PC startet auf einmal nicht mehr

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Brauche dringend Hilfe! Mein Mainboard (Asus Z490 E-Gaming gibt den Code 04 (PCH-Initialisierung vor dem Laden des Microcode) aus. Heute Morgen hatte er noch funktioniert. Ich habe nur den PC kurz für ein Foto auseinander gebaut. Dann ging er kurz an ich kam auch ins Bios und dann wollte ich booten. Er bootete in die Automatische Reparatur und dann Standbild. Seit dem Fehlercode 04 auf der Debug LED.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

  • Prozessor (CPU): 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro 16 GB
  • Mainboard: Asus Z490 E-Gaming
  • Grafikkarte: Zotac 1080 Ti Amp Extreme
 
Sieht meistens nicht gut aus bei dem Fehler. Läuft oft auf ASUS Support und dann Mainboard reklamieren hinaus. Das spezielle Problem tritt seltsamerweise vermehrt bei ASUS auf wie bei anderen, mir ist nicht bekannt das es dafür die eine Lösung gibt.

Versuchen könntest du dennoch die CPU, RAM und GPU noch mal auszubauen (Pins etc. überprüfen), ordentlich wieder einbauen, alle Anschlüsse auf richtige Installation überprüfen, Bios Reset während dessen durchführen und alles auf default laufen lassen.
 
Hast du alles wieder angeschlossen?
Bei Ausbau irgendwas kaputt gemacht?
Rest des Systems?
 
DJKno schrieb:
Hast du alles wieder angeschlossen?
Bei Ausbau irgendwas kaputt gemacht?
Rest des Systems?
Habe erstmal alle USB Zubehör Sachen weggelassen. Beim Ausbau ist nichts kaputt gegangen.
 
Phil Coulson schrieb:
Ich habe nur den PC kurz für ein Foto auseinander gebaut.
Ich drück da einfach auf den Auslöser und lass meinen PC ganz.
Nee, mal ehrlich, was soll man sich darunter vorstellen? Die Rückwand von innen fotografiert? Und wozu das Ganze, um ein Teil zu verkaufen?

Alles raus und ab, Nullmethode. Und nach und nach weiter zusammenbauen, bis er nicht mehr geht. Das letzte Eingebaute vorher ist es dann.
 
goodnight schrieb:
Ich drück da einfach auf den Auslöser und lass meinen PC ganz.
Nee, mal ehrlich, was soll man sich darunter vorstellen? Die Rückwand von innen fotografiert? Und wozu das Ganze, um ein Teil zu verkaufen?
Es sollte ein Foto vom Sockel werden...

goodnight schrieb:
Alles raus und ab, Nullmethode. Und nach und nach weiter zusammenbauen, bis er nicht mehr geht. Das letzte Eingebaute vorher ist es dann.
Habe ich ja gemacht. Nach der CPU geht es nicht mehr. Aber ganz am Anfang nach dem Auseinander bauen bin ich ja noch ins Bios gekommen. Nach dem zweiten Neustart ging nichts mehr...
 
Genauer?
Nur CPU, keinerlei Reaktion, Board, LEDs, Lüfter, Q-Code?
CPU + 1 RAM das Gleiche?
Und war was zu sehen am Sockel? Foto davon macht ja eigentlich nur, wenn man das Board verkaufen will oder bereits ein Problem im möglichen Zusammenhang damit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Alle Lüfter Drehen sich RGB Leuchtet und Der Q-Code ist wie gesagt 04. Getestet habe ich mit 1x RAM mit 2xRam und einmal komplett ohne RAM immer Q-Code 04
 
Kein Speaker oder kein Beepcode?
Du kommst nur mit 1xRAM und IGP + clearcmos nicht ins Bios?
Dann sieht's schlecht aus ohne Teile austauschen.
Ist das Foto fertig?
 
Ja das Foto ist fertig
 
Ja warte kurz
Ergänzung ()

So hier das Foto
IMG_5648.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit top aus. Unterhalb des Sockel liegt oder klebt da noch was auf dem Board, hat aber wohl nichts zu sagen. Verriegelung wäre noch gut.
 
Hi,
Ich sag mal so, du hast ein funktionierendes System auseinander gebaut und nach dem Zusammenbau funktioniert es nicht mehr.

Du musst wohl entweder was falsch zusammen gesteckt oder was kaputt gemacht haben.

Hinweis (Nullmethode) hast du j erhalten ...und ansonsten können wir hier ja nicht viel machen;)

Viel Glück
 
Leuchtet eine LED auf dem Mainboard?
Zb VGA oder CPU
 
Ist der RAM richtig eingerastet?
Sicher keine Pins im Sockel verbogen beim wieder zusammenbauen?
 
Zurück
Oben