehen, dass es nervt, dass dieses Thema immer wieder angesprochen wird. Doch ich habe kein Thema gefunden, dass mit bei meinem Problem weiterhilft.

Also.
Gestern fing es an, ich wollte mein PC anschalten.
Das einzige was geschah war, dass alle Lüfter angingen und das Mainboard Piepste. Doch das Piepsen war nicht nur das normale wie immer, sondern diesmal gab es noch ein zweites piepsen, das lauter und länger war als das normale. es übertönte fast komplett das normale piepsen. Dann wurde der Lüfter von meiner Grafikkarte sehr laut, also er drehte hoch.
Am angeschalteten Bildschirm kam keine Reaktion, vom angeschalteten Computer. Also kein BIOS-Startbildschirm und nichtmal das Lämpchen leuchtete, das beim angeschalteten PC immer leuchtet.

Dann habe ich einfach mal den Schalter beim Netzteil umgelegt, dann wieder auf ON und wieder das gleiche :mad:
danach schaltete ich das Netzteil wieder aus und trennte die eine Festplatte (aktuell genutzte, mit XP) vom System. Danach nochmal ein Startversuch, immernoch kein richtiges Hochfahren. Dann dachte ich, da die Grafikkarte so hochdreht, sie könnte stark verstaubt sein, also nahm ich meinen Staubsauger und befreite das ganze System von Staub, es war einiges im Gehäuse.
Dann schaltete ich nochmal das Netzteil aus und steckte die Festplatte wieder ein und dann startete er wieder normal, wie gewöhnlich.

Heute habe ich wieder das gleiche Problem, nur dass ich es mit der gleichen Methode wie gestern nicht schaffe, ihn zum starten zu bringen. Heute hilft auch keine Staubsaugerei :freak:

im moment bin ich mit einem anderen PC im Internet...
bitte helft mir :rolleyes:

grüße
 
ist das netzteil ein bequiet? wenn ja welches?

ansonsten NULLMETHODE probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Piepsen direkt beim Start weißt auf einen Fehler hin der vom Bios ausgegeben wird. Womoglich ist einer deiner RAM Riegel hinüber, da du nichts von Grafikfehler berichtest, geh ich davon aus das es nicht an der Karte liegt. Bau mal nach und nach einen Riegel aus und Fahre das System hoch, piepst es nicht mehr hast du deinen Sündenbock. An sonsten: Hast du neben der Grafikarte auch eine externe Soundkarte?
 
Evtl sind auch Kondensatoren im Netzteil defekt oder auf dem Motherboard - zuerst würde ich mir die Kondensatoren auf dem Board anschauen ob es da was auffälliges gibt ( Aufgebläht oder geplatzt usw - und falls das OK aussieht dann am besten ein anderes Netzteil testen
 
das piepsen könnte auch von der grafikkarte kommen, wenn es ein problem mit der stromzufuhr gibt.
überprüfe mal die stromstecker an der grafikkarte!
 
Dante_dmc schrieb:
ist das netzteil ein bequiet? wenn ja welches?

ansonsten NULLMETHODE probieren.
Nein, es ist ein Corsair VX 450.

wegbee schrieb:
Das Piepsen direkt beim Start weißt auf einen Fehler hin der vom Bios ausgegeben wird. Womoglich ist einer deiner RAM Riegel hinüber, da du nichts von Grafikfehler berichtest, geh ich davon aus das es nicht an der Karte liegt. Bau mal nach und nach einen Riegel aus und Fahre das System hoch, piepst es nicht mehr hast du deinen Sündenbock. An sonsten: Hast du neben der Grafikarte auch eine externe Soundkarte?
Nein, ich habe keine externe Soundkarte.
ich habe 2 Ram-Riegel drin. Aber ich kann leider nur einen so einfach ausbauen, da der andere vom CPU-Kühler überdeckt wird :mad: aber ich werde es mit dem einen versuchen.
Aber wenn einer davon kaputt wäre, dann hätte doch mein Computer gestern gar nicht mehr starten können, oder?

BigFun schrieb:
Evtl sind auch Kondensatoren im Netzteil defekt oder auf dem Motherboard - zuerst würde ich mir die Kondensatoren auf dem Board anschauen ob es da was auffälliges gibt ( Aufgebläht oder geplatzt usw - und falls das OK aussieht dann am besten ein anderes Netzteil testen
Die Kondensatoren sind in Ordnung. Sie sehen aus wie immer ;)
leider habe ich kein anderes Netzteil zum wechseln.
 
