Neuer zusammengebauter Intel-PC startet nicht

OK, tatsächlich sind auf den besseren Fotos keine Kip Defekte mehr feststellbar, ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall Strom ab, NT aus und aus der Dose, BIOS Batterie raus und die Kontakte im BIOS Batterie Fach gute 10 -15 Sekunden zu überbrücken, so haste einen garantierten Reset des BIOS.
Prüfe bitte den Sitz aller Komponenten inklusive m.2 nochmals, dass die auch wirklich gerade und korrekt in den Slots sitzen.
Erstmal nur Kühlung des CPU anschließen und die Stromversorgungen des Boards, Grafikkarte raus lassen und Bildschirm am i/O Panel des Boards an die iGPU anschließen.
Dann Strom an, und an den Frontpanel Pins PW + und - kurz überbrucken den Rechner Starten.
Wenn das funktioniert, kannste alles ins Gehäuse einsetzen, genau drauf achten das die Mainboardsockel auch nur da sitzen, wo das Mainboards Schraublöcher hat.
Danach Lüfter des Case sowie Schalter anschließen nochmal starten.
Geht's auch jetzt, kannste zuletzt die Grafikkarte reinpacken und anschließen, Monitor umstöpseln in die Karte.
Startet er, ist alles schick.

Startet er mit oder ohne Graka immer noch nicht, kannste stark davon ausgehen, dass Dein Board ne Macke hat, oder ggf das NT.
Achte auf die Diagnostik LEDs auf dem Board, was die zu meckern haben, ggf per Video aufzeichnen, dann kann man das nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nazgyl77
Nazgyl77 schrieb:
die blaue Schicht
sieht mir nach Kühlpads aus?
Kühlpads.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nazgyl77 und Wild_Bill
Das blaue ist ein Wärmeleitpad, das schmierige Zeug ist Silikonöl. Das aus dem billigen Pad ausgetreten ist bei Hitze.
Das Pad kannste entweder austauschen oder den ganzen Heatspreader weglassen, das Pad alleine entfernen solltest keinesfalls, dann staut sich die Hitze unter dem Alu Heatspreader des m.2 Sockels

• Gefällt mir
Die Blaue Schicht ist das Wärmeleitpad für die M2 SSD, wichtig ist einfach das jeweils vorher der Schutzkleber abgezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Custom-Config schrieb:
wo das Mainboards Schraublöcher hat.
Auch hier wären Fotos nicht verkehrt. Vor allem ein Foto vom Gehäuse, wo am Tray das Board montiert wird,
damit wir sehen können, ob die Abstandshalter verbaut sind!

Das schmierige Zeug auf der SSD kannst du vernachlässigen. Ist lediglich eine ausdunstung vom blauem Wärmeleitpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nazgyl77 und Custom-Config
Ein Board Abstandshalter irgendwo unterm Board, wo keine Bohrung ist, verursacht Kurzschlüsse. Daher peinlich drauf achten, das die wirklich da sitzen wo sie hingehören, nur da.
Ach drauf achten das die 12V ATX Anschlüsse links oben oberhalb der VRM angeschlossen sind, sonst kriegt der Sockel nicht ausreichend Spannung.Der 24 Pin liefert nur knapp 170Watt, das reicht nicht um die CPU ausreichend zu versorgen, daher müssen die, zumindest 1x8 Pin angeschlossen sein.

Und bitte, alles was Du abwischt, wie das Silikonöl auf dem SSD nur mit Isopropanol oder entsprechend anderen Alkohol Pads, niemals sowas wie Fensterreiniger oder sowas, die enthalten Wasser.
Nur reiner Alkohol zum Reinigen.
Gute alkopads kriegst schon im 100er Pack für 8Euro bei Amazon.

• Gefällt mir
Wir haben zwischenzeitlich mal Live Anschluss und Zusammenbau gecheckt, fakt ist, das Board gibt keinerlei Schaltsignal ans NT, keinerlei LED etc, nicht mal ein Zucken, NT ist ok, nagelneu, zwei defekte NTs wären seltsam.
Es wird jetzt die netzspannung der Dose geprüft, ansonsten neues MB, weil das ganz klar nach defekter VRM klingt, kein Schaltsignal nix.
Bios safe resetet. Start direkt über die PINs im IO Panel nix, nicht mal der Hauch eines Startversuchs, das schließt automatisch einen Defekt oder fehler der CPU mit aus

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58, Wild_Bill, BFF und 2 andere
So, kleine Ergänzung, wir haben das nagelneue PurePower 13m 750W NT ja als Verursacher ausgeschlossen, das war ein riesen Fehler, ich habe das ganze missverstanden, weil ich dachte der Rechner sei mit dem alten NT nicht mehr gelaufen und mit dem neuen NT auch nicht. Zwei defekte NTs sind eher komplett unwahrscheinlich.
Falsch, mit dem alten NT lief er noch, nur mit dem neuen NT nicht.
Also haben wir das neue NT mal gemessen und siehe da läppische 5-6V auf der 12V Schiene, das nagelneue 13m ist defekt ab Werk.
Also Netzteil wird getauscht, dann schätze ich läuft alles wieder.

Wenn ich den zunehmenden Ärger bei den BQ NTs wie Power Zone, DarkPower und den Pure Power sehe, dann frage ich mich ob bei BQ qualitativ und in sachen QM noch alles vertrauenswürdig läuft.
Bin regelrecht erschrocken wie häufig sich seit 2023 zunehmend Defekte und sogar DOA NTs bei BeQuiet im Netz zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Wild_Bill und PonJoe58
Die wichtigste Frage ist dennoch bisher nicht geklärt: War das Mainboard ohne Abstandshalter direkt auf das Gehäuse genagelt oder nicht? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config und PonJoe58
Nein, war alles perfekt
Abstandshalter alle 9 am richtigen Platz. da haben die Bilder getäuscht.
Ansonsten hätte ja auch das I/O Panel hinten gar nicht gepasst, haben wir alles geprüft, Tests außerhalb des Gehäuses auf improvisierter Benchtable Konstruktion, mindest Setup etc.
Alles Ergebnislos.
Klar wenn das NT nur 5V auf der 12V Schiene liefert.
Die 5V RGBS der lüfter liefen mal, die 12V Lüfter selbst aber nicht

Und ohne 12V auf dem Board passiert natürlich schlicht NIX, da zuckt nicht mal die CPU

Board an sich auch vorne und hinten keinerlei sichtbare beschädigungen, keinen Kratzer, alle Pins ok, alles fein.

Und die fehlenden 12V erklären halt auch das gesamte Fehlerbild

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und WinstonSmith101
Zurück
Oben