PC Startet auf einmal nicht mehr

AZ_Bun

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
System:
i7 7700k
Asus ROG Strix Z270F Gaming
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
8GB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Kingston M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB
be quiet! Silent Base 600
Samsung C24FG73FQU Monitor
Windows 10 Prof. 64Bit (letzes Update vor ca. 2 Tagen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Powerknopf drücke, leuchtet dieser auf, alle Lüfter im Gehäuse + Graka + CPU drehen sich. Keine Piepstöne zu hören. Die kleinen Kontrollleuchten am Mainboard für den Ram leuchten kurz auf, gehen dann aber aus. Power LED auf dem Mainboard leuchtet. Bildschirm gibt kein Bild aus, Maus und Tastatur leuchten nicht auf.
Vor diesem Problem lief der PC ohne zu meckern, es wurde keine Hardware ausgetauscht und keine Software aktiv geupdatet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Anderen Monitor angeschlossen(über HDmI statt DP)
  • Monitor an den DP den Mainboards statt der Graka angeschlossen
  • Ram Riegel gewechselt und an unterschiedlichen Slots getestet
  • Mainboard Batterie gewechselt + mittels Jumper zurückgesetzt
  • alle Externen USB Geräte ab und wieder angeschlossen
  • Alle internen Kabelverbindungen geprüft


Das Problem war gestern kurzzeitig behoben, nachdem ich meinen zweiten Monitor an den HDMI Ausgang des Mainboards gesteckt hatte und ich folgende Meldung beim Starten des PC's bekam:

"Please enter setup to recover BIOS setting.
After setting up Intel(R) Optane Memory or the RAID configuration was built, SATA mode selection must be changed to RAID mode to avoid unknown issues.
Press F1 to Run SETUP"

Als ich das Problem googelte, hieß es, die Mainboard Batterie sollte das Problem sein(die ich aber schon 1 Tag vorher getauscht hatte) - als dann das Problem heute wieder auftauchte, habe ich eine Neue Batterie gekauft(die erste ausgetauschte Batterie war leider trotzdem schon ein paar Jahre alt) - leider hat auch das nichts an dem oben genannten Problem geändert.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG Bun,...
 
und was tut "optane" in deinem setup?
weil du hast sowas ned.
also woher kommt:
AZ_Bun schrieb:
After setting up Intel(R) Optane Memory
?
 
Bios/Uefi hat sich durch Batteriewechsel resettet, daher ist der HDMI-Port jetzt auf dem Mainboard höchstwahrscheinlich umgestellt worden.
 
@whats4 Das weiss ich leider auch nicht, ich hatte nie eins verbaut.

@Hilfsheinz Und was kann ich da jetzt tun? Habe erneut versucht den zweiten Monitor über den HDMI Port anzuschliessen, ohne Erfolg. Danach auch erneut resettet und keine Änderung bekommen.
 
Tja, der Monitor muß man beibringen auf HDMI zu suchen statt DP-Port?!!! Im Monitormenü Schnellstartmodus deaktivieren, Autoquelle aus oder Eingang fest auf HDMI einstellen falls diese Punkte aufrufbar sind.
 
Der zweite Testmonitor hat aber ohnehin nur einen HDMI Stecker und auch nur diese eine Quelle zur Auswahl und bringen tut es leider nichts.
 
Habe nun den PC nur mit Mainboard + CPU gestartet und zumindest die "Ram-Fehler" Meldung auf dem Mainboard scheint zu funktionieren, sonst keine Änderung.
 
Zurück
Oben