T.I.M. schrieb:
das piepsen könnte auch von der grafikkarte kommen, wenn es ein problem mit der stromzufuhr gibt.
überprüfe mal die stromstecker an der grafikkarte!

Ja, das ist oft ein Problem... oder du hast einen Stromstecker oder Lüfterstecker am Mainboard beim Staubsaugen gelockert. Überprüf nochmal alle Stecker.

Ram geht ja mal schnell kaputt... Wie alle anderen Dinge auch... also wenn du alle Stecker geprüft hast, bau den Kühler ab und teste mit je einem Modul!
 
probier die nullmethode und du hast das fehlerhafte teil in wenigen minuten gefunden.
 
Aber wenn einer davon kaputt wäre, dann hätte doch mein Computer gestern gar nicht mehr starten können, oder?

Doch, doch^^

Nur dann kann es halt zu Problem beim Booten kommen, läuft instabil im Betrieb, macht Neustarts etc pp. Ich habe in all den Jahren eins gelernt: In 50% der Fälle kommen störungen vom RAM

Ich hatte mal vor Jahren, mit meinem alten Pentium 4HT System ne Witzige Sache. Ich hatte Windows 2000 als OS, das ja auf NT Basierte. Lief wunderbar, irgend wann machte der blöde Rechner aber immer Neustarts. Ich baute dann je einen Riegel aus (Hatte 1024 SD RAM xD) und joa, ohne den kaputten Riegel liefs dann. Und das Geilste: Unter Windows 98 bzw Windows XP lief das System stabil.
 
OK, das mit dem RAM war gar nicht mal so eine schlechte Idee! :D
habe nun den "freien" RAM-Riegel ausgesteckt und hoppla, da startet der PC ;)
Dann habe ich ihn gleich nochmal runtergefahren und den kaputten Riegel wieder reingesteckt. Dann startete er, jedoch kam das normale Piepsen später als normal, davor kam erst 4 mal hintereinander das "Hochfahrgeräusch" (keine Ahnung wie ich es beschreiben könnte). und im Moment läuft das System mit dem kaputten Riegel wirklich sehr instabil, er reagiert nur teilweise, der Bildschirm blitzt :rolleyes:
habe ihn nun gerade wieder runtergefahren und den kaputten raus. Doch jetzt hat er wieder erst beim 4.mal starten gepiepst.
Das laute, lange Piepsen ist jedoch nicht mehr aufgetreten, auch nicht mit dem kaputten Riegel...aber jetzt bemerke ich, dass der PC in beiden Fällen fast nicht mehr reagiert. Der Bildschirm blitzt immer wieder auf und gerade ist er komplett abgestürzt, keine Reaktion mehr. :freak:
hilfe!!
 
Leider gibt es keins zum Ausleihen im Bekanntenkreis. :(
Jetzt schaffe ich es gar nicht mehr, den PC zum laufen zu bringen :mad:
 
Also frag doch einfach in dem Laden wo du das Netzteil kaufen willst nach, ob du falls es nicht daran liegt, das Netzteil wieder zurückgeben kannst, die meisten Läden sind da sehr Kulant. Und merk dir den Namen von dem den du Gefragt hast - ist immer hilfreich-wenn´s trotz zusage Probleme geben sollte.
 
Gibt es eine Mehode, mit der ich die Funktionalität de Netzteiles testen kann?
PS: Habe gerade auch mal die Grafikkarte ausgebaut, an der liegt es nicht.
 
gamerfake schrieb:
Gibt es eine Mehode, mit der ich die Funktionalität de Netzteiles testen kann?

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Ein ATX Netzteil kann getestet werden in dem man Kontakt 14 (Power on Leitung) mit einer Drahtbrücke gegen Masse (schwarz egal welcher Pin) überbrückt. Das Netzteil sollte jetzt anlaufen

Für den Test wird gerne empfohlen, mindestens ein Verbrauche (z.B. Lüfter) am NT anzuschließen.

Netzteil über Schalter auf "0" Stellen und die beiden Kontake verbinden. Netzteilschalter auf "1" legen. Das NT sollte nun anlaufen.

Mit einem Mulitmeter kannst du dann auch gleich die anliegenden Spannungen (siehe Link) überprüfen.
 
Zurück
Oben