Neuer zusammengebauter Intel-PC startet nicht

Nazgyl77 schrieb:
Ich befinde mich aktuell nicht in Deutschland. Das wird denke ich leider etwas schwieriger.
Kommt darauf an, wo du bist.
Wir sind hier auch International unterwegs:

Liste der Helfer

CPU Kühler ist auch neu, hast du evtl. beim Tausch des Kühlers die CPU aus dem Sockel genommen?

@WinstonSmith101 RAM war defekt. Wurde ausgetauscht, danach lief wieder alles reibungslos. Nun habe ich neues Case, CPU-Kühler und Netzteil.
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Kommt darauf an, wo du bist.
Wir sind hier auch International unterwegs:

Liste der Helfer

CPU Kühler ist auch neu, hast du evtl. beim Tausch des Kühlers die CPU aus dem Sockel genommen?
Die CPU hatte ich vorher entfernt und von der übrigen Wärmeleitpaste befreit. Vor Montage des neuen Kühlers neue Paste aufgetragen und Kühler befestigt

Nazgyl77 schrieb:
Die CPU hatte ich vorher entfernt und von der übrigen Wärmeleitpaste befreit. Vor Montage des neuen Kühlers neue Paste aufgetragen und Kühler befestigt
Diese auch korrekt wieder in den Sockel eingelegt und darauf geachtet, dass du bei Entnahme dieser keine Pins verbogen hast, bzw. beim einlegen!?

Denn da, so glaube ich, ist dir ein Fehler unterlaufen und somit Board und evtl. CPU geschrottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und PonJoe58
PonJoe58 schrieb:
Das sieht mir etwas eng aus da, sind da Abstandshalter verbaut?
Anhang anzeigen 1705183
Meiner Auffassung nach ist schon diese Frage bisher nicht eindeutig beantwortet. Schon hier könnten das Mainboard und die verbundenen Komponenten beschädigt worden sein.

dasardo schrieb:
Diese auch korrekt wieder in den Sockel eingelegt und darauf geachtet, dass du bei Entnahme dieser keine Pins verbogen hast, bzw. beim einlegen!?
Meiner Erfahrung nach ist das für viele Leute eine wirklich gefährliche Phase. Da passiert schnell ein Fehler. Das ist erst am Wochenende bei einem Bekannten passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Nazgyl77 schrieb:
@WinstonSmith101 RAM war defekt. Wurde ausgetauscht, danach lief wieder alles reibungslos. Nun habe ich neues Case, CPU-Kühler und Netzteil.
Ergänzung ()

Ich würde nochmals überprüfen das du alle Stecker am richtigen Ort angeschlossen hast.
Zusätzlich mal den Kühler abnehmen und CPU / Sockel überprüfen ob da noch alles ganz ist.

WinstonSmith101 schrieb:
Schon hier könnten das Mainboard und die verbundenen Komponenten beschädigt worden sein.
Genau. Lassen wir mal @Nazgyl77 seinen Urlaub zu Ende bringen. Wenn er dann wieder in D ist, kann er ja Hilfe suchen, oder neue Teile kaufen.

@Wild_Bill Hast du meine Frage in #35 gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
@PonJoe58 Sorry habe ich übersehen, Ja du hast recht sein Kabel ist korrekt (Phantek Gehäuse).
Ich habe das Falsche Bild erwischt mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
dasardo schrieb:

Denn da, so glaube ich, ist dir ein Fehler unterlaufen und somit Board und evtl. CPU geschrottet.
Ja ich war hier schon sehr vorsichtig.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Genau. Lassen wir mal @Nazgyl77 seinen Urlaub zu Ende bringen. Wenn er dann wieder in D ist, kann er ja Hilfe suchen, oder neue Teile kaufen.

@Wild_Bill Hast du meine Frage in #35 gesehen?
Ich benötige mein Setup außerhalb von DE. Bin leider nicht im Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
IMG_1352.JPG

Ist dieses Kabel angeschlossen? da steht doch Fpanel drauf?

Wild_Bill schrieb:
Anhang anzeigen 1705264
Ist dieses Kabel angeschlossen? da steht doch Fpanel drauf?
Hab das Fpan-kabel zwischenzeitlich entfernt und versucht mit einem Schraubenzieher zu überbrücken (die 2 Power-Pins) - ohne Erfolg
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
@Nazgyl77
Den weissen Resetknopf hast du vermutlich auch schon benutzt?

Anhang anzeigen 1705265
Ja soeben kurz gedrückt. Aber weder Lüfter drehen, noch Debug-LEDs.

Nazgyl77 schrieb:
Ich benötige mein Setup außerhalb von DE. Bin leider nicht im Urlaub
Du bist aber dort wo auch 230V aus der Wand kommen und nicht 120V?

Geht das NT auch alleine an wenn Du an dem einen Stecker die Pins brückst?

IMG_1962.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und dasardo
Entschuldige die Frage aber mal eine andere Steckdose ausprobiert? Kann ja sein das die nicht Funktioniert oder einen Weg hat.

BFF schrieb:
Du bist aber dort wo auch 230V aus der Wand kommen und nicht 120V?
Na das wär jetzt der Hammer!!:freak:

Ne, im Ernst.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Alles, ausnahmslos alles vom Board entfernen (Kühler, Ram, GPU, CPU alle Kabel, SSD und Bios Batterie)

Ist die Batterie schon so alt wie das Mainboard? Nicht das diese leer ist und deshalb das Board nicht startet!
Leere Batterien können manchmal die verrücktesten Symptome haben.
Die würde ich vorher noch tauschen und testen.

Sockel auf Beschadigung prüfen. FOTOS!

Board auf eine nicht leitende unterlage legen.

CPU einsetzen.

RAM einsetzen (nur mit einem Riegel beginnen)

Kühler aufsetzen (Zur not die Schrauben vom Kühler nur leicht anbeißen lassen, bzw. wenn doch fest, wieder eine viertel Umdrehung zurückdrehen. Druck von Sockel nehmen)

Kabel 24 Pin Mainbord und 8 Pin CPU Stromversorgungans Board anschließen.

Am Board die 2 Pins zum einschalten mit dem Schraubenzieher kurzschließen.

Tut sich dann was?

Hier sollte doch was leuchten!:

1770809036096.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Bildern fehlt mir aber ein Bild von den Steckern, die am Netzteil angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und rollmoped
Demolition-Man schrieb:
Alle Netzteile verfügen seit geraumer Zeit über "Weitbereichseingänge".
Ich kann Dir bestätigen das exakt das NT des TE sowas hat, aber bei grottigen 110V, was durchaus vorkommt, nicht an geht. Bei 116V startet es.

Anyway.
Das Brücken am ATX Stecker wird zeigen ob das NT überhaupt startet.

Zurück
Oben